Beiträge von Nostalgie Fan

    Zitat von Quax

    Zitat

    "@Nostalgie-Fan: Wie heißt Du eigentlich dann kann ich besser anschreiben?"

    Mein richtiger Vorname ist Felix. Ich muss aber sagen, das ich den Namen Nostalgie Fan für das Forum passender finde, weil dieser sehr viel über mein Interessensfeld aussagt, so wie auch Dein Name Quax denke ich mal, viel über Dein Interessensfeld aussagt. Mein Interessensfeld ist hat bischen unübersichtlicher ;) Du kannst mich aber gerne auch mal Felix nennen :)

    Ich war mir da nicht so sicher. Ich habe die Unterschrift von Rudi Godden noch nie gesehen. Außerdem kommt hinzu, dass Rudi Godden im Alter von 33 Jahren an einer Blutvergiftung gestorben ist. Er starb also noch fast am Anfang seiner Karriere. Deshalb wird es von ihm denke ich eher wenig Autogramme geben. Und bei Ebay ist es das einzige Autogramm von ihm, was ich gefunden habe. Das könnten für einen Fälscher doch gute Bedingungen sein (würde ich jetzt mal vermuten)?

    Danke, ich wünsche Dir auch ein frohes Osterfest!


    Was das Fragment aus dem Film "Besuch im Karzer" (1934) betrifft, haben wir leider ein Problem. Das Angebot wurde bereits beendet, obwohl das Ende des Angebotes offiziell erst in der Nacht von heute auf morgen angesetzt war. Noch merkwürdiger ist die Tatsache, dass bisher niemand ein Gebot abgegeben hat. Somit dürfte es eigentlich keinen Grund geben, die Auktion vorzeitig zu beenden?: https://www.ebay.de/itm/Deutsc…m-Filmrolle-/263555654476


    Merkwürdigerweise ist nun zu lesen, dass der Verkäufer den Artikel wiedereingestellt hat. Das Wort "wiedereingestellt" war anscheinend mit einem Link zum wiedereingestellten Artikel versehen. Den Link habe ich angeklickt und statt dem wiedereingestellten Artikel steht dort nun, dass das Angebot doch beendet wurde, weil der Artikel nicht mehr verfügbar ist. Das passt irgendwie nicht zusammen...

    Um welchen Film es sich handelt, weiß ich schon. Auch der Hauptdarsteller ist mir bekannt. Aber keine Sorge, ich halte mich zurück. Die Namen der abgebildeten Jungdarsteller des Films kenne ich leider nicht. Eine echte Knobelaufgabe...

    Das wird ja immer spannender. Ich glaube / ich hoffe / ich bin überzeugt, dass wir da noch einige positive Überraschungen erleben werden. Danke für die ausführliche Antwort, Vogel Specht. Ich muss jetzt aber dringend schlafen, da mir schon vor dem PC die Augen zufallen. Aber morgen können wir das ganze ja fortsetzen. Ich bin schon gespannt...

    Volker und Quax
    Ich danke Euch für die spannenden Informationen. Die werden mir sicherlich noch oft nützlich sein.


    Volker
    Weißt Du / wissen Sie, wie, beziehungsweise wo, man die Akten der Reichsfilmkammer sichten kann?



    Zitat von Volker:

    Zitat

    "Die Fragebögen enthalten (die leider oft nicht ganz korrekten) Geburtsdaten, Geburtsorte und Wohnsitze"


    Das wundert mich jetzt etwas. Wissen Sie / weißt Du, warum die Geburtsdaten, Geburtsorte und Wohnsitze, die auf den Fragebögen stehen, oftmals nicht korrekt sind? Die Reichsfilmkammer saß damals doch eigentlich an der Quelle, da die Filmschaffenden sich dort anmelden mussten, um überhaupt beim Film arbeiten zu dürfen?


    Aber kann man in diesem Bereich überhaupt forschen, wenn man das nicht beruflich macht? Wenn ich mich jetzt zum Beispiel über Schauspieler informieren würde, die noch leben könnten, wie zum Beispiel Ernst Eberhard Reling, darf die Meldebehörde mir überhaupt Auskunft geben, wenn Ernst Eberhard Reling noch nicht verstorben ist?

    Spannendes Thema!


    Zitat von Vogel Specht:

    Zitat

    "Sie ggf. auch schon hochwertig abgetastet haben, eine Sicherheitskopie hergestellt haben (das in einem Safe oder ähnliches lagert) und sich daran erfreuen, die einzigen Menschen zu sein, die den Film sehen können. Meint ihr das könnte sein, dass es das gibt, ggf. sogar in größeren Umfang?"


    Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen. Das bringt ja niemandem etwas, wenn er den Film nur für sich allein hortet. Wenn er mit dem Film an die Öffentlichkeit geht, verliert er ihn ja nicht, dann wird er halt überarbeitet und auf DVD gebrannt, wenn er gefragt ist.


    Aber das man einen Film nur für sich alleine haben will, glaube ich nicht. Im Gegenteil: Es ist doch schön, wenn man so einen Film hat und damit an die Öffentlichkeit gehen kann, und so den Menschen, die den Film auch gerne sehen wollen, eine Freude machen kann. Außerdem verliert man den Film ja nicht. Wenn der Film an die Öffentlichkeit kommt, wird er halt vervielfältigt, aber der Film bleibt dem Sammler ja erhalten.


    Das es private Filmsammler gibt, glaube ich aber schon.





    Zitat

    "Habt ihr da Beispiele/Ideen?"


    Ja. Nachdem Du öfter mal von spannenden Fundstücken berichtest, die Du bei Ebay aufgestöbert hast, habe ich mich wieder mal bei Ebay umgeguckt, und habe einige interessante Entdeckungen gemacht. Ich habe erst nach Filmzeitschriften gesucht, da entdecke ich plötzlich unter den angebotenen Artikeln eine 35mm-Filmrolle. Daraufhin habe ich bei Ebay "35mm-Filme" / "16mm-Filme" als Suchbegriffe eingegeben und da ließ sich einiges finden.


    Unter anderem bin ich auf ein Fragment aus dem Film "Besuch im Karzer" (1934) gestoßen: https://www.ebay.de/itm/Deutsc…e418ab:g:X2YAAOSwvvBarY2z


    Über den Film selbst ist wenig bekannt. Auch die Besetzungsliste der IMDb sieht eher überschaubar aus. Vielleicht gilt der Film ja als verschollen. Aber genauere Informationen sind mir leider nicht bekannt.


    Zu den weiteren Angeboten, die ich entdeckt habe, ist mir nicht soviel bekannt. Vielleicht könnt Ihr ja etwas dazu sagen:


    1. https://www.ebay.de/itm/35-mm-…f24327:g:WJYAAOSwfxJZ7aPq


    2. https://www.ebay.de/itm/7-Stuc…9018c2:g:e5kAAOSwrppasXFL

    Ich bin gerade auf ein Buch zu dem Thema gestoßen, dessen Bedeutung und Inhalt mir nicht so ganz klar wird: https://www.amazon.de/Friedric…Philip-Kerr/dp/3499217910


    Es handelt sich anscheinend um einen Roman, deren Protagonisten real existierende Persönlichkeiten sind. Die Handlung dieses Buches spielt in Berlin in den 1930er Jahren und handelt davon, dass ein Junge namens Friedrich die Hauptdarsteller des Films "Emil und die Detektive" (1931) kennen lernt, und beschließt, selbst Detektiv zu werden.


    Der Autor des Buches ist Philip Kerr. Ich habe daraufhin mal etwas zu ihm recherchiert. Er hat einige Romane geschrieben, die im Deutschland der 1930er und 1940er Jahre spielen. Die Charaktere der Romane sind Personen, die zu der Zeit wirklich gelebt haben. Der Autor Philip Kerr ist vor wenigen Tagen verstorben: https://de.wikipedia.org/wiki/Philip_Kerr


    Hier eine Stelle aus dem Buch. Dort unterhält sich Friedrich gerade mit dem Hauptdarsteller Rolf Wenkhaus: https://books.google.de/books?…us%20fritz%20rasp&f=false


    Ich frage mich ja, ob der Autor zu den Hauptdarstellern der 1931er-Verfilmung recherchiert hat, um ihre Persönlichkeiten so zeigen zu können, wie sie wirklich waren, oder ob er die Charaktere von Rolf Wenkhaus, Hans-Joachim Schaufuss und Hans-Albrecht Löhr nach seinen Vorstellungen dargestellt hat? Aber würde ein Autor real existierende Persönlichkeiten ganz "neu erfinden"?


    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...


    Wie denkt Ihr / wie denken Sie darüber?

    Grüner Blitz
    Da hast Du Dir ja etwas beigebracht. Ich habe mir das Lied vorhin angehört. Schwierig wird es sicherlich an den Stellen, an denen sich plötzlich das Sägetempo ändert... :D


    Vogel Specht
    Echt schade, dass sich die Wise Guys aufgelöst haben. Jetzt wird mir auch klar, was der Titel der Reportage zu bedeuten hat...

    Zitat von Quax:

    Zitat

    "Schon sehr merkwürdig, dass ein Mensch einfach so verschwindet. Er muss doch irgendwo aufscheinen in einem Register. Online geht das nicht."


