Beiträge von Nostalgie Fan

    Am besten verlinke ich noch die Zeitungsartikel, mit denen ich diese Liste erstellen konnte. Dort finden sich auch noch weitere Informationen zu den Theaterstücken:



    1. Der fidele Bauer (1935): http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…&ref=anno-search&seite=14



    2. Benedek (1937)


    2.1: http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…ringer%22&ref=anno-search


    2.2: http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…2&ref=anno-search&seite=4



    3. Wilhelm Tell (1938)


    1. Seite: http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…ringer%22&ref=anno-search


    2. Seite: http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…ringer%22&ref=anno-search



    4. Das Haus Romanow (1938): http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…2&ref=anno-search&seite=8



    5. Glaube und Heimat (1939):


    1. Seite: http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…ringer%22&ref=anno-search


    2. Seite: http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…ringer%22&ref=anno-search



    6. Robinson soll nicht sterben (1939): http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…2&ref=anno-search&seite=9

    Da weiß ich jetzt auch nichts näheres dazu. Was den Film "Kein Pardon" betrifft, kennst Du Dich sicher besser aus als ich, da ich den Film bisher nicht kenne, und auch nichts näheres über den Film weiß. Über Hans Albers Sehfähigkeiten am Ende seines Lebens ist mir auch nichts bekannt. Die Dokumentation, die Du im ersten Beitrag verlinkt hast, habe ich schon mal gesehen (die Dokumentation ist übrigens sehr spannend), aber dort wurde meines Wissens nicht viel über seine Sehfähigkeiten am Ende seines Lebens berichtet. Andere Quellen über den Privatmensch Hans Albers kenne ich leider nicht.

    Theaterstücke mit Norbert Rohringer

    Ich habe mithilfe von einigen Zeitungsartikeln eine Liste mit Theaterstücken erstellen können, in denen Norbert Rohringer mitgewirkt hat. So eine Liste gab es bisher meines Wissens noch nicht. Die Liste ist wahrscheinlich unvollständig aber ich werde sie ergänzen, wenn ich weitere Informationen finde.



    In folgenden Theaterstücken hat Norbert Rohringer mitgewirkt:


    Der fidele Bauer (1935)

    Rolle: Heinerle


    Benedek (1937)

    Rolle: Kronprinz Rudolf


    Wilhelm Tell (1938)

    Rolle: Der kleine Walter, Tells Sohn


    Das Haus Romanow (1938)

    Rolle: Ein Kind des Herrscherpaares


    Glaube und Heimat (1939)

    Rolle: Trotziger Bauernbub


    Robinson soll nicht sterben (1939)

    Rolle: Bob, Robinsonjünger

    Danke für die wichtigen Informationen, k.r. Dass es einen Unterschied zwischen Kino- und DVD-Laufzeit gab, wusste ich gar nicht genau. Gut, dass ich das, dank Dir, jetzt weiß :)


    Bei "Bal Pare" und "Savoy Hotel 217" muss ich mich dann wohl geirrt haben. Für mich sah das so aus, als wären die Filme vorhanden, aber dann ausverkauft gewesen. Da habe ich mich anscheinend geirrt. Ist Dir bekannt, warum es nicht mehr zu den Veröffentlichungen der beiden Filme gekommen ist?


    Inwiefern wurde denn der Ton bei dem Film "Wunschkonzert" verschlimmbessert?



    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es von einigen Black-Hill DVDs nur noch Restbestände oder gebrauchte Exemplare gibt, was den Preis dementsprechend in die Höhe treibt, wie z.B bei:


    "Neigungsehe": https://amzn.to/2KYFITW [Anzeige]

    Noch weitere Ergänzungen:


    "Gustaf Gründgens" von Thomas Blubacher

    "Ruth Hellberg - "Ich jammere nicht, ich schimpfe" - Ein Jahrhundert Theater" von Thomas Blubacher

    "Arthur Maria Rabenalts Filme 1934-1945 - Eine dramaturgische Analyse" von Stefanie Mathilde Frank

    "Rene Deltgen - Eine Schauspielerkarriere" von Uli Jung, Paul Lesch, Jean-Paul Raths und Michael Wenk

    "Mein Mann Heinrich George" von Berta Drews


    Paul Henckels - Ich war kein Musterknabe

    Paul Henckels - Heiter bis wolkig. Ein Lebens-Wetterbericht

    Paul Henckels - Allerlei Heiterei. Hobelspäne von den Brettern, die die Welt bedeuten


    "Hans Albers" von Matthias Wegner

    "Hans Albers" von Joachim Cadenbach

    Hans Albers - Hoppla, jetzt komm ich

    "Hans Albers. Eine deutsche Karriere" von Michaela Krützen

    "Hans Albers in Berlin" von Michael Grisko

    "In meinem Herzen, Schatz... Die Lebensreise des Schauspielers und Sängers Hans Albers" von Hans-Christoph Blumenberg

    "Hans Albers. Seine Filme - sein Leben" von Uwe Jens Schumann

    "Hans Albers - Eine Filmographie" von Eberhard Spiess

    "Hans Albers" von Christoph Funke

    "Hans Albers - Wie er ist und wie er wurde"

    Das DVD-Label "Black Hill" hat ja schon viele deutsche Filmklassiker der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Bei vielen dieser Filme sind aktuell nur noch Restbestände vorhanden, da die Auflagen schon zum Großteil verkauft wurden. In den letzten Jahren gab es aber auch immer wieder Wiederveröffentlichungen des Labels "Black Hill", von einigen Filmen, die "Black Hill" bereits veröffentlicht hat. Wiederveröffentlicht werden die Filme (bisher nur ein Teil der Filme) meistens in DVD-Editionen.


    Neulich habe ich noch mal nach DVD-Veröffentlichungen von deutschen Filmklassiker gesucht und ich habe noch viele DVD-Veröffentlichungen deutscher Filmklassiker von "Black Hill" gefunden, die ich noch nicht in meiner Sammlung habe. Mein erster Gedanke: Solange noch Restbestände von den Filmen vorhanden sind, und die DVDs dementsprechend auch noch preiswert sind, zuzugreifen. Jetzt ist mir aber eingefallen, das die Neuveröffentlichungen eventuell noch längere Fassungen enthalten könnten, die eventuell in Archiven aufgestöbert wurden, wo unter anderem auch verschollen geglaubte Szenen drunter sein könnten.


    Wie ich schon in dem Thema zu dem Film "F.P.1 antwortet nicht" (1932) geschrieben habe, hatte die DVD eine Länge von 107 Min., während bei der IMDb 114 Min. gelistet waren. Eventuell wurden mittlerweile die restlichen 7 Min. aufgestöbert, sodass eine mögliche Neuveröffentlichung länger ausfallen könnte. Somit hätte ich eine kürzere / unvollständige Version, was schade wäre. Andererseits kann es ja auch sein, dass die IMDb die Informationen über die Längen der Filme aus den damaligen Drehbüchern entnommen hat. Wenn man beim Endschnitt dann die ca. 7 Min. entfernt hätte, hat es nie eine 114-Minütige Version gegeben. Dann wäre der Film nie unvollständig gewesen und wenn es keine Neuveröffentlichung gibt, kosten mich die DVDs irgendwann ein Vermögen, weil sie immer seltener und somit immer teurer werden.



    Manche Filme sind kaum noch zu bekommen, wie z.B


    "Bal Pare": https://amzn.to/2zlBB2X [Anzeige]


    oder


    "Savoy Hotel 217": https://amzn.to/2zkIAJm [Anzeige]


    Auch eine wichtige Sache, damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich kann mich mit meinen Vermutungen auch irren, was unter anderem bedeuten würde, dass die Black-Hill-DVD von "F.P.1 antwortet nicht" vollständig ist, was durchaus sein kann.

    Ich versuche nur, mögliche Erklärungen zu finden. Ich glaube NICHT, dass es "Black Hill" hier um Geldmacherei geht, ich denke nur, dass eventuelle Szenen-Funde, "Black Hill" dazu bewegen könnten, wiederentdeckte Szenen aufzukaufen und im Rahmen einer DVD-Veröffentlichung zu veröffentlichen, um dem Kunden einen mehr als vollständigen Film präsentieren zu können.


    Was denkt Ihr über meine Vermutungen?


    Gibt es noch mehr Filme, bei denen es unterschiedliche Längenangaben gibt? Bei "Wunschkonzert" ist das, soweit ich weiß, auch der Fall, bei den meisten anderen Filmen sind die Längenangaben von der IMDb und der DVD aber auch identisch.


    Ist es sinnvoller, erst abzuwarten, ob eventuell Neuveröffentlichungen von den entsprechenden Filmen erscheinen, die vielleicht etwas länger sind?

    Von den neueren Songs von Herbert Grönemeyer kenne ich fast gar keinen. Muss mich da noch mal näher informieren. Aber von seinen Klassikern kenne ich auf jeden Fall Einige und die finde ich auch einfach genial!


    Seinen Song "Der Weg" finde ich auch sehr spannend. Er erinnert mich an irgendwas, aber an was der Song mich erinnert, weiß ich nicht genau. Eventuell finde ich es mal heraus. Wer weiß...

    Er gilt als, mit Abstand, größtes Schauspieltalent seiner Zeit. Am bekanntesten ist wohl sein Auftritt in dem Film "Tanz auf dem Vulkan" (1938). Über Gustaf Gründgens gibt es unter anderem eine Dokumentation, zu der ich schon mal ein eigenes Thema eröffnet habe (Gustaf Gründgens - Ich tret aus meinem Traum heraus) und eine Biographie, die ich auch noch in das Thema zu den UFA-Biographien schreiben werde.


