Posts by Joshua Tree

Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was du mir da vorwirfst.

Natürlich ist Edzard Reuter verstorben, aber eben nicht am 20. März (wie ich oben geschrieben habe), sondern am 17. Oktober. Die Person, die diesen Edit getätigt hat, hat definitiv bewusst falsche Daten verbreiten wollen. Damit habe ich das vermeintliche Todesdatum von Günther Schramm zu widerlegen versucht - auch Herrn Schramm wurde hier übel mitgespielt.

Dieser Thread ist dafür da, um genau solche unbelegten Daten zusammenzutragen, um sie dann entweder widerlegen zu können - was meiner Meinung nach auf jeden Fall sinnvoll ist, damit sie nicht immer weiter herumgeistern - oder eben ggf. eine Bestätigung zu erhalten, was dann auch zu einem Ende jeglicher Mutmaßungen beiträgt, wie es beispielsweise Volker weiter oben bzgl. Ruth Kaehler gemacht hat.

Wenn du (und vielleicht noch andere?) da aber anderer Meinung bist und das als Dokumentation von Falschmeldungen ablehnst, kann der ganze Thread (und mein Account) auch gerne geschlossen werden.

Sind beides bewusste Falschmeldungen:

Die IP, die Reinhard Glemnitz eingetragen hat, hat nur am 8.1.2024 editiert und dabei u.a. auch René Kollo, Eberhard Diepgen, Rüdiger Kuhbrodt und Annemone Haase für jeweils denselben Tag für verstorben erklärt.

Die IP, die Günther Schramm für tot erklärt hat, hat nur am 20.03.2024 editiert und da auch nur Todesmeldungen für eben diesen Tag in die Artkel hineinvandaliert, u.a. bei Margot Middelhauve, Edzard Reuter, Johannes Stöhr...

Eigentlich ist das ganz einfach : Nur oben rechts unter "register" und dann "create a new account". Keine AHnung, ob das irgendwann einmal kosten pflichtig werden könnte, aber bisher habe ich diesbezüglich noch nie etwas von denen gehört.

Es ist nur manchmal anstrengend Daten zu übermitteln, weil die immer ein "proof" wollen, was aber nicht bedeutet, dass die Daten geprüft sind, sondern dass man eine erreichbare Quelle dafür findet (das kann dann aber auch oft eine sein, die wir vielleicht nicht als seriös sehen würden, wohingegen die Angabe einer Printquelle nicht immer akzeptiert wird, da sie nicht so mal eben aufzurufen ist...

Ingeborg Braun, geb. am 12. 05. 1927 in Berlin, die bereits 1950 in der DEFA-Produktion Die Sonnenbrucks mitgespielt hat und von der bisher weder in Print- noch online-Quellen ein Sterbedatum zu finden war, ist, wie ich gerade erfahren habe, bereits am 24. März 1985 in Berlin-Zehlendorf verstorben.

Letztes Wochenende ist Ingeborg Körner tatsächlich als Ehrengast im südniedersächsischen Northeim anlässlich der 70jährigen Premiere ihres Film "Das ideale Brautpaar" gewesen und hat dort auch fleißig Autogramme geschrieben.

Der dazugehörige Beitrag von N3 - "Hallo Niedersachsen":

Für Dietrich Frauboes findet man in zahlreichen on- und offline-Quellen (u.a. in Honig/Rodeks "100001") das Todesjahr 1979. Das ist aber falsch.

Wie ich der Sterbeurkunde entnehmen konnte (und schon im Synchron-Forum gepostet habe) starb der als Wolf-Dietrich Hans Frauboes am 23. 12. 1918 in Leipzig geborene Schauspieler und Sprecher, der spätestens seit 1953 auch im Film aufgetreten ist (als Inspizient in Odes So ein Affentheater), am 3. September 1980 in Berlin-Steglitz.

Auch hier ist "Star" ein etwas großes Wort, aber Eva Eras spielte immerhin bereits 1933 neben Heinz Rühmann und Jenny Jugo in Es gibt nur eine Liebe:

Bisher ist mir nicht bekannt, dass ihre Daten irgendwo publiziert worden wären - in der Wikipedia wird nur davon ausgegangen, dass sie nicht mehr lebt. Tatsächlich ist sie nicht einmal besonders alt geworden.

Eva Elisabetta Eras wurde am 3. September 1907 in Sayda, Kreis Brand-Erbisdorf, geboren. Sie heiratete später den italienischen Generalkonsul Luciano Giretti. Über den Namen Eras-Giretti konnte ich dann auch die Lebensdaten finden: Eva Eras starb am 19. Juli 1978 im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin-Wilmersdorf.

Wenn auch kein Star, so hat Ingeborg Senkpiel doch bereits 1941 in U-Boote westwärts! und 1949 im DEFA-Spielfelm Die Brücke mitgespielt.

Daneben war sie auch in der Filmsynchronisation tätig (u.a. für Jane Greer in Sindbad der Seefahrer). Aufgrund einer Namensgleichheit habe ich ihre Daten eine Zeit lang verwechselt.

Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass sie mit dem Berliner Dramaturgen Arthur Schlippe (1913-1952) verheiratet wa, in dessen Sterbeurkunde sie als "Ingeborg Heta Schlippe, geb. Senkpiel" vermerkt ist. Dadurch konnte ich dann auch eine Traueranzeige finden. Demnach ist sie am 26. März 2015 mit 89 Jahren verstorben:

Traueranzeigen von Ingeborg Schlippe-Senkpiel | nordwest-trauer.de
    Besuchen Sie die Gedenkseite von Ingeborg Schlippe-Senkpiel. Lesen Sie die Traueranzeige und gedenken Sie dem Verstorbenen mit einer Kerze oder Kondolenz.
    traueranzeigen.nwzonline.de

Das angegebene Geburtsdatum entspricht dem in der RKK zu findenden.

In seiner Autobiographie wird als Geburtsname der Mutter Eva Busch angegeben, später dann Richter, aber als sie als Schauspielerin auftritt (u.a. mit Karl Napp - hier wird deutlich mehr seine rechte Gesinnung betont als etwa im handzahmen Wikipedia-Artikel), tut sie das als Eva(-Maria) Eppens.

Insofern halte ich es für fraglich, dass Karten von ihr aus der nämlichen Zeit mit dem Namen Eva Richter existieren sollten...

Im Sterberegister Berlin-Spandau (Nr. 2754, 1972) wird am 1. September 1972 die Schauspielerin Anna Martha Hedwig Buchholz, geb. Nentwig, aufgeführt, die am 28. August 1972 um 12:20 Uhr in Berlin-Spandau verstorben sei.

Als Geburtstag wird der 14. 02. 1889 genannt, als Geburtsort Hamburg, als Familienstand "geschieden".

Das belegt die Aussage des Urgroßneffen auf de:WP.

Hinrich Rehwinkel, geboren im Juli 1935 in Kiel, der spätestens ab 1960 (Am grünen Strand der Spree) in Film- und Fernsehproduktionen zu sehen war, lebt meines Wissens auch noch. Nach Ende seiner Tätigkeit in Fim und Fernsehen arbeitete er als Hauptschullehrer in Franken und dann wieder als Schauspieler an der Studiobühne Bayreuth.

Sonntag in Franken vom 14.11.2010
    Nr. 46 - 2. Jahrgang Sonntag, 14. November 2010 Auflage: 60.800 Esel, Ponys und Schafe tot Frisch saniert Gerettete Elefanten M Ansichten zum „Siegfried“-Wald…
    issuu.com

Im Dezember 2022 editierte eine IP (in ihrem bislang einzigen Edit) im WP-Artikel von Jochen Stern ("Ekel Alfreds" Koslowski), dass dieser am selbigen Tage gestorben sei. Ein Beleg fehlte wie üblich, aber danach habe ich auch nie wie etwas von Herrn Stern (*1928) gehört...

Und im Januar hat sich ein Benutzer sogar extra bei der Wikipedia für einen einzigen Edit angemeldet, in dem er behauptete, dass Werner Cartano am 15. 12. 2021 in Norderstedt verstorben sei...

Und noch eine mysteriöse Wikipedia-Meldung: Im Juni hat ein Benutzer beim Schauspieler Horst Kempe, von dem bisher nur das - ebenfalls unbelegte - Geburtsdatum 1930 eingetragen war, als Geburtstag den 30. 12. 1930 sowie als vermeintlichen Todestag den 27. 09. 1995 eingetragen.

„Horst Kempe (Schauspieler)“ – Versionsunterschied – Wikipedia

Aus dem Jahre 1995 datieren auch die letzten Synchronrollen Kempes... Der Nutzer hat nur noch zwei weitere Edits getätigt - bei einem hat er den Geburtstag von Manja Doering hat er den Geburtstag vom 3. September 1977 auf den 14. September verändert - das erscheint mit zumindest seltsam, weil ich von einer Agenturangabe ebenfalls einmal den 3. 9. notiert hatte...

Im Deutschen Bühnen-Jahrbuch, 37. Jg. (1926), S. 91 soll lt. Paul S. Ulrich ihr Tod vermerkt worden sein (die Ausgabe liegt mir nicht vor). Ob es sich dabei aber um einen kurzen Nachruf handelt oder - wie es damals im DBJ noch üblich war - sie nur zu den kalendarisch aufgelisteten Todesfällen zählte, weiß ich nicht.

Ulrich schriebt sie übrigens Grete Walters (geb. 28. 12. 1898, gest. 22. 05. 1925 in Wiesbaden). In Koschs Theater-Lexikon

wird darüber hinaus über sie gesagt "Sängeirn. in der Saison 1918/19 Debut, in der darauffolgenden Saison in MÜnche, u.a. am Theater am Gärtnerplatz, 1924/25 in Wiesbaden engagiert."

Verwwechslungen können dabei auch mit Gret(e)l Walters entstehen, die Ulrich ohne "e" schreibt, ihre eigenen Tochter aber mit "e" (https://hansi-jochmann.de).

Diese soll (lt. Ulrich) als Gretel Jacobitz am 15. 08. 1923 in Berlin geboren worden sein und starb lt. eines Eintrages in einem online-Autogramm-Katalog (https://www.ansichtskarten-cen…CF5CB1.jvm1?VIEW_INDEX=64 - das Bild hätte ich ebensogut deiner Gretel W. zugeordnet...) 1965. Aus der Ehe mit Horst-Hans Jochmann ging die Schauspielerin Hansi Jochmann hervor.

Ebenfalls merkwürdig ist der Umstand, dass eine andere prominente Grete Walter (ohne "s"), nämlich die Tochter des Dirigenten Bruno Walter, tatsächlich von ihren Ehemann (also nicht mehr nur Kindsvater), dem Filmproduzenten Rpobert Neppach, ermordet wurde - allerdings 14 jahre nach Grete(l) Walter...

Da ich in letzter Zeit mehrfach unbelegte Todesmeldungen hier wiedergegeben habe, was im Falle von Ursula am Ende durch eine erfreuliche Information von Volker wiederlegt werden konnte, in anderen Fällen aber leider bestätigt wurde, wollte ich dafür einen eigenen Thread aufmachen.

Oft werden in der Wikipedia zum Teil sehr konkrete Todesdaten eingetragen - aber ohne Beleg. Manchmal ist das purer Vandalismus (wenn man die übrigen Beiträge der jeweiligen IP ansieht, kann man da oft Muster erkennen), hin und wieder wirken sie glaubwürdig, können aber auch reine Erfindungen sein. Beispielsweise hat sich Anfang dieser Woche nach einigen Jahre einer dieser Einträge als wahr herausgestellt: Die Schauspielerin und Sprecherin Evelyn (Müller-)Meyka starb bereits am 9. November 2018. Das hatte ein Wikipeida-Benutzer, der sich auf ihr Umfeld berief, vor weit über 5 Jahren auch so eingetragen, nach mehrmaliger Löschung aber nichts weiter mehr versucht. Da ich so etwas immer mal wieder erlebe, möchte ich diese Informationen hier sammeln und gegebenenfalls verifizieren oder falsifizieren... (Die folgenden Angaben sind inzwischen alle aus den jeweiligen Wikipedia-Artikeln wieder gelöscht worden.) Alle von euch sind herzlich eingeladen, hier eigene Funde einzustellen und natürlich auch Bestätigungen (bzw. viel lieber Widerlegungen) einzutragen.

