Beiträge von Classic Vamp

    Hier erstmal die Karten von Eva und Mia May. Bei den beiden bin ich sehr penibel, ich kaufe Karten von ihnen immer zusammen, und die beiden sind immer nebeneinander. Wenn sie sich auch nicht wirklich gut verstanden haben gehören sie irgendwie zusammen, finde ich:)

    @Classic Vamp, wie groß ist deine Sammlung denn mittlerweile? Tust du alle Karten in Plastikhüllen? Für mich war die Lagerung zuerst ein Problem, aber jetzt tue ich sie in solche Alben wie du oben siehst. Für Plastikhüllen habe ich einfach zu viele Karten. Das mache ich nur noch in Ausnahmefällen, z.B. wenn die Karten stark beschädigt sind oder wenn ich regelmäßig die Rückseite und die Frontseite sehen will. Zum Teil sind Karten ja auch auf der Rückseite signiert.


    Das im Anhang ist zum Beispiel eine Karte von Jaro Fürth. Die hat unten rechts einen starken Knick und ist auch noch leicht eingerissen. Deshalb habe ich sie in eine Hülle getan und die Hülle mit Tesa und Fotoecken in einem Album befestigt. Aber das ist natürlich recht aufwendig. Solche Karten behalte ich nur in Ausnahmefällen, wenn sie sehr selten sind

    Meine Autogrammsammlung ist gar nicht gewachsen 🙈 ich habe generell eine kleine Pause beim Sammeln eingelegt und Autogramme erstmal zurückgeschoben, ich fokussiere mich erstmal nur auf Post/ Ross Karten


    Meine Karten sind alle in Hüllen, viele Verkäufer schicken diese mit. Meine Sammlung ist ja noch recht klein, daher ist das für mich noch kein Problem. Bin mal gespannt wie das in ein paar Monaten wird

    Ich kann dich total verstehen. Es gibt so tolle Filme, um die sich niemand kümmert, einfach weil immer wieder auf Sicherheit gespielt wird und Stummfilme gezeigt werden, von denen man annimmt, dass sie ein reines Heimspiel darstellen.

    Das Ergebnis ist nicht nur, dass andere Filme vergessen werden, sondern auch, dass Klischees über diese Filme immer wiederholt werden und die Filme nur selten unter neuem Blickwinkel betrachtet werden. Und das ist auch mit ein Grund, warum wunderbare Darstellerinnen und Darsteller unbesehen unter ferner liefen abgehakt werden.

    Nebenbei sind Filme ja auch immer Geschmackssache. Manche dieser "Heimspiele" gefallen mir, andere finde ich langweilig. Und das geht ja allen so. Ich glaube nicht, dass es zielführend ist, den deutschen Stummfilm immer auf die gleiche Handvoll an Filmen festzulegen und den Besuchern dann vorzuschreiben, diese Filme phantastisch finden zu müssen.

    Genau! Die verbreitete Meinung über deutsche Stummfilme ist das es sich nur um künstlerische Melodramen handelt die eher trocken sind. Dabei haben deutsche Filmfans genauso gerne gelacht wie amerikanische Fans, und viele Filme waren Komödien. Sie sind nur leider oft nicht zugänglich, anstatt sie zu vorzuführen verstauben sie in Archiven.

    Ich weiß nicht ob die damals bei Autogrammkarten spontane Fotos gemacht haben :/ Das waren professionelle Fotografen. Hinter jedem Foto steckt eine künstlerische Philosophie. Die Belichtungszeit war außerdem deutlich länger als heute, und das Bild ist zwar retuschiert, aber ziemlich sorgfältig ausgeleuchtet bzw. arrangiert :/

    Hab ich mir auch schon gedacht, Pola hatte ja auch den Ruf einer glamourösen Schönheit. Da passt so ein Motiv ja weniger, aber schön ist es:)

    och nee...nicht schon wieder Nosferatu;( Versteht mich nicht falsch, natürlich freue ich mich immer wenn Stummfilme im fernsehen laufen, und Nosferatu ist einer meiner Liebllingsstummfilme, aber es wäre mal schön auch die weniger bekannten Filme und Stars zu würdigen. Teilweise wäre das die einzige Möglichkeit diese Filme zu sehen

    Hier etwas Zeitgeschichte, weil Teil einer Fanbiographie :) Diese Karte von Edith Meller ist nicht signiert und für mich somit nicht interessant. Aber auf der Rückseite hat ein Fan notiert, dass ihm die Schauspielerin im Lichtspielhaus persönlich vorgestellt wurde. Seine Begeisterung kann ich durchaus nachvollziehen :) Ist das was für dich, Classic Vamp?j

    Ja! Vielen dank! Schönes Motiv und die Notiz ist wunderbar!

    Vielen Dank für die nette Begrüßung! Wir können uns duzen, das ist für mich kein Problem:)Interessante Liste, ich kannte noch keinen davon. Hoffentlich werden einige von ihnen gefunden!