Die Gesichter der Ufa - Starportraits einer Epoche (Friedemann Beyer / morisel)


  • http://morisel.de/seiten/buecher/titel/ufa/index.html


    Zitat

    Ein unverzichtbares Kompendium für Filmfreunde


    Hundert Porträts bedeutender Filmschauspieler der Ufa-Zeit dokumentieren die Vielfalt darstellerischer Persönlichkeiten der 1920er bis 1940er Jahre. Sie erinnern aber auch an eine Ära, als es in Deutschland ein funktionierendes Starsystem gab, das mit Hollywood konkurrieren konnte. Friedemann Beyer zeichnet in komprimierter Form die biografischen und künstlerischen Stationen der Künstler und ihrer Filme nach und ergänzt die Texte mit seltenen zeitgenössischen Porträtaufnahmen.


    Friedemann Beyer:
    Nach Stationen als Fernsehredakteur in München und Köln war Friedemann Beyer von 2001-2007 geschäftsführender Vorstand der F.W.-Murnau-Stiftung in Wiesbaden. Dort verantwortete er zahlreiche Restaurierungen und DVD-Veröffentlichungen deutscher Filmklassiker. Neben filmhistorischen Hörfunk- und TV-Sendungen hat er Biografien u.a. über Peter Lorre, Karlheinz Böhm und Sybille Schmitz verfasst und veröffentlichte zuletzt Frauen für Deutschland – Filmidole im Dritten Reich (2012), Der Fall Selpin – Chronik einer Denunziation (2011) und, gemeinsam mit Gert Koshofer und Michael Krüger, Ufa in Farbe (2010). Daneben kuratiert er DVD-Editionen historischer Filme sowie Retrospektiven, u.a. die UFA-Filmnächte in Berlin.


    Das Thema ist in unserem Forum noch gar nicht behandelt worden. Morisel veröffentlicht nicht nur deutsche Filmklassiker auf DVDs, sondern auch interessante Bücher. Kennt von Euch jemand das Buch? Ich habe es vorliegen aber noch nciht gelesen. Auf den ersten Blick ist es sehr schön gemacht mit vielen schönen s/w-Fotos. Pro Schauspieler gibt es eine Seite Infotext und eine Seite mit einem Portrait-Foto. Ich befürchte dass es aber wenig bis keine neuen Inhalte vermittelt. Und natürlich nur eine Auswahl an Schausieler präsentieren kann, es also wenig Mehrwert bietet und nur zum Schmöckern und als oberflächliches Nachschlagewerk verwendung finden könnte. Freue mich auf Meinungen von Nutzern, die das Buch schon gelesen haben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe das Buch vorhin beim Aufräumen gefunden. Sehr positiv ist, dass er Ossi Oswalda überhaupt nennt :) Sehr negativ, dass er ein falsches Geburtsjahr und Todesjahr nennt und dass er behauptet, Ossi Oswalda sei "eingeschworen auf die Mittel des Stummfilms" gewesen und habe deshalb keinen Erfolg gehabt X/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)