Christine Gerlach

  • Ein Bekannter aus dem Synchron-Forum hat mir am Wochenende die Schauspielerin Christine Gerlach und ein paar mit ihr verbundene Unklarheiten wieder in Erinnerung gebracht.

    Christine Gerlach wurde - nach vielen Quellen wie P.S.Ulrich, Honig/Rodek etc. - am 9. März 1925 in Zehlendorf (heute OT von Berlin) geboren. Laut Filmportal und imdb ist sie erst in den 1960ern in Film (Kubinke) und Fernsehen (Der Beste) nachweisbar. Allerdings findet sich für sie bereits in der RKK ein Eintrag, dort aber mit Geburtsdatum 9. März 1920(!).

    Christine Gerlach war von 1945 bis 1947 am DT in Berlin engagiert und von 1962 bis 1972 am Schillertheater. Wie viele andere Bühnenschaffende dort war sie ab den 1960ern auch umfangreich im Synchronbereich tätig, u.a. für Peggy Ashcroft in Sunday, Bloody Sunday, Cloris Leachman in Frankenstein Junior, Myrna Loy in Giganten am Himmel, Mildred Natwick in der zweiten Synchronfassung von Immer Ärger mit Harry und Micheline Presle in Die Nonne. (Das mag jetzt wie ein Auszug aus dem Wikipedia-Artikel wirken - allerdings habe ich den selbst mal vor vielen, vielen Jahren so angelegt, als ich noch dort "offiziell" angemeldet und regelmäßig aktiv war.) Eine der letzten mir bekannten Rollen war Mary Wickes in der Krimiserie Ein gesegnetes Team. Nach Mitte der 1990er Jahre sind mir keine Synchroneinsätze mehr bekannt.

    Zu den vielen Film- und Fernsehproduktionen von Christine Gerlach zählen u.a. Der Fall Kaspar Hauser, Das Bastardzeichen, Bambule, Die rote Kapelle (1972), Der eiserne Gustav, Peter Strohm, Tatort - Cherchez la Femme, ...und der Himmel steht stille und Loriots Ödipussi.


    Und jetzt das Kuriose: In der Synchrondatenbank und der Deutschen Synchronkartei wird angegeben, dass sie mit dem Schauspieler und Regisseur Dieter Brian Gerlach (1942-2022) verheiratet gewesen sein soll - P.S. Ulrich gibt aber einen gewissen "Hans Gerlach" als ihren Vater an, d.h. dass sie eine geborene Gerlach gewesen sein muss. Zu Dieter B. Gerlach schreibt Ulrich, dass dessen Vater "Herbert Gerlach" geheißen habe, was bedeutet, dass hier ggf. ein Herr Gerlach eine Frau Gerlach geheiratet haben müsste...

    An anderer Stelle habe ich mal gelesen (was falsch sein kann - die Quelle finde ich nicht mehr), dass die Schauspielerin und Regisseurin Ina Gerlach, verheiratete Kämpfe, die Tochter von Harry Wüstenhagen und Christine Gerlach(?!) gewesen sein soll. Hier kann es durchaus zu einer Verwechslung der Gerlachs gekommen sein, denn in der Traueranzeige Dieter B. Gerlachs im Berliner Tagesspiegel 2022 steht als Unterzeichnende "Ina Kämpfe" - nicht aber Christine Gerlach...

    Deshalb mal an euch gefragt: Weiß jemand von euch zufällig, wie es sich mit den Verwandtschafts/Verschwägerungsverhältnissen wirklich verhielt (verhält) und was eigentlich aus CHristine Gerlach geworden ist?


    Viele Dank im voraus