Beiträge von Nachtgiger

    Wie kommst du da drauf?


    Der Spix-Ara gilt seit über 20 Jahren als höchstwahrscheinlich in freier Wildbahn ausgestorben, also schon vor dem Film, in Gefangenschaft gibt es aber noch an die 100 bis 200 Vögel und aus genau denen wurde ein Erhaltungszuchtprogramm zusammengestellt, aus dem dann wieder Vögel ausgewildert werden sollen. Nach diesem Bericht vom letzten Dezember ist man da immer noch dran:


    Artenschutz in Brasilien – Der blaue Spix-Ara kehrt zurück
    Der seltene blaue Spix-Ara galt seit Jahrzehnten in Brasilien als ausgestorben. Doch ein Projekt im Nordosten Brasiliens macht Hoffnung. Spix-Aras aus privaten…
    www1.wdr.de


    Genau das wird in dem Film ja auch dargestellt.


    Der Film hat wahrscheinlich sogar dazu beigetragen das die Aufmerksamkeit der Menschen auf die Erhaltung dieser Art gelenkt wurde:


    Animationsfilm "Rio" rettet seltene Papageienart der Spix-Aras
    Der Animationsfilm "Rio" brachte der fast ausgestorbenen Papageienart und ihrer misslichen Lage die nötige Aufmerksamkeit ein.
    www.watson.de


    Ob das alles gelingen wird steht natürlich noch in den Sternen, aber die Chancen stehen jetzt deutlich besser als vor dem Film. Da hat ein Film wirklich mal zu was gutem beigetragen (im Gegensatz zu "Findet Nemo" nach dem sich tausende von Menschen Clownfische gekauft haben, von denen die meisten wohl nicht lange gelebt haben dürften, aber das ist auch nicht die Schuld vom Film, sondern die der Menschen die meinen immer alles haben zu müssen was sie sehen). Was mir am Film dagegen missfallen hat war, das man in der deutschen Version nie die korrekte Artbezeichnung Spix-Ara verwendet hat, sondern immer nur das erfundene Wort "Blauara"


    Für den Spix-Ara gibt es aktuell jedenfalls noch Hoffnung und da er als sehr schön gilt und die Menschen immer eher das schöne erhalten wollen, hat er wahrscheinlich deutlich bessere Karten gerettet zu werden als Hunderte weniger spektakuläre Tierarten die kaum einer kennt.



    Interessant ist übrigens auch das Pixar einmal einen Animationsfilm namens "Newt" geplant hatte, dessen Handlung dem von Rio sehr ähnlich war, nur mit einem seltenen Molch in der Hauptrolle. Da man befürchtete wohl das sich die Zuschauer an dem zu ähnlichen Plot stoßen könnte und man so an Ansehen verlieren könnte, wurde der Film nie gezeigt und verschwand leider im Giftschrank, obwohl er, Gerüchten zufolge, beinahe fertiggestellt war.

    Ah, dann habe ich die Existenz dieses etwas bizarr anmutenden Magazins doch nicht geträumt. Gut zu Wissen. ^^ :thumbup:


    Die Fingerspiele sind mir noch im Gedächtmis geblieben, ebenso wie die Basteleien, der lila Hund im Intro, die Tier- und Ratezeichnnungen Zeichnungen, die leicht verstörenden Lippen-Zwischensequenzen und das zwischendrin "Zapp Zarapp" gesagt wird.


    Mochte ich auch ganz gerne, aber irgendwie war's auch ein bisschen weird (Eichhörnchen mit Misthaufen-Fetisch, yeah 8o )


    Vom Nachfolger weiß ich eigentlich nichts mehr,außer das er sehr anders war, viel normaler halt, nicht mehr viel mit dem Original gemein hatte und ich irgendwie nie sicher war ob die Sendungen überhaupt etwas miteinander zu tun haben.


    Ich denke diese Umstellung auf eine ziemliche Durchschnittssendung haben dem Format letzen Endes das Genick gebrochen.

