Das weiße Rößl (TV-Serie, 1989)

  • Im Nachlass von Franz Josef Gottlieb habe ich eine Serienidee zu einer Serie mit dem Titel "Das weiße Rößl" entdeckt. Der Inhalt ähnelt sehr der Serie Ein Schloss am Wörthersee


    Auch zeitlich passt das perfekt zusammen, denn ab 1990 wurde "Ein Schloß am Wörthersee" gedreht. Außerdem war Gottlieb als Spielleiter in dieser Serie beteiligt.


    Bei Wikipedia steht zur Entstehung der Serie:

    Zitat von Wikipedia

    Im Jahr 1988 machte RTL-Chef Helmut Thoma Produzent Karl Spiehs das Angebot, von ihm eine Serie von Filmen mit 45 Minuten pro Serienfolge zu übernehmen. Spiehs, der seinerseits an einen neuen Wörthersee-Film gedacht hatte, schlug als Titel der Serie vor: Ein Schlosshotel am Wörthersee mit Roy Black als Hotelchef. Black und das Schloss blieben, nur das Hotel kippte im Laufe der Produktion aus dem Titel.

    Ich nehme stark an, dass Gottlieb mit dieser Serienidee in der Tasche sich bei diversen Produktionsfirmen beworben hat. Und als Spiehs den Auftrag von Thoma hatte und dann die Gottlieb-Idee bekam, hat er "Ein Schloß am Wörthersee" draus gemacht.


    Was denkt Ihr?


    Hier ein Einblick in dieses Urskript: Inhaltsangabe zur geplanten TV-Serie "Das weiße Rößl"

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius