Sturmzeichen (D, 1914)

  • Am Tag der Mobilmachung dringen französische Truppen in deutsches Gebiet ein und besetzen ein Wirtshaus nahe der Grenze. Aber sie haben die Rechnung ohne die mutige Tochter des Wirts gemacht - und vor allem ohne Gott, der im Herzen immer schon ein Deutscher war...


    Patriotischer Kurzfilm aus der Anfangszeit des Ersten Weltkriegs mit dem Stummfilmstar Hanni Weisse in der Hauptrolle. Die Produktion steht ganz im Zeichen der Kriegsbegeisterung jener Tage und soll diese noch zusätzlich anfachen. Interessant ist er vor allem als Zeitdokument, weniger in künstlerischer Hinsicht, wobei er durchaus Tempo besitzt und zwei spannende Silhouettenaufnahmen bereithält. Hanni Weisse erhält kaum Gelegenheit, ihr schauspielerisches Talent zu zeigen. Historisch spannend sind die Pickelhauben der deutschen Soldaten, die für viele Tote verantwortlich waren, weil sie den Gegnern häufig verrieten, wo sich die Träger befanden, da sie verräterisch aus den Schützengräben hervorragten. Das war der Grund, weshalb sie ab 1915 im Fronteinsatz abgeschafft wurden.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Interessant ist auch, dass in dem Film kein einziger Blutstropfen vergossen wird, obwohl er sogar den Untertitel "Ein Kriegsfilm" trägt. Das ist als Metapher dafür zu sehen wie man ihn sich damals vorstellte oder vorstellen wollte: sauber, eine Frage der Ehre und Disziplin (was den Franzosen fehlt) - und vor allem schnell vorbei. Den deutschen Truppen stellt sich kein nennenswerter französischer Widerstand entgegen. Die Botschaft lässt sich in einem knappen Satz zusammenfassen, der auch in einem Zwischentitel explizit zu lesen ist: Und jetzt auf zur Front!

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)