Das unsichtbare Visier (DDR, 1973-79)

  • Das_unsichtbare_Visier.jpg


    In der ersten Folge wird erzählt, wie Werner Bredebusch (Armin Mueller-Stahl) als Kundschafter des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) rekrutiert wird. Der Transportflieger Werner Bredebusch, Angehöriger der Transportfliegerstaffel 11, lief im Zweiten Weltkrieg aus Gewissensgründen zu den Sowjets über und wurde in der Kriegsgefangenschaft Frontbeauftragter des Nationalkomitees Freies Deutschland. Nach der Gründung des MfS 1950 wird er für dieses gewonnen und erhält den Auftrag, die Identität des gefallenen Jagdfliegers Oberleutnant Achim Detjen aus Hamburg anzunehmen. In einem Heimkehrerzug gelangt Bredebusch alias Detjen in die Bundesrepublik.

    Der wirkliche Detjen hat sich in Frankreich eines Kriegsverbrechens schuldig gemacht und wird deshalb von der französischen Besatzungsmacht gesucht. Doch bevor ein Kommando der französischen Militärpolizei Bredebusch alias Detjen ausfindig machen kann, wird er von einer Geheimorganisation abgefangen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, zurückkehrende Kriegsverbrecher und Nationalsozialisten aufzufangen und so die „alten Kameraden“ vor Verfolgung zu schützen. Später wird die Organisation ausdrücklich ODESSA genannt, die Organisation der ehemaligen SS-Angehörigen. Auf dem „römischen Weg“ gelangt der Kundschafter mit Hilfe dieser Organisation über Italien nach Argentinien, wo er das Vertrauen von Oberst Krösing, dem ehemaligen Geschwaderchef von Detjen, erwerben kann.

    In der zweiten Folge erlebt Detjen Abenteuer im südamerikanischen Urwald und man erfährt, dass die alten Nationalsozialisten planen, bei der künftigen Errichtung der Bundeswehr eine Rolle zu spielen. Auf der Spur dieser „Wölfe“ befindet sich auch der französische Journalist Charles André. Detjen wird mit dessen Verfolgung beauftragt, warnt diesen aber vor einer Falle und gewinnt sein Vertrauen. Danach spielt er ihm weiteres enthüllendes Material zu, bittet ihn aber, seinen Namen in seinem Bericht nicht zu erwähnen. Am Ende der Folge wird der Journalist von den Schlägertrupps der Wölfe dennoch ermordet.

    ...


    https://de.wikipedia.org/wiki/Das_unsichtbare_Visier


    Straßenfeger Edition 12 - Das unsichtbare Visier - Folge 01-08 (Studio Hamburg, 2009)

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !