New Super Mario Bros. (Wii, 2009)

  • Ich habe das Spiel gerade das erste Mal ausprobiert und finde es super. bin bis zum ersten Schloß gekommen und da gibt es schon die ersten schwierigen Springübungen. Macht spaß. Nur weiss ich nicht wie ich den Pilz am besten aus den einzelnen Welten befreien kann. Mit Joschi kann ich ihn in den Mund nehmen, aber sonst kann ich ihn immer nur ein stückchen weit werfen. Das dauert ewig und wenn ein Abgrund dazwischen ist, gehts nicht weiter.


    Der Hubschrauber-Helm ist ne Super Neueinführung und auch dass man die neue Wii-Steuerung dezent mit eingebaut hat.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich finde das Spiel super, aber es wird bereits in Welt 2 verdammt schwer! Okay, vielleicht bin ich auch nur aus der Übung, aber Sandstürme, die einen nach vorne treiben sind mir bisher noch nie untergekommen.


    Ja, die Toads, die man befreien und ins Ziel tragen muss sind auch eine neue Herausforderung. Ich mache es imer so, dass ich den Toad die ganze Zeit trage, also 1 gedrückt halte. Bringt man den großen Toad ins Ziel bekommt man 3 Up, wenn er klein ist, immer noch 1 Up.

  • Ah okay also wenn man 1 gedrückt hält, dann behält Mario ihn auch in der Hand. Werde ich mal ausprobieren. Wenn ich in Welt 1 Toad nicht geholt habe und in Welt 2 bin, die wirklich schon deutlich schwieriger ist, komme ich nicht mehr zurück oder?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Doch, das geht. Wenn man auf der Levelkarte ist kann man Plus oder Minus drücken um eine Welt anzuwählen. Ich weiss nicht mehr, welche Taste es jetzt war, mit der anderen kann man Items auswählen, die man dann in den Leveln benutzen kann, wie bei "Super Mario bros. 3"

  • Ja habe ich mittlerweile entdeckt - super features! Gefällt mir sehr! Ich muss zugeben: ich bin süchtig geworden :D


    Was hat es denn mit den Kanonenwelten auf den bergen auf sich? WIe kommt man da hoch?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wie schon in "Super Mario World" haben mehrere Level Geheim-Ausgänge, die natürlich teils gut versteckt, teils sogar schwer bewacht sind. Diese Geheim-Ausgänge führen meistens zu anderen Levels, manchmal aber auch zu den Kanonen. Mit den Kanonen verhält es sich so wie mit den Warp-Zonen aus "Super Mario bros. 1". Allerdings gibt es immer nur EINE Kanone.

  • Ah coole sache. Also ich muss sagen dass ich im moment sehr süchtig nach dem Spiel bin. Macht ne Menge spaß. Großer Nostalgie-Faktor und auch viele Neuerungen. Super Sache!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mir macht das Spiel gar nicht so viel Spaß. Ich habe ja nichts gegen schwierige Spiele und Herausforderungen, aber es nervt mich ganz einfach, dass man nachdem man 2 oder 3 Levels gespielt hat oder 2 oder 3 Versuche verloren hat, von irgendwo ein Toad:"Help me!" schreit und man den Toad aus dem Level retten muss... X(

  • Ich finde das eigentlich ganz gut, weil man so die Levels noch einmal in anderer Form auskosten kann. Der Schwierigkeitsgrad ist auch super, weils sonst schnell langweilig werden würde. Aber wie ich das sehe erscheint Toad immer wieder bzgl. Rettung, auch wenn man ihn schonmal gerettet hat? Auch die Sonderwelten (minispiele wo man pilze usw kriegt) scheinen immer wieder aufzutauchen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Richtig, in ein und dem selben Level erscheint immer wieder ein Toad, den man retten muss. Ich hatte gerade eben das Glück, ein level in Welt 7 ohne Probleme zu schaffen und nach der Toad-Rettung sind immer bessere Toad-Häuser (wo man Items und 1ups bekommen kann) erschienen.


    Welt 7 ist vom Design, also vom Aussehen her meine Lieblingswelt. Ausserdem tauchen dort in einem Level "Nebelpuster" auf. (Ich nenn die jetzt einfach mal so) Ich weiss selbst nicht warum, aber die find ich cool! :thumbup:

  • Also die neuen Gegner finde ich soweit alle super. Ich bin in Welt 5 und da sind diese "köpfe mit den langen beinen" die immer so "große schritte" machen. In dieser Lilianenwelt. Die finde ich saucool

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hatte den Beitrag zuerst ins Falsche Thema (Super Mario Galaxy (Wii, 2007)) geschrieben, deshalb hier nochmal:


    Ich bin jetzt in der 8. Welt und habe das große Schloß vor mir (das nach dem Schiff). Was ich gelesen habe, gibt es aber auch noch eine 9.


    Antwort von Grüner Blitz:


    Ist zwar das falsche Spiel, aber Du hast Recht. Nachdem man Bowser besiegt hat, erzählt Peach etwas von einer geheimen Welt. Die Levels dieser Welt kann man allerdings erst betreten, wenn man in den anderen 8 Welten ALLE Sternmünzen eingesammelt hat!


    Beispiel: Um Welt9-1 betreten zu können muss man in Welt 1 alle Sternmünzen gefunden haben.


    Die Levels sind allerdings sehr schwierig, was nicht nur daran liegt, dass es hier KEINE Checkpoints in der Levelmitte gibt.


    Ich finde das Prinzip super, so kann man die ganzen Levels nochmal genießen und am Ende hat man noch nen tollen Bonus. Ich freu mich drauf!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe vorhin eine tolle Abkürzung entdeckt:


    Im Turm von Welt 7 gibt es einen versteckten level-Ausgang. Über diesen kann man in ein verstecktes Level kommen, indem man über eine sehr lange bodenlose Schlucht gelangen muss. Die einzige Hilfe sind die Käfer, auf die man springen kann. Hat man auch das geschafft, kann man durch den Schornstein in Ludwig´s Schloss gelangen und sofort gegen Ludwig kämpfen, OHNE vorher den langen Weg gehen zu müssen. :thumbup:

  • Oh mein Gott!


    Level 9-8 (also das allerletzte im Spiel) hat es wirklich in sich:


    Der ganze Boden besteht aus Wolken, die wie Trampoline funktionieren. Mario muss also die ganze Zeit springen, ob er will oder nicht. Zu allem überfluss muss er sich auch noch mit Fuzzies, fliegenden ?-Blöcken, einem P-Block und GIGANTISCHEN Riesen-Kugelwillis herumärgern!


    Wenn man aber Steuerung und Rythmus raus hat, ist es gar nicht mal mehr so schwer.^^ Ich habe jedenfalls nur wenige Versuche gebraucht um das Level mit allen 3 Sternmünzen zu beenden.