    Ich schaue mir gerade den Mythen Metzger auf Youtube an und bin ganz überrascht das es ab 11.52 um mich geht. =O :D



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Uhren-Gedicht aus der Schulfolge


    Gedicht - Ludwig Schuster - Uhren


    Vogel Specht


    Hat sich die Pumuckl-Homepage eigentlich schon mal bezüglich meiner Posts hier





    von dem Uhrengedicht im Originalbuch geäußert? Auf deren Homepage heißt es nach wie vor das man das vollständige Gedicht nicht veröffentlichen möchte, weil sie nur im Besitzt eines losen Blattes mit dem Gedicht sind und die Copyrightangaben des Buches dazu deswegen fehlen.

    Die habe ich ja nun hier schon seit einiger Zeit hier veröffentlicht, aber es hat sich noch nichts getan.

    Sollte ich da vielleicht mal eine Mail hinschicken oder hatten sie bisher nur noch keine Zeit sich darum zu kümmern? :/

    Hatte heute mal Zeit das Bild in die Bildersuche zu werfen und bin prompt auf einen Faktencheck gestossen:


    FACT CHECK: Does a Photograph Show a Frozen Spider Web?
    A photograph of a frozen spider web is actually a picture of a sculpture that took first place in a Helsinki ice carving competition in 2011.
    www.snopes.com


    Also, das Bild IST eine Eisskulptur die 2011 für einen Wettbewerb im Zoo von Helsinki erschaffen wurde. Seit 2016 geht dieses Bild im Internet bereits als angebliches, gefrorenes Spinnennetz rum


    Auf dem zweiten Foto sieht man sogar weitere Eisskulpturen im Hintergrund stehen.


    Also, nicht immer alles ungeprüft glauben was im Netz behauptet wird.


    Trotzdem aber natürlich eine wunderschöne Arbeit, nur mit Tieren und Natur hat's halt nicht so viel zu tun, sondern im Gegenteil, war hier der Mensch der Erschaffer der Schönheit. ;)

    Okay, jetzt habe ich es verstanden. Hast recht das du dich darüber aufregen darfst. Ist traurig wie schlimm die Menschen mittlerweile automatisch über die harmlosesten Dinge denken. :(

    Kann aber auch durchaus ein bisschen nachvollziehen das man in der heutigen Zeit immer misstrauischer wird. Trotzdem gehen solche Vorwürfe, ohne triftige Anhaltspunkte, gar nicht, schon gar nicht in der Öfffentlchkeit, wer weiß wer das mithört und sich was falsches denkt.


    Ein bisschen Kontext wäre bei solchen Posts aber manchmal schon echt hilfreich, wir wissen doch gar nicht warum du das schreibst und denken noch das völlig falsche.

    Glaube nicht das das echt ist. Viel zu saubere Bögen an den Rändern. Und viel zu dickes Eis.

    Für so eine dicke Schicht müsste ja erst eine Menge Wasser da sein,und wo soll die herkommen? Ein leicht nasses Spinnennetz hat einzelne Tröpfchen dranhängen die auch einzeln gefrieren und ein stark nasses wird durch die Wassermenge zerstört.



    Google mal "gefrorenes Spinnennetz" und du wirst lauter solche Bilder finden:

    Gefrorenes Spinnennetz mit Frost in den frühen Morgenstunden abgedeckt
    123RF - Millionen von kreativen Fotos, Illustrationen, Videos und Audiodateien f�r Ihre Inspiration und Projekte.
    de.123rf.com


    Mehr geht da nicht. Das Bild oben halte ich für eine sehr gut gemachte Eisskulptur. Aber durchaus auch bewunderswert und super schön.

    "Nimm dir mal ein Beispiel an unserem neuen Nachbarn. Immer wenn er zur Arbeit geht küsst er seine Frau zum Abschied auf den Mund. Kannst du das nicht genau so machen? "

    "Aber ich kenn' die Frau doch gar nicht",