Werner Buttler

  • Werner Buttler war ein Nebendarsteller von bulliger Statur, der in den 50er und frühen 60er Jahren in einingen markanten Nebenrollen häufiger als Bösewicht zu sehen war. Filmportal führt zwischen 1952 und 1961 seine Mitwirkung in 13 Kinofilmen auf. Zunächst spielte er bei der DEFA, ab 1958 dann in westdeutschen Produktionen. Von seinen Filmrollen dürften v.a. seine kurzen aber einprägsamen Auftritte in "Das Totenschiff" (1959), "Die 1000 Augen des Dr. Mabuse" (1960) und "Die seltsame Gräfin" (1961) sowie die "Stahlnetz"-Folgen "Treffpunkt Bahnhof Zoo" (1959) und "Saison" (1961) in Erinnerung geblieben sein.


    Über die Lebensdaten von Werner Buttler ist nichts bekannt. Weiß jemand Näheres?


    41136427mb.png

    Werner Buttler in "Die seltsame Gräfin" (1961)

  • Man weiß gar nicht, was er nach 1962 in seinen beiden letzten Lebensjahrzehnten gemacht hat. Da er einst kleinere Rollen bei der DEFA hatte, interessierte ich mich für ihn. Ich konnte jedenfalls nichts über berufliche Stationen nach seinem anscheinend letzten Ausflug vor die Kamera ermitteln. Er starb 1984.