Da ich in letzter Zeit mehrfach unbelegte Todesmeldungen hier wiedergegeben habe, was im Falle von Ursula am Ende durch eine erfreuliche Information von Volker wiederlegt werden konnte, in anderen Fällen aber leider bestätigt wurde, wollte ich dafür einen eigenen Thread aufmachen.
Oft werden in der Wikipedia zum Teil sehr konkrete Todesdaten eingetragen - aber ohne Beleg. Manchmal ist das purer Vandalismus (wenn man die übrigen Beiträge der jeweiligen IP ansieht, kann man da oft Muster erkennen), hin und wieder wirken sie glaubwürdig, können aber auch reine Erfindungen sein. Beispielsweise hat sich Anfang dieser Woche nach einigen Jahre einer dieser Einträge als wahr herausgestellt: Die Schauspielerin und Sprecherin Evelyn (Müller-)Meyka starb bereits am 9. November 2018. Das hatte ein Wikipeida-Benutzer, der sich auf ihr Umfeld berief, vor weit über 5 Jahren auch so eingetragen, nach mehrmaliger Löschung aber nichts weiter mehr versucht. Da ich so etwas immer mal wieder erlebe, möchte ich diese Informationen hier sammeln und gegebenenfalls verifizieren oder falsifizieren... (Die folgenden Angaben sind inzwischen alle aus den jeweiligen Wikipedia-Artikeln wieder gelöscht worden.) Alle von euch sind herzlich eingeladen, hier eigene Funde einzustellen und natürlich auch Bestätigungen (bzw. viel lieber Widerlegungen) einzutragen.
Anlass ist eine - ebenfalls nicht belegte - Medlung in der Wikipedia aus dem Frühjahr, dass Eckhard Bilz am 13. Januar dieses Jahres in Berlin verstorben sein soll. Die erste Filmrolle, die ich von ihm notiert habe, ist "Die aus der 12b" aus dem Jahre 1962 (neben Ernst-Georg Schwill und Peter Reusse). Mir war bekannt, dass Eckhard Bilz seit längerem (2011) an Parkinson litt, aber deshalb nie die Hoffnung verlor.
Darüber schrieb er 2017 noch sehr offen in der Parkinson Newsletter (https://www.parkinsonfonds.de/…kinsonfonds-marz-2017.pdf) auf S. 4/5. Weitere Nachrichten sind mir aber nicht bekannt.
Im Thema "Noch lebende Star von 1954 bis 1960" wurde schon Klaus Bergatt benannt. Der Vollständigkeit halber gebe ich es hier auch wieder:
Auf Wikipedia wurde inzwischen mehrfach versucht, einzufügen, dass Klaus Bergatt am 10. 10. 2001 in Hamburg verstorben sei. Allerdings wird dies mit einen angeblichen Nachruf aus dem Hamburger Abendblatt zu belegen versucht, der bereits zum Zeitpunkt der Einsetzung in den Artikel nicht mehr aufzurufen war (das Online-Archiv des HHer Abendblattes ist seit Anfang des Jahres nicht mehr erreichbar), sodass ich nicht genau weiß, was von dieser Behauptung zu halten ist...
Auch Agathe (Lorenz-)Poschmann wurde hier schon - von Wisoo - erwähnt. Da sie Jahrgang 1922 war, gehe ich eigentlich davon aus, dass sie inzwischen nicht mehr lebt. Als Todesdatum wurde der 12. 03. 2009 genannt - aber auch wieder ohne jeglichen Beleg.
Ein weiterer Fall ist die hessische Schauspielerin Ruth Kaehler (geb. 16. 03. 1935 in Wiesbaden), die seit 1965 in regelmäßig auch in Film- un Dfernsehproduktionen zu sehen war. Laut einer Angabe in einer früheren Artikelversion auf Wikipedia soll sie bereits am 23. Februar 2018 in Wiesbaden verstorben sein. Die IP hat inzwischen mehrfach versucht, dieses Datum einzufügen, belegt hat sie es aber nicht.
Ähnlich verhält es sich mit dem österreichischen Schauspieler Manfred Boehm (geb. 14. 09. 1930), der bereits in den 1950ern in Fernsehproduktionen mitgewirkt hat. Er soll laut eines anonymen Nutzers am 20. 08. 2015 gestorben sein.
Auch Karl-Heinz Pelser (geb. 21. 10. 1926), der ebenfalls seit den 1950ern in vielen Fernsehproduktionen mitspielte (auch wenn in der imdb gerade einmal vier davon genannt werden), wurde in seinem Wikipedia-Artikel schon einmal für tot erklärt. Er soll am 13. 08. 2020 in München verstorben sein. Belege gibt es aber keine...