Musik aus Studio B (1961-1976)

  • Aus der Musiksendung "Musik aus Studio B" sind laut Wikipedia (Bezugnahme auf eine Auskunft des NDRs) keine Sendungen aus dem Jahr 1971 erhalten.


    Bei Youtube gibt es dieses Video - aus dieser Sendung und angeblich von 1972 - der Rahmen bei der Aufnahme lässt darauf schließen, dass das in ZDF Kultur (wars glaube ich) ausgestrahlt wurde vor ca. 10 Jahren.


    Wie kann das sein?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hintergrund:


    Ich habe beim Räumen eine Musikkassette gefunden, die ich vor einigen Jahren gekauft habe (zusammen mit anderen, die jeweils Aufnahmen aus Fernseh-Musiksendungen beinhalten). Beschriftet ist sie mit "Schlager Studio B".


    In sehr schlechter Qualität (ein Dröhnen übertönt die Aufnahme, das kann man aber noch etwas raus filtern) sind auf dem Band ca. 60 Minuten Musikaufnahmen zu finden. Es könnte sein, dass sie aus verschiedenen Sendungen stammen. Moderation ist keine vorhanden (wenn ich mich nicht irre) und es sind im Medley-Verfahren (wie es bei Studio B wohl üblich war) einige Lieder zu hören.


    Mit dabei ist "Fiesta Mexicana" von Rex Gildo, der dieses Lied im September 1972 veröffentlicht hat.


    Es gab ab 1980 eine Radiosendung mit dem Titel "Studio B", aber darin wurden wohl auch die TV-Audiospuren gesendet.


    Ich kann leider nicht heraus finden, welche Sendung das sein soll, die Liste auf Wikipedia mit den Intepreten ist aber auch wohl sehr lückenhaft.


    Neben einigen mir unbekannten Liedern und einigen Instrumentalliedern sind diese Künstler und Titel zu hören:


    Roy Black (2. Lied "Ich liebe die Welt", Vicky Leandros (2. Lied "Ich hab die liebe geseh'n),

    Rex Gildo (Fiesta Mexicana Sept. 1972 veröffentlicht, "Prost, Skal, Salute")

    Heino (Karneval in Rio, Weit ist der Weg zurück ins Heimatland),

    Katja Ebstein "So viel Liebe fehlt auf dieser Welt"

    Willy Hagara ("Cassetta in Kanda"

    Gerhard Wendland - Das machen nur die Beine von Dolores

    Heidi Brühl Wir wollen niemals auseianndergehn

    Peter Kraus Medley Jailhouse Rock / Schwarze Rose Rosemarie


    Vielleicht ist da jemand im Thema drin und kann helfen?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius