Wer kennt die Schauspielerin Uschi Elleot?

  • Weiß jemand von euch etwas über die Schauspielerin Uschi Elleot? Sie war die Schwester der bekannten Schauspielerin Carola Toelle (1892-1958 ) und stand nur von 1918 bis 1925 vor der Kamera. Außer den Titeln ihrer Filme konnte ich sonst nichts über sie herauskriegen.
    Allerdings finde ich es immer sehr spannend, wenn solche Namen in der Filmszene auftauchen und dann wieder verschwinden, außer den Fotos, die sie zurücklassen und einzelnen Autogrammen. Und die, die ich gefunden habe, sind mit 12€ bis 14€ gar nicht mal so billig.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Kannte ich bisher nicht. In der Filmwoche wurde ein paar Mal über sie berichtet (aber wohl nur im Rahmen ihrer Rollentätigkeiten). 3 Ausgaben sind bei ebay drin. Vielleicht findet man doch darin ein paar private infos, die uns weiterbringen würden.


    Ich habe meine Datenbank mal durchgeschaut (ich hab ja auch einige Künstleralben von Variete und Bühne wo sich Kollegen gegenseitig eingetragen haben), aber nichts gefunden in Bezug auf Elleot.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Über die Motive kann man natürlich streiten, aber für mich haben sie schon was. Man sieht ihnen deutlich an, dass sie aus einer lang vergangenen Epoche stammen - oder, etwas weniger poetisch ausgedrückt, "einige Jahre auf dem Buckel haben" ;) :
    http://www.ebay.de/sch/i.html?…nkw=uschi+elleot&_sacat=0

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Sehe ich genauso. Die Mode und der Charme der Vergangenheit, das hat was. So wir die Leute fotografiert wurden, wie sie geschminkt waren. Die Frauen damals hatten meistens auch eine natürliche Schönheit. Die Karten sind auch hochwertig gedruckt worden. Heute kriegt man oft ganz einfache Fotografien mit Unterschriften drauf.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius