Ein Mann namens Ove (S, 2015)

  • ein-mann-namens-ove-148798617.jpg?v=3&wp=_ads-scroller-mobile

    Zitat

    Ove ist Witwer. Er lebt in einer Einfamilienhaussiedlung, wo er darauf achtet, dass die zahlreichen Verbote eingehalten werden. Als er aus Altersgründen seine Arbeit verliert, beschließt er, sein Leben zu beenden, und seine geliebte Frau Sonja, deren Grab er regelmäßig besucht, im Jenseits zu treffen. Gerade legt er sich das Seil um den Hals, da fahren die neu einziehenden Nachbarn seinen Briefkasten um. Er eilt nach draußen und fährt selbst den Pkw nebst Anhänger in die Einfahrt. Nachts kann er nicht schlafen, weil die neuen Nachbarn Parvaneh und Patrik mit ihren Freunden den Einzug feiern.

    Ove versucht ein zweites Mal, sich aufzuhängen. Als er ohnmächtig wird, geht ihm – wie auch später in ähnlichen Situationen – seine Kindheit und seine Jugendzeit durch den Kopf: Seine Mutter stirbt früh. Sein Vater arbeitet bei der Eisenbahn, ist wortkarg und schraubt an seinem Saab 92. Ove hat gerade sein Schulabschlusszeugnis bekommen, als sein Vater von einer Lok überfahren wird und stirbt. Eines Nachts brennt es im Nachbarhaus; Ove rettet zwei Bewohner, kann aber nicht verhindern, dass sein eigenes Haus abbrennt. Obdachlos legt er sich in einen Eisenbahnwagen und schläft dort ein. Als er erwacht, sitzt ihm seine spätere Frau Sonja gegenüber und liest. Drei Wochen lang fährt er jeden Morgen in diesem Zug, um sie wieder zu treffen, was ihm schließlich gelingt. Sie gehen zusammen essen und werden ein Paar. Sonja bewegt Ove dazu, zu studieren. Als sie geheiratet haben, fahren sie mit einer Reisegesellschaft nach Spanien. Der Bus stürzt von der Straße, Sonja verliert ihr ungeborenes Kind und sitzt von da an in einem Rollstuhl. Damit sie als Lehrerin arbeiten kann, baut Ove nachts eine Rampe zur Schultür. Zurück in der Gegenwart reißt das Seil, und Ove stürzt zu Boden.

    ...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Mann_namens_Ove_(Film)

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !