Die Olsenbande im Gernsehclub

  • Am Mittwoch, dem 30. September dreht sich im Berliner Gernsehclub – Deutschlands erstem TV-Live-Club – alles um die Olsenbande. Durch den Abend führt der Komiker Thomas Nicolai (bekannt als “Der blonde Emil“ und “Patrick Schleifer“) mit der Fernbedienung in der Hand. Ebenfalls mit von der Partie ist der Synchronsprecher Michael Pan, der in der legendären 14-teiligen Reihe aus Dänemark den Børge Jensen gesprochen hatte und außerdem als Sprecher für Frasier, Raumschiff Enterprise oder Sponge Bob tätig war. An diesem Abend wird der Film “Die Olsenbande stellt die Weichen“ in der DEFA-Synchronfassung gezeigt. Darin versucht die Olsenbande, die erbeuteten Goldbarren per Bahn an den Mann zu bringen und natürlich geht dabei so einiges schief.


    Die Filme über die Olsenbande wurden zwischen 1968 und 1998 produziert. Dabei erreichte die Reihe insbesondere in der damaligen DDR große Popularität, was vor allem auf die qualitativ hochwertige Synchronisation durch die DEFA zurückzuführen ist.