Posts by Joshua Tree

Das dürfte aber keiner Bestätigung gleichkommen. Vor knapp 2 Wochen wurde das vermeintliche Datum mit Verweis auf die Wikipedia-Bearbeitung im "Death List Forum" benannt - allerdings auch ohne weitere Quellen. Wahrscheinlich hat es dann von dort jemand einfach in die imdb eingetragen...

Helga Dohrn-Kennedy (geboren am 17. April 1914 in Breslau) , die 1955 in G.W. Pabsts "Der letzte Akt" die Magda Goebbels spielte und über deren Verbleib sich bisher Nachschlagewerke und Wikipedia ausschwiegen, lebt schon sehr lange nicht mehr.

Sie starb bereits 68jährig am 30. Juni 1982 auf Teneriffa, wie im "Memeler Dampfboot" in der Ausgabe vom 20. Oktober 1982, S. 159, unten rechts, zu lesen ist.

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, aber leider bisher nichts Konkretes herausfinden können, weder über "Agathe Poschmann" noch über "Agathe Lorenz-Poschmann" (unter diesem Namen hat sie auch publiziert).

Gerade habe ich auf MyHeritage einen Eintrag gefunden, wonach Agathe Lorenz, geb. Poschmann (geboren 18.01.1922 in Bochum - das stimmt alles mit der Schauspielerin überhein) nicht wie in den anonym getätigten Einträgen in der Wikipedia 2009, sondern bereits am 18.06.2002 in berlin gestorben sein soll. Das dazu eingestellte Foto ist keines aus den Wikimedia-Dateien, zeigt aber eindeutig die Schauspielerin.

https://www.myheritage.de/rese…renz+%28geb.+Poschmann%29

Auch wenn die imdb seinen ersten Fernsehauftritt mit 1965 angibt, schreibe ich den Schauspieler Jürgen Sidow (geboren am 29.05.1927 in Zeitz als Hans-Jürgen Sidow) in Ermangelung anderer Threads mal hierher, da gerade heute in einem anderen Forum (in dem ich nicht MItglied bin, aber andere hier Schreibende schon) nach ihm gefragt wurde.

Sidow starb bereits Anfang Oktobver 2009 in Basel, wie aus der Zeitschrift des Schweizerischen Bühnenkünstlerwerks "Ensemble", Nr. 67 (2010), S.6 hervorgeht:

Quelle (Seite 6, rechts)

Ruth Killer, verheiratet mit Albert Stenzel (1908-1978), starb bereits am 5. November 2011 in München.

Ich habe gesehen, dass jemand mit Verweis auf dieses Posting von mir bislang vergeblich versucht hat, das Todesdatum von Ruth Killer in den Wikipedia-Artikel einzufügen. Da ich selber als IP nicht editieren kann (eine angebliche örtliche Nähe zu einem gesperrten Benutzer, der nichts mit mir zu tun hat) und aus Enttäuschung nach jahrelanger Tätigkeit für die WP selbst nicht vorhabe, mich unter meinem Nutzernamen (der niemals gesperrt wurde) wieder anzumelden, wollte ich hier meine Quelle nennen: Auf BillionGraves ist der Grabstein zu sehen - Dr. Albert Stenzel war unstreitig der Ehemann von Ruth Killer, als letzter Name steht "Ruth Stenzel" mit dem Geburtsdatum 18.4.1920 - also genau dem, das auch für die Schauspielerin Ruth Killer, verheiratete Stenzel, immer angegeben wird.

Nein, das ist diesmal nicht das Problem.

Ein User hat ein Todesdatum gefunden, das er der Schauspielerin zuordnet. Ein anderer behauptet von sich, in einer Pflegeeinrichtung zu arbeiten, in der Frau Peltzer noch betreut werde. Den Jahrgang 1921 bestätigt er dabei allerdings.

Also gibt es drei Möglichkeiten:

1. Frau Peltzer starb bereits 2009.

2. Frau Peltzer lebt im Alter von 104 Jahren in einem Hamburger Pflegeheim.

3. Beide irren bzw. die IP, die von der Pflegeeinrichtung spricht, äußert sich bewusst wahrheitswidrig.

Das einzige, was wohl definitiv zu stimmen scheint, ist der "neu" aufgetauchte Jahrgang - der stimmt auch mit einer Angabe überein, die ich vor 10 Jahren einmal von einer Agentur erhalten habe.

Käte Pontow soll bereits 2016 verstorben sein in Hamburg. So steht es in Wikipedia in einer noch nicht endgültig gesichteten Fassung.

Über sieben Jahre später kann ich eine Bestätigung geben - wahrscheinlich sind die Daten aber inzwischen längst bekannt...

Laut den Hamburger Friedhöfen ist Käte Ehrhardt (Frau Pontow war mit Hans Ehrhardt verheiratet) am 28. Januar 1919 (!) geboren und starb am 23. Oktober 2016.

Da ich nicht weiß, wo ich derartige Informationen hinschreiben soll, habe ich diesen Thread eröffnet. Hier können bislang unbekannte Sterbefälle von Filmschaffenden, die erst nach 1960 tätig wurden, aufgeführt werden.

Der niederländische Schauspieler Herman van Ulzen, der seit 1975 auch oft in deutschen Produktionen zu sehen war (u.a. in Bullys "(T)Raumschiff Surprise" oder auch als Hauptdarsteller in einem bekannten TV-Spot der ARD-Fernsehlotterie), ist bereits im Dezember letzten Jahres in Amsterdam verstorben, wie eine Sprechergentur meldet. Tatsächlich hatte bereits im Januar ein User bei Wikipedia versucht, in van Ulzens Artikel diese Sterbemeldung einzufügen, die aber mangels Quelle wieder gelöscht wurde.

Oh, das tut mir leid zu hören. Dann ist Waltraut Lohrmann wahrscheinlich nicht mehr 100 geworden - ich hatte mich schon gewundert, dass man gar nichts über sie gehört hat. Sonja Haacker und Kurt Ullrich hattest du ja bereits schon einmal genannt, konkrete Daten (bzw. Jahreszahlen) lassen sich wahrscheinlich nicht hier im Forum nennen?

Aber immerhin schön zu hören, dass Sylva Schüler noch unter uns weilt. Da war ich mir aufgrund des Geburtsdatums keineswegs sicher.

Günter Kieslich ist nach einer Aussage seiner Agentur, die vor einiger Zeit im Synchornforum gepostet wurde, schon "länger" nicht mehr am Leben.

Erika Georgi (nach meinen Aufzeichnungen am 14. 09. 1923 geboren, nicht 1925) starb meinen Informationen zufolge bereits im Sommer 1990.

Für Christiane Jansen geisterte mehrfach 2001 als Todesjahr durchs Netz. Woher die Info stammt, weiß ich aber nicht.

Bei Senta Moira habe ich den 21. Mai 1925 (alte Agenturangabe),

bei Klaus Nägelen den 13. März 1927 (ebenfalls Agentur),

bei Marianne Mosa steht bei mir der 24. April 1937(!),

bei Eva-Maria Werth der 13. November 1937,

bei Elke Arendt, bzw. Orlac-Arendt der 24. Juli 1939,

bei Ilona Wiedem müsste es Ende Mai 1940 sein,

bei Hans-Stefan Heyne der 31. Oktober 1946 und

bei Thomas Margulies der 28. Mai 1953.

Am 6. August wurde auf Wikipedia vermerkt, dass Kai Fischer am 4. August im Krankenhaus Virgen de la Peña in Puerto del Rosario auf Fuerteventura gestorben sein soll. Eine Quelle ist nicht zu finden, weswegen der Beitrag wieder revertiert wurde. Es klang etwas zu konkret für herkömmliches Herumgetrolle, aber wer weiß...

Hat jemand von euch Informationen, die die Aussage belegen oder widerlegen können?

Traute Bengen erscheint noch bis 1975 in Berliner Telefonbüchern (dort Verweis auf die Film- und Fernsehagentur 21, Turmstraße 5 - das müsste also wirklich die besagte Schauspielerin sein).