Ausländische Dokumentationen über Deutschland

  • Es ist immer mal wieder interessant, zu sehen, wie Deutschland in Dokumentationen aus anderen Ländern dargestellt wird. Als Beispiel hier einmal eine BBC-Dokumentation, in der ein britisches Paar versucht, in Deutschland wie eine angebliche deutsche Durchschnittsfamilie zu leben. Mit Klischees und Stereotypen wird dabei nicht gespart.


    9bTKSin4JN4

  • Über diese Doku habe ich 2-3 TV-Beiträge gesehen, war sehr interessant. Unterschiede gibt es natürlich, von daher kommt man an Klischees natürlich nicht vorbei bei einem solchen "Experiment" :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das kritische bei der Herangehensweise ist, dass hier stark von statistischen Durchschnittswerten ausgegangen wird, es aber in der Realität nun mal keine "Durchschnittsmenschen" gibt. Und man darf natürlich auch nicht die vorgestellten Menschen unbedingt als repräsentativ für ganz Deutschland betrachten. Dazu sind die Lebensverhältnisse innerhalb Deutschlands, wie auch anderer großer Flächenstaaten, sowohl regional als auch vom jeweiligen sozialen Milieu her viel zu unterschiedlich. Dadurch wird eine solche Dokumentation, die sowieso schon stark nach Scripted Reality aussieht, zur "Show".

  • Ja da hast Du vollkommen recht. So etwas authentisch zu machen ist aber auch kaum möglich. Da müsste man eine richtig große Reihe draus machen damit man soviele Facetten wie möglich rein bringt. Das was ich gesehen habe fand ich aber garnicht mal schlecht. Irgendwo muss man ja anfangen wenn man Vergleiche Anstellt und Klischees usw. sind ja nicht unbedingt etwas schlechtes, das macht es auch unterhaltsam und irgendwo auch Liebenswert wenn es um diverse Kleinigkeiten geht. Man muss das natürlich auch als Unterhaltung sehen und nicht nur als seriöse Dokumentation. Besser als "Frauentausch" war es allemal :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius