Vielen Dank für die Informationen!
Ich bin wohl einer der Dinosaurier, die weder Facebook noch Instagram nutzen - hat allerdings bei mir viel mit beruflichen Gründen zu tun...
Vielen Dank für die Informationen!
Ich bin wohl einer der Dinosaurier, die weder Facebook noch Instagram nutzen - hat allerdings bei mir viel mit beruflichen Gründen zu tun...
Oh, das tut mir leid zu hören. Dann ist Waltraut Lohrmann wahrscheinlich nicht mehr 100 geworden - ich hatte mich schon gewundert, dass man gar nichts über sie gehört hat. Sonja Haacker und Kurt Ullrich hattest du ja bereits schon einmal genannt, konkrete Daten (bzw. Jahreszahlen) lassen sich wahrscheinlich nicht hier im Forum nennen?
Aber immerhin schön zu hören, dass Sylva Schüler noch unter uns weilt. Da war ich mir aufgrund des Geburtsdatums keineswegs sicher.
Günter Kieslich ist nach einer Aussage seiner Agentur, die vor einiger Zeit im Synchornforum gepostet wurde, schon "länger" nicht mehr am Leben.
Erika Georgi (nach meinen Aufzeichnungen am 14. 09. 1923 geboren, nicht 1925) starb meinen Informationen zufolge bereits im Sommer 1990.
Für Christiane Jansen geisterte mehrfach 2001 als Todesjahr durchs Netz. Woher die Info stammt, weiß ich aber nicht.
Bei Senta Moira habe ich den 21. Mai 1925 (alte Agenturangabe),
bei Klaus Nägelen den 13. März 1927 (ebenfalls Agentur),
bei Marianne Mosa steht bei mir der 24. April 1937(!),
bei Eva-Maria Werth der 13. November 1937,
bei Elke Arendt, bzw. Orlac-Arendt der 24. Juli 1939,
bei Ilona Wiedem müsste es Ende Mai 1940 sein,
bei Hans-Stefan Heyne der 31. Oktober 1946 und
bei Thomas Margulies der 28. Mai 1953.
Am 6. August wurde auf Wikipedia vermerkt, dass Kai Fischer am 4. August im Krankenhaus Virgen de la Peña in Puerto del Rosario auf Fuerteventura gestorben sein soll. Eine Quelle ist nicht zu finden, weswegen der Beitrag wieder revertiert wurde. Es klang etwas zu konkret für herkömmliches Herumgetrolle, aber wer weiß...
Hat jemand von euch Informationen, die die Aussage belegen oder widerlegen können?
Laut VIAF wurde er 1949 geboren - da kann es natürlich sein, dass er sich shcon längst zur Ruhe gesetzt hat...
Traute Bengen erscheint noch bis 1975 in Berliner Telefonbüchern (dort Verweis auf die Film- und Fernsehagentur 21, Turmstraße 5 - das müsste also wirklich die besagte Schauspielerin sein).
Und leider gleich noch eine Ergänzung:
Margrit Ensinger (eigentlich Margret Ensinger), Witwe des Schauspielers Peter Arens, Mutter der Schauspielerin Babett Arens und bereits seit 1953 (Curt Götz' Hokuspokus) beim Film, starb bereits Anfang 2018 im Alter von 91 Jahren.
Hier ein Link zur Traueranzeige
file:///C:/Users/User/Downloads/20180117-margret-arens-ensinger-2.pdf
Thessy Kuhls, die bereits 1949 in Hafenmelodie und 1950 in Eugen Yorks Schatten der Nacht spielte, ist bereits vergangenen Dezember im Alter von 95 Jahren verstorben. Sie war mit dem Schauspielkollegen Ernst-August Schepmann verheiratet. Vielen dürfte sie neben zahlreichen Auftritten in Fernsehserien auch durch ihre umfangreiche Hörspieltätigkeit bekannt sein.
Der Schauspieler und ehemalige Tatort-Kommissar Heinz Treuke (bürgerlich Karl-Heinz Treuke), Jahrgang 1926, starb bereits am 14. März 2019 - nur ein halbes Jahr nach seienr ebenfalls als Schauspielerin tätigen Ehefrau Elfriede "Elfi" Grosser.
Hier ein Link zum Grabstein als Quellenangabe: https://grabsteine.genealogy.n…7992&tomb=2352&b=&lang=de
Heinz Kühner, der in der Wikipedia noch ohne Todesvermerk geführt wird und bereits 1947 in Ehe im Schatten (sowie noch in weiteren Filmen der 1940er und 1950er Jahre) mitgespielt hat), lebt schon sehr lange nicht mehr:
Laut Sterbeurkunde starb er bereits 39jährig am 27. Januar 1960 in Berlin-Tempelhof.
Leider nicht.
Allerdings habe ich eine Angabe über die Opernsängerin Katharina Robert (Mädchenname nicht genannt) gefunden, geboren am 4. April 1887 (würde passen) in Schöneberg (später wohnahaft in München), die mit einem Charles Lee Morgen Robert (1871-?) verheiratet gewesen ist. Das würde zur Käte Wenk durchaus passen.