Anlass ist eine - ebenfalls nicht belegte - Medlung in der Wikipedia aus dem Frühjahr, dass Eckhard Bilz am 13. Januar dieses Jahres in Berlin verstorben sein soll. Die erste Filmrolle, die ich von ihm notiert habe, ist "Die aus der 12b" aus dem Jahre 1962 (neben Ernst-Georg Schwill und Peter Reusse). Mir war bekannt, dass Eckhard Bilz seit längerem (2011) an Parkinson litt, aber deshalb nie die Hoffnung verlor.

Darüber schrieb er 2017 noch sehr offen in der Parkinson Newsletter (https://www.parkinsonfonds.de/…kinsonfonds-marz-2017.pdf) auf S. 4/5. Weitere Nachrichten sind mir aber nicht bekannt.

Im Thema "Noch lebende Star von 1954 bis 1960" wurde schon Klaus Bergatt benannt. Der Vollständigkeit halber gebe ich es hier auch wieder:

Auf Wikipedia wurde inzwischen mehrfach versucht, einzufügen, dass Klaus Bergatt am 10. 10. 2001 in Hamburg verstorben sei. Allerdings wird dies mit einen angeblichen Nachruf aus dem Hamburger Abendblatt zu belegen versucht, der bereits zum Zeitpunkt der Einsetzung in den Artikel nicht mehr aufzurufen war (das Online-Archiv des HHer Abendblattes ist seit Anfang des Jahres nicht mehr erreichbar), sodass ich nicht genau weiß, was von dieser Behauptung zu halten ist...

Auch Agathe (Lorenz-)Poschmann wurde hier schon - von Wisoo - erwähnt. Da sie Jahrgang 1922 war, gehe ich eigentlich davon aus, dass sie inzwischen nicht mehr lebt. Als Todesdatum wurde der 12. 03. 2009 genannt - aber auch wieder ohne jeglichen Beleg.

Ein weiterer Fall ist die hessische Schauspielerin Ruth Kaehler (geb. 16. 03. 1935 in Wiesbaden), die seit 1965 in regelmäßig auch in Film- un Dfernsehproduktionen zu sehen war. Laut einer Angabe in einer früheren Artikelversion auf Wikipedia soll sie bereits am 23. Februar 2018 in Wiesbaden verstorben sein. Die IP hat inzwischen mehrfach versucht, dieses Datum einzufügen, belegt hat sie es aber nicht.

Ähnlich verhält es sich mit dem österreichischen Schauspieler Manfred Boehm (geb. 14. 09. 1930), der bereits in den 1950ern in Fernsehproduktionen mitgewirkt hat. Er soll laut eines anonymen Nutzers am 20. 08. 2015 gestorben sein.

Auch Karl-Heinz Pelser (geb. 21. 10. 1926), der ebenfalls seit den 1950ern in vielen Fernsehproduktionen mitspielte (auch wenn in der imdb gerade einmal vier davon genannt werden), wurde in seinem Wikipedia-Artikel schon einmal für tot erklärt. Er soll am 13. 08. 2020 in München verstorben sein. Belege gibt es aber keine...

Ja, letzten Oktober 2023 hat sie ein Autogramm gegeben :)

Ingeborg Körner hat gerade angekündigt, zu einer Wiederaufführung ihres "ideales Brautppares" in ein Kino in Südniedersachsen zu kommen, in dem der FIlm vor vielen Jahren mal seine Uraufführung erlebte. Ein 18jähriger Filmliebhaber hat das Ganze initiiert und auch auf Insta mitgeteilt.

Das klingt für eine 95jährige doch noch ziemlich aktiv!

Nachtrag:

Habe jetzt eine Ankündigung des besagten Kinos gefunden und verlinke sie hier:

https://www.neue-schauburg.de/?v=mobil&film=filme/01001070&anmerk=Hauptdarstellerin%20INGEBORG%20K%D6RNER%20stellt%20wie%201954%20ihren%20Film%20nocheinmal%20vor%20-%20Eintritt%20frei%21