Wer kann mir hier weiterhelfen?

  • Ich habe gesehen, dass auf ebay ein Thea Sandten-Autogramm für 91,90 angeboten wird. Neulich ging eins bei einer Auktion für über 30€ weg.
    https://www.ebay.de/itm/Thea-S…d9ff11:g:mbQAAOSwoVFZ34by
    Der Verkäufer hat mir gesagt, dass der Wert dieser Autogramme sehr gestiegen sei, nachdem mittlerweile so viel über ihr Leben bekannt geworden ist. Außerdem gäbe es speziell für "Judaica" Sammler.
    Was genau sind den "Judaica"? Thea Sandten war nämlich keine Jüdin, nur ihr Ehemann.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Judaica ist ein Sammelgebiet zum Thema Judentum. Wenn sie keine Jüdin war, hat der Verkäufer das wohl falsch eingeschätzt.


    Es gibt zu Hans Clarin ein wunderschönes Autogrammkartenmotiv mit Pumuckl drauf. Diese Autogrammkarte habe ich schon öfter für 20-30 EUR verkaufen können, in Auktionen kriegt man die Karte oft zwischen 1 bis 10 EUR.


    Ist halt immer relativ. Am Ende muss der Verkäufer einfach jemanden finden, der ihn den Preis bezahlt - oder er muss dauerhaft mit den Preis runter gehen, wenn ihm der Verkauf der Karte am Herz liegt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Was genau sind den "Judaica"? Thea Sandten war nämlich keine Jüdin, nur ihr Ehemann.


    Bist du da ganz sicher? Lt. Wikipedia kam sie im KZ Auschwitz um, wurde offenbar ermordet. Außerdem sind ihren Lebensdaten kein *- oder †-Zeichen vorangestellt, was bei jüdischen Personen dort so üblich ist. Fragt mich nicht warum, ich weiß es auch nicht. Aber es würde doch darauf schließen, dass sie Jüdin war, als Jüdin eingestuft wurde oder auch zum Judentum übertrat.

  • Auf Stern und Kreuz kann man sich bei Wikipedia nicht unbedingt verlassen. Otto Wallburgs und Hans Tintners Todesjahre sind auch mit einem Kreuz versehen, obwohl beide Juden waren. Aber das bedeutet natürlich nicht zwangsläufig, dass Wikipedia andersrum nicht zuverlässig ist. Laut Cinegraph wurde Thea Sandten im Dritten Reich als Jüdin eingestuft. Ich vermute, weil sie einen jüdischen Ehemann hatte. Wenn so etwas für Judaica-Sammler ausreicht, dann ist das Angebot natürlich richtig.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Kann jemand von euch diese Unterschrift entziffern? Es muss eine Schauspielerin oder Sängerin sein:


    https://www.ebay.de/itm/Unbeka…3fc062:g:jKwAAOSwnlFaZ212


    Der Vorname ist klar: Rosl


    Aber danach wirds schwierig: Mitte...i oder Witte...i ? ?(


    Dieser komische Schnörkel vor dem ersten i im Nachnamen irritiert mich auch etwas. Sieht aus wie ein l aber Mli... macht irgendwie auch keinen Sinn ?(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Immerhin hab ich das Fotoatelier herausbekommen: "Atelier Gertrud" spezialisierte sich auf Porträt- Tanz- und Theaterfotografie, bestand von 1916 bis 1938 und wurde geleitet von Trude Beer (1896-1982).

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Mh der Schluss müsste sowas ähnliches heissen wie "werder" oder?


    Mittenwerder
    Wittenwerde
    Heittewerde


    Aber der i-Punkt zum Schluss ist auch recht eindeitig... mh schwer.


    Wittewerdei oder so hört sich auch merkwürdig an

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • In der Richtung gibt google leider gar nichts her :| Ich überleg mir grade ob ich das Bild nicht einfach mal ersteigere, falls es einigermaßen im Rahmen bleibt und das Entziffern auf die längere Bank schiebe

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Es hilft immer mit etwas Abstand nochmal drauf zu schauen.


    ...und dann den ersten Impuls nutzen.


    Bei mir wars gerade


    Wittenwerder (das i zum schluss nehme ich nie als i war, nur bei genaurer Analyse)


    Den Ort Wittenwerder gibt es. Den Namen nicht, ggf. gabs den Mal. Ggf. ist es auch nur ein Künstlername.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe gerade eine Reihe von anderen Fotos gefunden, die von diesem Atelier Gertrud gemacht wurden. Da stehen überall Namen drauf, sogar von einer "Nektar Flondor".
    Aber hier steht keiner. Möglicherweise war diese Frau hier auf dem Bild also auch noch ziemlich unbekannt.
    Könntest du dir vorstellen, dass sie eventuell zwei Vornamen hatte? Ich finde die dritte Schleife eigentlich zu ausgeprägt um sie ignorieren zu können.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Es gab ja auch Künstler die nur im kleinen Rahmen was gemacht haben - fast als Hobby. Und trotzdem Autogramme herausgegeben haben. Auch heute gibt es ja genug Leute, die "nur" auf Veranstaltungen wie Hochzeitsfeiern aufttreten.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Karte ist aus der Sammlung einer Lucy Steinmann, die der Autogrammhändler offenbar komplett gekauft hat. Zum Teil hat die Sammlerin sich die Karten offenbar in Wien persönlich geholt, andere hat sie sich schicken lassen - alle so um 1919 und 1920. Da sind auch unbekanntere Namen dabei. Wahrscheinlich ist das hier auch einer.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe übrigens mal eine signierte Postkarte von Ossi Oswalda auf das Großfoto gelegt, das heute angekommen ist.
    Es ist wirklich heftig, was mir das fast entgangen wäre 8|
    Nach dem Foto von Mary Kornman ist das das zweitgrößte Foto, das ich überhaupt habe. Und es ist auch in einem hervorragenden Zustand! 8o

  • Vorsichtshalber habe ich die Karte von Rosl ..?.. nicht ersteigert. Ich habe zwar kurz mit dem Gedanken gespielt, weil ich sie eigentlich ganz schön fand, aber ich glaube eine Karte zu haben und den Namen nicht entziffern zu können, würde mich wahnsinnig machen :wacko:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ja - sie ist von Luise willig selbst beschrieben - jedoch ohne Unterschrift, da der Name schon drauf gedruckt ist, hat sie es wohl nicht für nötig empfunden, nochmal zu unterschreiben

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius