Posts by Joshua Tree

Waltraut-Marie Runze (sie wird oft mit "d" geschrieben, aber "Waltraut" stand so in ihrer Todesanzeige), die Schwester des Regisseurs Ottokar Runze und Witwe des Schauspielers Kurt Waitzmann, starb bereits im August 2018. "Neben" ihrer Schauspiel- und Sprechtätigkeit (wahrscheinlich war das eher das Nebenberufliche) arbeitete sie als Diplom-Psychologin.

Für Irene Galter wurde in der italienischen Wikipedia mehrfach versucht, den 7. Juni 2018 als Todesdatum einzutragen (als Sterbeort wird Novara genannt) - das muss man aber mit Vorsicht genießen, da dort häufiger unmotiviert Sterbedaten zu Personen erscheinen, die aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit verschwunden sind - mitunter auch verschiedene sehr konkrete Daten bei derselben Person. Manchmal ist eine Quelle genannt (wie etwa im Falle von Paul Muller/Müller), aber auch das hat sich schon m.W.n. ebenso so oft als falsch wie als richtig erwiesen.

Besonders Rolf Marnitz würde mich auch interessieren - ich habe ihn bereits Ende der 1990er und zu Beginn des Jahrhunderts vergeblich anzuschreiben versucht. Hoffentlich geht es ihm gut.

Ergänzung zu Waltraut Runze: Gerade habe ich in der Versionsgeschichte des WR-Artikels gesehen, dass am 25. 12. 2018 jemand das korrekte Todesdatum (den 10. 08. 2018) eingetragen hat, was aber wieder gelöscht wurde.

Heute habe ich mit einem freundlichen Herren telefoniert, der mit Elisabeth Scharhag aus der RFFU Kartei verwandt ist. Er konnte mir ein paar Daten zu ihr nennen, leider keine Filme bei denen sie zu sehen ist.

Wahrscheinlich hast du dann schon korrekte Lebensdaten - nur für den Fall, dass dem nicht so ist: Die RKK führt eine Else Scharhag (was durchaus mit "Elisabeth" identisch sein dürfte), die am 6. Februar 1893 geboren sien soll.

Jetzt beziehe ich mich wieder auf die o.g. Liste:

Ebenso findet sich in der RKK

- Alexander Döbritzsch, geb. 24.05.1900, verheiratet mit "Erna König". Als Alternativname wird "Alexander Horst angegeben.