Moorhuhn
ZitatMoorhuhn ist eine Serie von Computerspielen. Der erste Teil mit dem Titel Moorhuhn stammt aus dem Jahr 1999 und wurde im Auftrag von Phenomedia durch das niederländische Unternehmen Witan als Werbespiel für die schottische Whisky-Marke Johnnie Walker entwickelt. Es ist auch als Die virtuelle Moorhuhnjagd und Moorhuhn 1 bekannt und lässt sich dem Computerspiel-Genre Shoot ’em up zurechnen. Die Wahl des Moorhuhns als Spielfigur ist als Seitenhieb auf einen der erfolgreichsten Blended Scotch Whiskys mit Namen The Famous Grouse zu verstehen.
Nach dem Börsengang der Phenomedia AG (inzwischen insolvent; das Nachfolgeunternehmen phenomedia publishing GmbH besteht heute ebenfalls nicht mehr), die das Spiel kostenlos zum Herunterladen anbot, wurde das Spiel sehr populär. Zeitweise wurde es in Deutschland sogar als „Bedrohung für Betriebsumsätze“ angesehen, da sich unverhältnismäßig viele Büroangestellte damit die Zeit vertrieben.[1] Zudem hat es das Spiel unter dem Begriff „Moorhuhnjagd“[2] in die deutsche Ausgabe des Duden geschafft, was ein Zeichen dafür ist, wie populär das Thema in Deutschland war. Unter anderem wurden eine Zeichentrickserie, ein Comic sowie zahlreiche Merchandise-Artikel produziert.
An den Erfolg der Serie versuchten andere Entwickler mit zahlreichen ähnlichen Spielen anzuknüpfen, darunter Die Rache der Sumpfhühner (Koch Media).
Nach der Insolvenz der phenomedia publishing GmbH und der Auflösung 2017 gingen die Markenrechte an der Marke Moorhuhn an die ak tronic Software & Services GmbH.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Moorhuhn_(Spieleserie)