    Gestern habe ich auf Youtube ein ausführliches Interview mit Gustaf Gründgens entdeckt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Darüber hinaus bin ich auf ein Interview mit Fritz Kortner gestoßen, der eine Anekdote zu Gustaf Gründgens erzählt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außerdem bin ich auf eine weitere Dokumentation über Gustaf Gründgens gestoßen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kennt Ihr Gustaf Gründgens?

    Er gilt als einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Musiker der letzten Jahrzehnte. Seine Lieder und vor allem er selbst ist bis heute unvergessen. Einmalig und charakteristisch ist, soweit ich weiß, vor allem seine Stimme.


    Auch ich höre gerne seine Musik. Interessant finde ich, dass Herbert Grönemeyer sowohl humorvolle als auch traurige Musik überzeugend rüberbringen kann. Ob er alle Klischees über "Männer" auf die Schippe nimmt oder ob er in dem Lied "Der Weg" der Vergangenheit nachtrauert, er überzeugt einfach.


    Wie findet Ihr Herbert Grönemeyer und seine Musik?

    Spannend. Also wenn ich das richtig verstehe, stehen auch die Kinder- und Jugenddarsteller in den Akten der Reichsfilmkammer? Ist Dir / ist Ihnen bekannt, ob die Akten der Reichsfilmkammer schon vollständig ausgewertet sind, oder ob die Arbeiten daran noch laufen?

    Hallo Heideland, Willkommen im Forum!

    Die Filme von Alfred Hitchcock finde ich auch sehr spannend. Leider habe ich bisher noch nicht so viele von seinen Filmen gesehen. Ich hoffe, dass sich das bald ändern wird. Ich kenne von Alfred Hitchcock bisher:


    Der Geheimagent (1936)

    Ich kämpfe um Dich (1946)

    Der Fall Paradin (1947)

    Cocktail für eine Leiche (1948)

    Das Fenster zum Hof (1954)

    Immer Ärger mit Harry (1955)

    Vertigo (1958)

    Marnie (1964)


    Ich kann mich gar nicht entscheiden, welchen der Filme ich am besten finde. Ich finde einfach alle Filme, die ich bisher von ihm kenne, auf ihre Weise gut.

    Ich habe den Film neulich mal gesehen (endlich bin ich mal wieder dazu gekommen, einen Film zu sehen). Und ich muss sagen, dass ich sehr begeistert von dem Film "F.P.1 antwortet nicht" (1932) bin. In erster Linie natürlich von Hans Albers in der Hauptrolle, der genialen Filmkulisse der F.P.1 und von Peter Lorre als Zeitungsreporter. Auch "Flieger, grüß mir die Sonne..." ist ein Lied, was einfach gut zu dem Film passt. Ich kannte es sogar schon vorher, da es auch auf einer Hans Albers CD zu finden ist.


    Besonders hervorzuheben sind (meiner Meinung nach) unter anderem die mir bisher unbekannte Sybille Schmitz in der Rolle der Claire Lennartz, und den mir bisher unbekannten Paul Hartmann in der Rolle des Kapitän Droste, die er sehr überzeugend und spannend spielt.


    Was mich wundert ist, dass der Film, laut der IMDb eine Länge von 114 Min. hat. Laut der DVD-Hülle des Films hat der Film eine Länge von 107 Min. Sind eventuell kleine Fragmente des Films verschollen, und die IMDb hat die Längenangabe der damaligen Uraufführung übernommen?

    JTVR

    Ich glaube, ich könnte auch keine Filme mitsprechen, geschweige denn auswendig. Selbst wenn ich sie 7-10 mal sehen würde, und so oft würde ich einen Film sicherlich nicht sehen, weil es halt zu viele Filme gibt, die mich interessieren, und ich ja neuerdings auch noch nach der Lebensgeschichte von Filmschauspielern forsche...

    Volker

    Danke für die Informationen. Gibt es heutzutage noch Möglichkeiten, herauszufinden, wo die Geburtsdaten der Kinder- und Jugenddarsteller damals gelistet waren? Ich habe neulich auch noch mal auf der Webseite der Deutschen Digitalen Bibliothek recherchiert. Das Geburtsdatum des Kinder- und Jugenddarstellers Norbert Rohringer steht dort, und es ist auch korrekt. Aber das Geburtsdatum von Norbert Rohringer ist ja schon lange öffentlich. Außerdem hat Norbert Rohringer auch noch als Erwachsener beim Film gearbeitet (bis 1945, im Alter von 18 Jahren). Von daher ist es weiterhin möglich, dass Kinder- und Jugenddarsteller getrennt gelistet wurden...


    Grit Haid

    Spannendes Beispiel. Von der Schauspielerin wusste ich bisher noch gar nichts. Leider weiß ich auch nichts über ihren Verbleib...

    Zitat von No Nick

    Urlaubsfotos gemacht? Ich bringe auch immer welche mit, vielleicht kannst du auch etwas zeigen.

    Leider habe ich kaum Fotos gemacht. Ich hatte davor so viel zu tun, dass ich wenig besichtigt habe. Obwohl ich mir noch ein paar Drehorte angucken wollte, die ich leider nicht ausfindig machen konnte.