In einer Registrierung von "Ausländern und deutschen Verfolgten" in VIlshofen vom 25. September 1948 wird eine "Luise Maragarete Katharina (Katharina als Rufname markiert) Robert, geb. Wenk, genannt mit dem Geburtsdatum 4. April 1887 Berlin-Schöneberg. Das passt also ganz gut.
Geboren wurde sie wohl am 4. April 1887 (RKK).
Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was du mir da vorwirfst.
Natürlich ist Edzard Reuter verstorben, aber eben nicht am 20. März (wie ich oben geschrieben habe), sondern am 17. Oktober. Die Person, die diesen Edit getätigt hat, hat definitiv bewusst falsche Daten verbreiten wollen. Damit habe ich das vermeintliche Todesdatum von Günther Schramm zu widerlegen versucht - auch Herrn Schramm wurde hier übel mitgespielt.
Dieser Thread ist dafür da, um genau solche unbelegten Daten zusammenzutragen, um sie dann entweder widerlegen zu können - was meiner Meinung nach auf jeden Fall sinnvoll ist, damit sie nicht immer weiter herumgeistern - oder eben ggf. eine Bestätigung zu erhalten, was dann auch zu einem Ende jeglicher Mutmaßungen beiträgt, wie es beispielsweise Volker weiter oben bzgl. Ruth Kaehler gemacht hat.
Wenn du (und vielleicht noch andere?) da aber anderer Meinung bist und das als Dokumentation von Falschmeldungen ablehnst, kann der ganze Thread (und mein Account) auch gerne geschlossen werden.
Sind beides bewusste Falschmeldungen:
Die IP, die Reinhard Glemnitz eingetragen hat, hat nur am 8.1.2024 editiert und dabei u.a. auch René Kollo, Eberhard Diepgen, Rüdiger Kuhbrodt und Annemone Haase für jeweils denselben Tag für verstorben erklärt.
Die IP, die Günther Schramm für tot erklärt hat, hat nur am 20.03.2024 editiert und da auch nur Todesmeldungen für eben diesen Tag in die Artkel hineinvandaliert, u.a. bei Margot Middelhauve, Edzard Reuter, Johannes Stöhr...
Laut Filmportal gibt es im Archiv der Murnau-Stiftung auch eine Verleihkopie - was das kostet, steht dort aber nicht...
Speziell für Filmportal weiß ich es nicht, aber bei Updates mit Internetquellen hatte ich bisher meistens Erfolg.
Eigentlich ist das ganz einfach : Nur oben rechts unter "register" und dann "create a new account". Keine AHnung, ob das irgendwann einmal kosten pflichtig werden könnte, aber bisher habe ich diesbezüglich noch nie etwas von denen gehört.
Es ist nur manchmal anstrengend Daten zu übermitteln, weil die immer ein "proof" wollen, was aber nicht bedeutet, dass die Daten geprüft sind, sondern dass man eine erreichbare Quelle dafür findet (das kann dann aber auch oft eine sein, die wir vielleicht nicht als seriös sehen würden, wohingegen die Angabe einer Printquelle nicht immer akzeptiert wird, da sie nicht so mal eben aufzurufen ist...
Ingeborg Braun, geb. am 12. 05. 1927 in Berlin, die bereits 1950 in der DEFA-Produktion Die Sonnenbrucks mitgespielt hat und von der bisher weder in Print- noch online-Quellen ein Sterbedatum zu finden war, ist, wie ich gerade erfahren habe, bereits am 24. März 1985 in Berlin-Zehlendorf verstorben.
Display MoreIngeborg Körner hat gerade angekündigt, zu einer Wiederaufführung ihres "ideales Brautppares" in ein Kino in Südniedersachsen zu kommen, in dem der FIlm vor vielen Jahren mal seine Uraufführung erlebte. Ein 18jähriger Filmliebhaber hat das Ganze initiiert und auch auf Insta mitgeteilt.
Das klingt für eine 95jährige doch noch ziemlich aktiv!
Nachtrag:
Habe jetzt eine Ankündigung des besagten Kinos gefunden und verlinke sie hier:
Letztes Wochenende ist Ingeborg Körner tatsächlich als Ehrengast im südniedersächsischen Northeim anlässlich der 70jährigen Premiere ihres Film "Das ideale Brautpaar" gewesen und hat dort auch fleißig Autogramme geschrieben.
Der dazugehörige Beitrag von N3 - "Hallo Niedersachsen":
Auf den Fotos im Album ist auch zu sehen (es sind viele Notizen im Album zu finden):
Katharina Treller http://www.imdb.com/name/nm0871840/?ref_=fn_al_nm_
Zumindest Katharina Treller konnte ich inzwischen biographisch erfassen:
Sie wurde am 15. Juli 1919 als Ursula Katharina Treller geboren und starb am 24. November 1984 in Hamburg.
Hilde Raschke (28.12.1910)
Anna Berta Hilde Raschke, geborn am 28. Dezember 1910 in Magdeburg, starb bereits am 5. November 1983 in Berlin-Charlottenburg.
Sie war mit Percival George Thomas Clare verheiratet, weshalb sie hin und wieder auch als Hilde Clare auftrat.