Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale 2024

  • Heute ab 22:20 Uhr entscheidet sich, wer für Deutschland beim Eurovision Song Contest 2024 antritt. Neun Künstlerinnen und Künstler stehen im Vorentscheid zur Auswahl.
    Bekanntester Interpret ist Max Mutzke, der schonmal unter der Federführung von Stefan Raab für Deutschland am Eurovision Song Contest 2004 teilnahm und dort mit "Can't Wait Until Tonight" den achten Platz belegte. Der einzige Titel in deutscher Sprache wird von Michelle-Tochter Marie vorgetragen.
    In der ESC-Fan-Bubble, die sich wohl in erster Linie unter http://www.esc-kompakt.de versammelt und äußert, wird Ryk (eigentlich Rick) mit "Oh Boy" als haushoher Favorit gehandelt.
    Mir gefällt das dramatische Lied aber nicht so gut wie "Tears Like Rain" von Bodine Monet. Sie tritt als Niederländerin im Vorentscheid an, was natürlich zu Diskussionen führen könnte, ob sie dann wirklich Deutschland "repräsentieren" kann. Mir ist jedoch eine eingängige Melodie wichtiger als alles andere. En vouge ist es anscheinend, deutschen Vornamen einen "Twist" zu verpassen. So tritt auch Floryan (eigentlich Florian) als Wildcard-Kandidat an. Ihm räume ich die geringsten Chancen ein.
    Ich bin gespannt und drücke Bodine die Daumen.

  • Nein, für mich war das nicht überraschend. Für mich war überraschend, dass so ein Lied überhaupt mal in die deutsche Vorentscheidung kam. Das Lied ist zweifellos gut, aber stromlinienförmig. Zuletzt sind deutsche Teilnehmer mit ungewöhnlichen Songs und Outfits aufgetreten - und haben auf die Nase bekommen. Ich glaube, Isaak wird besser abschneiden, aber sicher nicht gewinnen. Denn man muss beides sein - stromlinienförmig und doch ungewöhnlich. Ungewöhnlich ist, wie es Nachtgiger schon richtig erkannt hat, die äußere Erscheinung Isaaks.


    BTW: Wir haben inzwischen mehrere ESC-Themen. Vielleicht kann Administrator mal dieses mit dem bisherigen ESC-Thema verbinden, damit ich weiß, wo ich schreiben soll. :D