Posts by c.n.-tonfilm

Ich suche den Namen des jungen Schauspielers der in der Rolle von "Christian" zu sehen ist. In den verbreiteten Credits wird hier der Name des Sängers Will Brandes genannt. Der ist es aber nicht. Will Brandes nahm seinerzeit mit Conny die Schallplatten-Versionen der Filmsongs für Electrola auf und synchronsierte auch den Gesang des gesuchten Darstellers im Film.

Im Vorspann wird Will Brandes auch nicht als Schauspieler sondern nur bei den Gesangs-Credits genannt. Ich nehme an das ist so entstanden: irgend jemand hat gehört "Da singt Will Brandes" und hat ihn dann einfach an diversen Stellen als Schauspieler eingetragen.

Der Gesuchte ist vom Typ her Matthias Fuchs ähnlich und hat in dem Film eine richtiggehende kleine Rolle, so dass auch durch die Gesangs-Auftritte als Spieldouble für Will Brandes etwas Screentime zusammenkommt. Er dürfte 1958 zwischen 20 und 25 Jahre alt gewesen sein; wäre heute also Mitte 80. Ansonsten habe ich ihn bisher nur noch in den beiden Franz-Marischka-Filmen "Schlagerparade 1960" und "Schlagerparade 1961" entdecken können. Da ist er dann aber wirklich nur noch reiner Statist im Hintergrund. Alle drei Filme wurden in München gedreht.

Wer ist das? Kennt jemand noch weitere Filmauftritte von ihm?

Will Brandes 1960 in "Das Rätsel der grünen Spinne"

Bisher völlig an mir vorbei gegangen: bereits im April 2025 erschien eine Biographie über Wilhelm Bendow

Delia Ehrenheim-Schmidt
    "Herr Bendow wirkt abendfüllend mit": Aus dem (Arbeits-)Leben des Einbecker Schauspielers und Komikers Gebundene Ausgabe – 28. April 2025

https://www.mitzkat.de/product…rkt-abendf%C3%BCllend-mit

Wirkt jetzt auf mich seriöser und vielversprechender als die vielen billig auf den Markt geworfenen Filmbücher

Darüber hinaus gibt es noch ein weiteres Buch im "Double Feature" mit Hubert von Meyerinck

Matthias Gerschwitz

Tü-Tü und Zack-Zack: Die fast vergessenen Karrieren von Wilhelm Bendow und Hubert von Meyerinck Taschenbuch – 4. Mai 2023

https://amzn.to/41qErhe [Anzeige]

Kennt jemand die Bücher und kann dazu etwas berichten?

Ich habe die Hintergründe erklärt und muss da um Verständnis bitten. Das Forum ist sowieso schon ein Minusgeschäft für mich, ich betreibe das noch aus Idealismus und Nostalgie. Ich kann es mir nicht erlauben das Risiko einzugehen Abmahnungen/Schadensersatzansprüche rein zu bekommen, die mehrere Tausend EUR umfassen.

Die Inhalte sind ja weiterhin vorhanden und einsehbar.

Die Hintergünde habe ich wohl überlesen.

Es war mir bis heute gar nicht bewusst dass Du der Forumsbetreiber hier bist und dafür viel Geld und Zeit aus Idealismus inverstierst. Da ist an dieser Stelle erst mal ein ganz großes Dankeschön von mir an Dich fällig, dass Du uns diesen Rahmen bietest!

Meine Anmerkung also bitte keinesfalls so verstehen wie "Der schaut dem geschenkten Gaul jetzt noch ins Maul". Das ist ja ganz selbstverständlich, dass es nicht sein darf, das man für sein Engagement am Ende noch Gefahr läuft bestraft zu werden und Unannehmlichkeiten zu haben. Selbstschutz geht immer vor.

Ich bin vor Jahren auf picr aufmerksam geworden weil der Hoster unkompliziert ist, explizit für die Einbindung von Bildern in externe Foren gedacht ist, die Bilder sehr lange stabil online bleiben und ich sogar die Größe des hochgeladenen Bildes vorab bestimmen kann. Seitdem habe ich ihn in allen Foren in denen ich ab und an bin (primär Synchronforum, Edgar Wallace Forum, Nitrateville) kontinuierlich eingesetzt weil ich eben wusste - es klappt.

