Hallo, Fräulein! (BRD, 1949)

  • Den Film "Hallo, Fräulein" mit Hans Söhnker, Margot Hielscher uvm. habe ich soeben auf VHS entdeckt und kopiere mir ihn. Kennt den von Euch jemand? Da Johannes Buzalski mitspielt, vermute ich, dass es sich um einen Münchner Film handelt.


    Edit: Leider ist die VHS-Aufnahme schon nach wenigen Minuten abgebrochen... schade.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Habe mal einen Schnelldurchlauf gemacht - er ist 94 Minuten lang und handelt sich um die Besatzungszeit.
    Amerikanische Besatzungssoldaten, amerikanische Bands und deutsche Frauen, die sich den Amerikanern anbieten.
    Dies ist mein grober Eindruck - gesehen habe ich ihn noch nicht.

  • Gut zu wissen. Aber zumindest von den Schauspielern her scheint es ein interessanter Film zu sein. Inhaltlich ist es sowieso so eine Sache. Einerseits sind viele Filme der 50er Jahre inhaltlich mehr als seicht gewesen, andererseits waren sie der damaligen Lage natürlich angepasst. Ich werde bald "Kinder Mütter und ein General" rezensieren, der ebenfalls hochrangig besetzt ist, aber scheinbar inhaltlich einige Mängel hat, was ich so gelesen habe.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Gut zu wissen. Aber zumindest von den Schauspielern her scheint es ein interessanter Film zu sein. Inhaltlich ist es sowieso so eine Sache. Einerseits sind viele Filme der 50er Jahre inhaltlich mehr als seicht gewesen, andererseits waren sie der damaligen Lage natürlich angepasst. Ich werde bald "Kinder Mütter und ein General" rezensieren, der ebenfalls hochrangig besetzt ist, aber scheinbar inhaltlich einige Mängel hat, was ich so gelesen habe.


    Dieser Film von 1955 ist kein Vergleich mit "Fräulein"
    Therese Giehse spielt hier eine absolute Glanzrolle - Ursula Herking spielt hier ausnahmsweise mal keine Ulknudel, sondern eine ernste Rolle