Autogramme & Autographen

  • Diese Karte mit Kenndy-Autogramm ist mir jetzt schon öfter begegnet: https://www.barnebys.de/auktio…tograph-john-f-sSoUPDI3SE


    - Ich selbst habe eine (ganz sicher ein Stempel oder ähnliches)
    - Bei den "Superhändlern" (Staffel 1, Folge 10 - leider hinter einer Bezahlwand) war die drin, ich wollte das damals mit meiner Karte vergleichen, habe aber meine nicht gefunden.
    - Hier im Video bei 8.50 ca. - wobei hier es ggf. tatsächlich eine echte Unterschrift ist


    Die Karte bei Barnebys ist für mich ganz sicher kein echtes Autogramm (und wird für über 2000 EUR angeboten), der Schriftzug ist 1:1 wie meiner

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich blättere ein Tagebuch auf, das ich schon öfter in der Hand hatte. Und eher adelig/militärisch gepräght ist. Und was lacht mir da entgegen?!??! Ein Autogramm von Josephine Baker!!! =O=O=O=O

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nein ein Ausgeschnittener Zettel eingeklebt ins Tagebuch - 1932 wenn ich mich richtig erinnere. Der Zettel ist rechts und links am Rand geklebt, nicht die ganze Fläche. Ich habe schon überlegt es zu entnehmen (was nicht so schön ist, wenn das Tagebuch kastriert wird), jedoch müsste ich auch Stücke der Tagebuchseite mit rausschneiden, was auf der Rückseite für Textverlust sorgen würde.... ich lass es erst mal.


    Preislich schwankt der Preis bei Baker. Die Unterschriften mit Foto sind natürlich höher anzusetzen. Bei mir ist eine echtheitsbescheinigung in Form des Tagebuchs sozusagen schon vorhanden. Es gibt ja keinen Grund in sein privates Tagebuch sich selbst was rein zu fälschen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hat Josephine Baker nicht sowieso amerikanische Truppen besucht?

    Theoretisch kannst du das Autogramm ja mal mit anderen vergleichen. Ich würde es tun, schon interessehalber. Aber du hast recht: Es macht keinen Sinn, hier ein falsches Autogramm reinzukleben. Sagt der Text was drüber aus, wo das Autogramm herstammt?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hier eine beschriebene Karte des österreichischen Schauspielers Ferdinand Maierhofer. Kannst du die entziffern, Vogel Specht?

  • "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Autographen von Karl May sehe ich öfter mal bei ebay, deswegen war mir klar, wohin die Expertise führen wird.

    Von Ägypten nach München: Grußkarte von Karl May ans bayerische Königshaus | Bares für Rares


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hier eine Postkarte der Schauspielerin Mady Christians an ihren Kollegen Ernst Dernburg. Könntest du das entziffern, Vogel Specht?

  • Hab grad die Versteigerung der Karl May-Postkarte gesehen. Die Eltern schicken ja nicht ohne Grund ihren Sohn nach vorne und stellen die Tochter als Dekoration daneben. Die haben mit ihrem Sohn wahrscheinlich vorher nochmal geübt, wie man "Ägyptologe" ausspricht und was ein "Archäologe" ist. Der kriegt das ja kaum über die Lippen :D

    Aber der Preis ist ja Wahnsinn! Was kriegt man denn sonst für Karl May? 600 - 700€ sowas, oder? Dann läge die Expertise ja nicht schlecht.

    Wobei mir Herr Weidenmüller, der mich bei Käufen oft berät, gesagt hat, dass sich manche Käufer total dran stören, wenn eine Karte versandt wurde.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius