Die Feuchtgrubers / Familie Feuchtgruber

  • Hey Chris!


    Gute Neuigkeiten!


    Ich bin im Büro


    Und was habe ich in der Hand gehabt vorhin (die cd war übrigens die ganze zeit im auto, also ich hatte sie im urlaub dabei):


    Aufschrift:


    - Weihnachtsfolge
    - Faschingsfolge


    Inhalt der Faschingsfolge:


    - Heimatliches Urlaubsspektakel in 10 Aufzügen

    - Faschingsspektakel in 9 Aufzügen


    Das dürften genau die 2 Episoden-Folgen sein, die Dir noch fehlen oder?!


    Englischlehrer von Felicitas: "Oh Frau Feuchtgruber! Hello!"
    Rosl: "Ja Helau"

    :D :D :D


    Von den frühen Aufnahmen, die Du erwähnt hast - weisst Du ob es da nochwas gibt oder vermutest Du das? Ist bekannt, was die allerersten Aufnahmen überhaupt waren, die ausgestrahlt wurden?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ansonsten wärs mal interessant zu wissen, wo die Rechte der Hörspiele konkret liegen. Gut wäre es, wenn sie nur bei einer Station (also nur Antenne Bayern oder nur Willy Astor) liegen. Dann könnte man tatsächlich mal überlegen, die ersten Folgen auf CD und als Download anzubieten, soweit es finanziell umsetzbar ist (also die Rechte sollten nicht zuviel kosten). Wenn sich das verkauft, könnte man nach und nach alles neu auflegen und am Ende könnte man sich über eine Gesamtbox mal Gedanken machen. Als Extras könnte man Interviews machen mit Stephan Lehmann und Willy Astor. Und die Einzel-Tracks der Lps z.B. als Bonustracks mit dazu nehmen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nullinger sagt mir nur vom Namen her was. Das ist einer, der Telefonstreiche macht oder? So wie Bodo Bach?


    Ein privater Münchner Radiosender hatte in den 90ern mal eine Hörspielreihe, die Bully Herbig geschrieben hat. Irgendwas mit Cops. Ich glaube Isar Cops oder so. Kennst Du das? Irgendwo habe ich eine MC davon rumliegen.


    Ah da hab ich was bei YouTube gefunden, hier das Thema dazu: Die Bayern Cops

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Großartig, dass ich genau das hatte, was noch fehlte :) Der von dem ich das ca. 2004 bekommen hatte, war auch ein großes Fan der Feuchtgrubers. Er war so alt wie wir ungefähr und ist vor ca. 2 Jahren leider schon verstorben.


    Bzgl. Deiner Radiofrage: Zum privaten Konsum darf man sowas mitschneiden.


    Ja gut dann wird sicher noch was fehlen was im Rahmen des Antenne Bayern programms gesendet wurde in Bezug auf die Breitcordcouch. Aber das Westentliche ist jetzt alles beisammen, soweit ich das überblicke.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • ok ich werde es abends zun einschlafen mal anhören.. konnte so kein richtiges ende eben davon von den folgen wo wir etz beide zusammen haben oder ? haba no noch so genau angehört..

    sehe heute meine mutter....hoffe ihr gehts gut...

    werde ihr zur kleinen aufheiterung viell. gleich die folgen brennen.. oder is dss kein gutes geschenk bei sowas..


    die oma war sehr sehr wichtig für mich wienwahrsvjeinlich für jedem....

    hab ich dir auch ein pasr folgen schicken können die du ned hattest?

    hoffe mal


    ;)

  • Vielleicht helfen Dir die Hörspiele ein wenig auf andere Gedanken zu kommen - ggf. auch Deine Mutter.


    Das mit den Rechten kann in alle Richtungen ausschlagen, kommt eben drauf an, welche Erwartungen die Rechteinhaber haben und wie man das verhandelt (einmalige Zahlung für Auflage XY, einmalige Zahlung für einen bestimmten Zeitraum, beteiligung von X EUR pro verkaufter cd/verkauften download z.B.). Eine gesamtbox selbst zu finanzieren wäre zu riskant. Wenn, dann würde ich vielleicht versuchen als Doppel-CD die ersten Jahre rauszubringen und dann mal schauen wie es sich verkauft.


    Wenn aber tatsächlich schon aus politischer Korrektheit manche Passagen bei der Neuveröffentlichung des alten Urlaubs-Spektakels wegglassen wurden, kann es gut sein, dass die Rechteinhaber kein Interesse an einer Neuveröffentlichung - gerade der alten folgen - haben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja das mit den Folgen die eh schon zensiert wurden, dies könnte auch Probleme machen....wenn dann müsste man wohl auch diese Folgen zensieren (weglassen)?

    Aber die Idee wie gesagt finde ich sehr interessant und vorallem jetzt die mit der Doppel CD...Das neue Material kennt ja schon jeder, wenn er will xD

    Habe meiner Mum die CD Schon gebrannt. Hoffe ihr hilft es auch ein Bisschen, wie du schon sagst..Ablenkung ist nun wohl das Wichtigste...

    Gibt es jetzt eigentlich noch Folgen bzw. Spektake die dir noch fehlen und die du haben möchtest?

  • Ich muss mir erst ncoh eine Übersicht verschaffen was ich genau habe und was nicht.


    Wenn wir nicht alles veröffentlichen dürften, würde mir das die Lust an so einem Projekt schon verderben muss ich sagen. Also wenn dann richtig und vollständig. Bist du mit dem Astor-Management noch in Kontakt? Da könnte man ja mal fragen wie es mit den Rechten ausschaut. Bei Antenne Bayern würde dann eher jemand antworten der ggf. das nicht weiss und auch nicht nachforscht (vermute ich).

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Auf diese politische Korrektheit sollte man nicht allzu viel geben. Gerade wenn man mal schaut was die aus "Pipi Langstrumpf" gemacht haben - einfach die Stellen rausgeschnitten/zensiert. Was ist das für ein Umgang mit der eigenen Geschichte? Lindgren, Preußler usw. waren alle gegen solche Eingriffe.


    Was sind denn die schlimmsten Dinge die bei den Feuchtgrubers so rausgehauen wurde? Mehr als "Arnold Schwarzenneger" oder so fällt mir da gerade nicht ein.


    Wenn die E-Mails nett waren kannst du ja mal unverbindlich anfragen wie die Rechtslage ist und ob es Möglichkeiten gäbe die Rechte für eine CD-(Neu)veröffentlichung zu erwerben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zum beisspiel n....musik (was damals ein ganz normaler spruch für moderne musik, die erwachsene nicht mochten war..) xD

    Es gibt noch ein paar kleinere Stellen aber alles fällt mir jetzt nicht ein..

    und bei der ungekürzten Version vom Urlaub in Cesenatico 1990 z.b mit den Zeugen Jehovas... wäre das nicht auch evtl ein Problem wegen Glaubensfreiheit oder so..?

    Oder wo Feli ihren Schwarm das erste mal mitbringt ist Rosl auch nicht grade nett (Am Anfang) xD