Vielleicht lassen sich ja einzelne definitiv unkritische Hoster wieder freigeben (der Vergleich des Marika Rökk-Doubles ist eben so, wie er in der Bebilderung jetzt aussieht, völlig sinnlos). Aber natürlich respektiere ich wenn das nicht geht; habe selbst aber auch nicht die Zeit alle alten Beiträge nochmal nachzuarbeiten (falls das nach so langer Zeit überhaupt noch geht) wenn ich jetzt auch mit deren Optik unglücklich bin.

Ich weiß nicht wer sich das ausgedacht hat und welche Motivation dahinter steht, dass externe Grafiken plötzlich blockiert und nicht mehr in den Beiträgen direkt, sondern nur noch über einen extra Link angezeigt werden können.

Ich werde künftig den internen Grafikhoster verwenden.

Was mich aber wirklich verärgert ist, dass bisherige Beiträge und meine ganzen sorgsam konzipierten Beiträge der Vergangeheit durch diese Maßnahme konsequent geschrottet wurden. Und es betrifft nicht nur meine eigenen Beiträge, sondern eine ganze Masse vieler anderer User mehr.

Was soll man denn bitte mit so einer Darstellung noch anfangen?

So kann man ein ganzes Forum schnell und zielgerichtet kaputt machen. Es wäre wirklich wünschenswert, dass der Verantwortliche seine Haltung überdenkt und diese irrwitzige Grafik-Blockade-Aktion wieder rückgängig macht.

Im Rahmen einer Filmreihe zum 100. Geburtstag von Siegfried Lenz zeigt der NDR heute Nacht um 00:45 Uhr erstmals seit damals den Fernsehfilm "Inspektor Tondi" (NWDR Hamburg 11.08.1952). Der gut halbstündige Film stellt nicht nur den ersten westdeutschen TV-Krimi der Nachkriegszeit dar, sondern es dürfte sich gleichzeitig auch um das älteste heute noch erhaltene Fernsehspiel des BRD-Fernsehens überhaupt handeln.

http://www.tv-krimis.info/fern…e/1952-inspektortondi.htm

Als 1080p-Stream bereits in der Mediathek https://www.ardmediathek.de/vi…ExNjAwMV9nYW56ZVNlbmR1bmc

Hast Du das Buch gelesen und was hältst Du davon?

Es gibt inzwischen noch vier weitere Bücher des Autors Thomas Barthol:

- Hans Nielsen: Der charmante Kavalier
    - Jan Hendriks: Doppelspiel
    - Alice Treff: Eine Dame mit Elan
    - Carsta Löck: Das Leben ist kein Tüddelkram

https://amzn.to/4s9qy2w [Anzeige]

amazon-Rezensionen sind positiv; allerdings sind es anonyme Einzelbewertungen. Da es in letzter Zeit Schwemmen unterdurchschnittlicher Filmbuchveröffentlichungen auf Internet "Copy & Paste"-Niveau gab, wäre eine profunde Bewertung über die Qualität von Barthols Büchern sehr hilfreich.

Der Mann mit Zigarette ist nicht Oliver Hardy bei Centfox sondern Cary Grant; ganz rechts Robert Morley.

Dann muss ich die Irritation wohl doch noch auflösen: der Mann mit Zigarette ist nicht wie jemand getippt hat Clemens Hasse, der bei der Centfox 1957/58 dreimal Oliver Hardy synchronisiert hat, sondern Curt Ackermann, der mit rund einem Dutzend Einsätzen zwischen 1949 und 1965 DIE deutsche Stimme von Cary Grant wurde. Ganz rechts sitzt Erich Fiedler, der zwischen 1954 und 1976 rund 30 Mal auf Robert Morley besetzt wurde. Selten wurde eine Kombination so konsequent beibehalten wie hier und nahezu jeder hat hierzulande Robert Morley mit Erich Fiedler im Ohr.