    Genau das wundert mich auch oft in der letzten Zeit. Von manchen Schauspielern der damaligen Zeit fehlt wirklich jede Spur. Und kaum jemand weiß, was aus ihnen geworden ist, nachdem sie ihren letzten Film abgedreht haben. Und es sind ja nicht nur ein paar Schauspieler, sondern ziemlich viele. Ich forsche ja auch viel zu Kinder- und Jugenddarstellern der 1930er und 1940er Jahren (nicht beruflich, sondern in meiner Freizeit) und da fehlt von einigen Darstellern wirklich jede Spur. Seit dem sie ihre Filmkarriere beendet haben, ist meistens nichts mehr über sie bekannt. Merkwürdig ist, dass das sowohl bei Kinder- und Jugenddarstellern als auch bei Erwachsenendarstellern der Fall ist. Und die Darsteller, die wir hier in den mittlerweile zahlreichen Themen haben, sind ja nur ein Bruchteil derer, die nach ihrer Karriere unauffindbar waren. Sowohl hier in diesem Thema als auch in dem Thema über die Kinder- und Jugenddarsteller habe ich noch einige Namen zu ergänzen, sobald ich dazu komme. Und ich habe noch einige Namen in weiteren Besetzungslisten entdeckt, die ich noch notieren muss. Und ich bin erst am Anfang meiner Recherche. Es scheint unzählige Schauspieler zu geben, deren Spuren sich verloren haben. Da frage ich mich auch öfter, wie so viele Schauspieler einfach "verschwinden" können? Ich bin mir in folgender Hinsicht ja nicht sicher, aber ich glaube kaum, dass diese Personen sich verstecken. Die führen wahrscheinlich ein ganz gewöhnliches Leben. Und trotzdem ist es gar nicht so einfach, sie zu finden, oder herauszufinden, was aus ihnen geworden ist.


    Quax, was Du über die Register schreibst, finde ich sehr interessant. Welche Register meinst Du? Die Register der Meldebehörden?

    Das Lied "Deutscher Meister" kenne ich noch nicht. Muss ich mir auch mal anhören.


    Das Lied "Zur Lage der Nation" kenne ich. Von der Musik her eine interessante Komposition und etwas anders als die üblichen Wise-Guys-Lieder. Und natürlich mit Humor (wie immer)

    Toller Fund!


    Was mich ja wundert ist, dass Peter Kraus auf der Veranstaltung gar nicht dabei war? Meines Wissens hat er damals doch auch eine Hauptrolle in dem Film gespielt?


    Eine weitere Sache, die mich wundert, ist folgende. Wenn es in Österreich keine 35 mm-Kopie des Films für eine Kinovorführung gibt, hätte das Kino doch auch beim Bundesfilmarchiv eine Kopie ausleihen können?

    Klar, die Wise Guys kenne ich. Welche Lieder genau zu den bekanntesten gehören, weiß ich leider nicht genau. Aber jetzt wo Du es sagst, ich habe glaube ich auch schon mal davon gehört, dass das Lied "Es ist Sommer" ziemlich bekannt sein soll. Allerdings ist das Lied zu einer Zeit veröffentlicht worden, als mir die Wise Guys noch nicht bekannt waren. Daher kenne ich das Lied auch nicht aus dem Radio. Aber ich kann mich erinnern, dass ich von den Wise Guys schon mal ein Lied über die Deutsche Bahn im Radio gelaufen ist. Vielleicht ist das ja ziemlich bekannt.


    Das Lied "Es ist Sommer" finde ich auch ganz gut


    Eben bin ich auf eine längere Fernsehreportage über die Wise Guys gestoßen. Worum es dort genau geht, weiß ich noch nicht, weil ich noch nicht dazu gekommen bin, mir die Reportage anzusehen: https://www.youtube.com/watch?v=iyROjjh82ec


    Hier finde ich die Wise Guys auch ganz unterhaltsam. Auch wenn der Anfang bisschen traurig klingt. Aber das bleibt nicht so...: https://www.youtube.com/watch?v=Z6SVFudLkeg

    In diesem Buch verarbeitete der Schriftsteller Ernst Jünger seine Erlebnisse im 1.Weltkrieg. 1914 meldete sich Ernst Jünger freiwillig zum Kriegsdienst. Diese Entscheidung bereute er bereits 1915. Interessant finde ich, dass Ernst Jünger seine Erlebnisse mehrmals verarbeitet hat. Bereits während des Krieges schrieb Ernst Jünger ein Tagebuch, dass 2010 veröffentlicht wurde. Eine Sache verwundert mich allerdings: Warum schrieb Ernst Jünger das Buch "Feuer und Blut" erst 1925? Der Krieg war ja schon seit 7 Jahren vorbei? Und Ernst Jünger war ja auch schon vorher jemand, der sich nicht zurückgehalten hat, sondern seine Erlebnisse im Prinzip sofort verarbeitet hat