Ein Walzertraum: Piccolo (D, 1908) - Tonbild

  • Ich habe gerade ein handgeschriebenes Tagebuch aus den 1900er Jahren aus Berlin vor mir. Die Autorin war viel im Theater. Am 5. Februar 1908 schreibt sie dann:

    Zitat

    "Also am 27. Januar haben Mama, Herr Auschwitz und ich uns Walzertraum angesehen. Einzelne Sachen waren so packend, daß man mit ganz schauspielerte."


    Ich bin mir sicher, dass eine Operette oder ein Theaterstück gemeint ist, konnte jetzt auf die Schnelle nichts passendes finden. Dieses Tonbild von 1908 wird es ja nicht sein, das geht ja auch nur 3 Minuten...?


    Aber ich habs schon - 1907 gab es eine Uraufführung der Operette "Ein Walzertraum" von Oscar Strauss. Es ist von daher sicher eine Aufführung der Operette gewesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Walzertraum


    In diesem Zuge ist dann aber wohl auch das 1908 entstandene Tonbild aufgezeichnet worden.


    Ein Walzertraum: Piccolo (1908) Deutsche Bioscope


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()