"Beim Bund" 1982 für das ZDF produzierter TV-9-Teiler DVD-Box Rezension

  • Mit "Beim Bund" hat das auf Wiederveröffentlichungen bzw auf Erstveröffentlichung vergessener bzw rarer TV-Serien u. Filmen spezialisierte Label "Pidax" mal wieder eine in Vergessenheit geratene Serie ausgegraben.

    Laut Info-Text der DVD-Box wurde die Serie 1982 im Auftrag des ZDF gedreht und nur einmal gezeigt.

    Worum geht's bei "Beim Bund"?

    In den 9 Episoden zu je ca 25 Minuten geht es in in sich abgeschlossenen Folgen (es gibt also keine Protagonisten, die die Serie über mehrere Episoden begleiten) in jeweils verschiedenen Truppenteilen (Marine, Infanterie, Panzertruppe, Flieger usw) um alle möglichen Probleme und Problemchen, die Angehörige der Bundeswehr so haben konnten - vom einfachen Gefreiten bis zum Nachwuchsoffizier, von Eheschwierigkeiten über Alkoholismus bis zu den Anfangsschwierigkeiten von Berufsoffizieren spannt sich das Spektrum. Politisch einigermaßen Brisantes bleibt auch nicht ausgespart, so dreht sich eine Folge um einen Anwerbungsversuch eines Marine-Angehörigen durch die DDR-Auslandsspionage. Es konnten für die Serie eine Riege an bekannten Scheuspielern gewonnen werden, wie zB Richy Müller, Arthur Brauss, Diether Krebs oder Gudrun Landgrebe ua.

    Grundsätzlich war ich vom doch recht hohen Niveau der Serie überrascht, gut gespielt und ansprechend in Szene gesetzt. Da wurde (und wird) beim ZDF weit Schlechteres produziert.

    Bild- und Tonqualiät:

    Während es an der Tonqualität nichts Auszusetzen gibt (recht klarer, störungsfreier Ton), ist die Bildqualität nicht gerade berauschend. Ich bin wahrlich kein HD-Fetischist, aber das Bild (4:3, das damals übliche TV-Format) ist unscharf, die Farben blass. Allerdings ist diese mäßige Bildqualität nicht unüblich für TV-Produktionen der späten 1970er bis frühen 1980er, wo man gerne auf (damals rel. billigem) Video-Material gedreht hat.

    Fazit: durchaus sehenswerte Serie, auch eine Einblick in die Bundeswehr der frühen 1980er, als sie noch die 2. größte Armee der NATO war.