Folge 25 - Der Untergang der Wendekassette

  • Ja das stimmt, die gesicherten Sachen sollten anderen auch zugänglich sein, denn sonst ist es so, dass jemand die Kassetten ersteigert, dann nur für sich selbst digitalisiert und archiviert, dann die Kassetten wegschmeisst, die digitalisierten Sachen für sich behält und so andere nostalgisch interessierte Leute nicht an dieses Material kommen. Das wäre ärgerlich.


    Ja, die Sachen die ich so sammel, tausche ich schon mit anderen Nostalgiefreunden, erstens um an anderes Nostalgiematerial zu kommen was man selber nicht hat und zweitens damit man sozusagen ein oder mehrere "externe Backups" also Archive hat. Wenn z.B. mal die eigene externe Festplatte kaputt ist, dann kann man den Nostalgiekollegen kontaktieren und sich die Sachen nochmal zwecks "Rücküberspielung" auf Festplatte zuschicken lassen. Noch praktischer ist, wenn man sich selbst Backups macht, also eine zweite gespiegelte Festplatte, nur zur Sicherheit falls die erste mal kaputtgeht.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich bin aber dafür die Sachen in einem bestimmten Kreis zu behalten und zu vermeiden, dass sie z.B. über YouTube veröffentlicht werden. Einerseits ist das rechtlich nicht einwandfrei, andererseits ist dieses von uns gesichertes Material gutes Tauschmaterial. Es gibt viele Sammler und Sammler sind oftmals Sammler die Schätze haben möchten. Und Schätze sind seltene Aufnahmen. Nur mit ähnlich seltene Aufnahmen den Sammlern angeboten werden, sind sie bereit, ihre Raritäten heraus zu rücken.


    Wenn so die Aufnahmen in mehrere Sammlungen kommt bleiben sie erhalten. Wenn wir oder diese Sammler diese Aufnahmen nur 1x haben und es am Ende dann tatsächlich Unikate sind, weil sie (was wohl eher bei ganz alten Aufnahmen der Flal sein wird) nur ein einziges Mal existieren. Und dieser Sammler stirbt und die Nachkommen entsorgen die Sammlung. Oder durch einen Brand wird die Sammlung zerstört. Oder eine Festplatte/DVD geht kaputt... dann ist diese eine Aufnahme endgültig verloren. Deswegen solte man schauen, dass man produktiv mit diesen Aufnahmen umgeht. Und da sind Video 2000 Aufnahmen eine der besten Quellen, so etwas zu finden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wie gesagt, deswegen ja auch 2x auf 2 mind. Festplatten, nicht nur einmal. Und in verschiedene Räume/Stockwerke oder Häuser. Aber ja, zur Sicherheit und sowieso im Rahmen von Tauschaktionen landen die meisten Sachen von mir auch in anderer Leute Nostalgiearchive und vice versa.
    Auf Youtube veröffentliche ich da eh nur selten was absolute Schätze/Raritäten angeht. Ok, ARD Logos, Lottozahlen usw hab ich mal hochgeladen, aber sooo selten sind diese Sachen ja jetzt auch nicht. Die wahren Schätze lade ich natürlich nicht hoch, aus u.a. den von Dir genannten Gründen.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Als ich eine zeitlang gebrauchte Video-2000-Kassetten ersteigert habe, habe ich sie, nachdem ich sie durchgesehen und das relevante digitalisiert habe, wieder zum Verkauf angeboten. Denn erstens habe ich überhaupt keinen Platz, um die Kassetten zu lagern und zweitens aus finanziellen Gründen. Auch wenn man oft nur einen Teil des Preises dafür bekommt, den man dafür gezahlt hat (alleine schon wegen der Versandkosten). Ich schmeiße nichts weg, wenn man wenigstens noch ein paar Euro dafür bekommen kann. Außerdem vermute ich, dass diejenigen, die auf gebrauchte Video-2000-Kassetten bieten, ebenso Sammler sind, die nach alten Aufnahmen Ausschau halten. Und so kommen die Kassetten auch in die richtigen Hände.

  • Man merkt bei manchen Angeboten auch ob es aus Sammlerhand ist oder aus Privathand. Gerade Konvolute direkt aus privaten Nachlässen sind sehr interessant. Aber auch Sammelbestände können interessant sein. Denn nicht jeder digitalisiert alles Relevante, so wie ich es tue. Also Relevant sind für mich alle Programmpunkte, die es nciht mehr gibt (Serien und Filme lasse ich weg - außer sie sind selten). Bei einem Sammler habe ich mitbekommen, dass er nur ganz wenige bestimmte Dinge sucht. Den Rest digitalisiert er gar nicht. Da ist es natürlich sinnvoll die Kassetten dann weiter zu verkaufen. Denn so bekam ich mal einen Karton voller Musiksendungen (Operette, Volksmusik, Schlager, Preisverleihungen), darunter einige Raritäten - das hat alles dne Sammler nicht interessiert. Ich war umso glücklicher über diese Bänder.


    Wenn ich für eine Kassette 1-2 EUR kriegen würde, würde ich sie auch wieder verkaufen. Wenn ich aber 30 Bänder für 1 EUR + Porto ersteigere. Und dann 1 EUR + Proto wieder dafür kriegen würde (was ein Gewinn von 50 Cent ist), dann lohnt sich das Verpacken und zur Post bringen nicht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, einige Konvolute habe ich von Comicsammlern ersteigert. Diese sind meist in Top Qualität und ordentlich verpackt, absolut sammelwürdig, kein Knick drin, wie gerade im Laden gekauft, erstaunlich!
    Ja stimmt, wenn jemand Kassetten voll mit sagen wir Spass am Dienstag ersteigert, dieses denjenigen nicht interessiert und er sie wegschmeisst, dann habe ich ja nichts von, denn ich hätte diese Sachen ja gerne gesammelt! Von daher ist es dann besser wenn er sie wieder auf Ebay setzt, damit ich sie mir ersteigere. ;) Ist wohl egoistisch, wenn ich sie dann doch wegschmeisse nachdem ICH sie ersteigert und digitalisiert habe ;D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja stimmt. Ich sehe uns Nostalgiesammler quasi da als Kulturretter ;) Wir retten und erhalten die alten wertvollen Aufnahmen.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!