Rumpelstilzchen (1940)

  • Regie: Alf Zengerling

    Mit u.a. Paul Walker, Jutta von Alpen


    Diesen Film habe ich mehr oder weniger aus Zufall entdeckt. Ich war auf der Suche nach einem bestimmten Märchenfilm mit einem Zwerg, und so stieß ich irgendwann auf diese Verfilmung (zuerst gesehen auf amazon prime). Es war aber nicht mein gesuchter Film.

    Trotzdem hat mich diese Verfilmung fasziniert, eine sehr schöne Version des Brüder-Grimm-Märchens mit oftmals idyllischen Bildern und Schauplätzen einer längst vergangenen Zeit, auch der Humor kommt nicht zu kurz. Das Ende des Märchens wurde ein wenig abgemildert. Auch die Schauspieler mögen überzeugen, neben der Müllerstochter und dem Müller besonders der Rumpelstilzchen-Darsteller (offenbar ein Kleinwüchsiger), und eben.... Jutta von Alpen als Page. Diese Schauspielerin sagte mir bis dato gar nichts, aber in diesem Forum gibt es sogar einen eigenen Thread für sie, sehr schön!

    Daraufhin habe ich mir auch den Film "Sommernächte" besorgt, bisher aber noch nicht gesehen.

    Ich habe mir "Rumpelstilzchen" dann auch auf DVD geholt (günstig zu bekommen, die Bildqualität ist allerdings, gelinde gesagt, nicht sehr gut, natürlich nicht restauriert).

    Vom Regisseur Alf Zengerling, offenbar auf Märchen spezialisiert, ist sonst wohl bisher nur noch "Die Prinzessin auf der Erbse" aus den 1950er Jahren auf DVD erschienen, mit sehr kurzer Laufzeit. Schade eigentlich.

  • "Sommernächte 1944" - ein melancholischer Film.

    Drehort: Masurische Seenplatte

    Ein Jahr später besetzt

  • Vom Regisseur Alf Zengerling, offenbar auf Märchen spezialisiert, ist sonst wohl bisher nur noch "Die Prinzessin auf der Erbse" aus den 1950er Jahren auf DVD erschienen, mit sehr kurzer Laufzeit. Schade eigentlich.

    Ja, das ist echt schade. Ich habe auch nur die beiden Märchen auf DVD. "Die verzauberte Prinzessin" war vor kurzem auf YouTube in ganz fürchterlicher Qualität zu sehen. Drei weitere Märchenfilme von Zengerling habe ich vor Jahren im Bundesarchiv gesichtet.