Der Schein trügt (D, 1913/1914)

  • Ein Ehepaar verlässt die Wohnung, um auszugehen. Der Mann muss jedoch umkehren, da er sich ein neues Hemd anziehen muss. Als die ungeduldige Ehefrau nach ihm sieht, findet sie ihn mit dem leichtbekleideten Dienstmädchen vor und möchte sich scheiden lassen. Als kurz danach der Freund des Dienstmädchens auftaucht, nutzt der Ehemann die Gelegenheit, um den Spieß umzudrehen und seiner Frau zu zeigen, dass die Wahrheit nicht immer dem ersten Anschein entspricht.

    Konventionelle flotte Komödie mit der populären Manny Ziener in der Rolle des Dienstmädchens, die sich in einigen gewagten Einstellungen zeigt. Allein schon deshalb lohnt es sich, den Film zu sehen :love:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Leider werden im Vorspann keine Darsteller genannt. Nur Manny Ziener konnte ich bis jetzt identifizieren.


    Der Film selbst kann auf YouTube angesehen werden.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)