Die Bibel (US/I, 1966)

  • 1000955746.jpg


    Alles beginnt mit der Schöpfung der Erde, der Erschaffung von Adam und Eva, sowie deren Sündenfall (Essen der verbotenen Frucht vom Baum der Erkenntnis) und ihrer darauffolgenden Vertreibung aus dem Garten Eden. Nach der Geburt der Söhne Kain und Abel und dem Brudermord von Kain an Abel verbannt Gott Kain aus dem Garten Eden in das Land Nod, östlich von Eden.

    Nun wird die Geschichte von Noah – einem Nachfahren von Evas drittem Sohn Set – erzählt, und wie er von Gott beauftragt wurde, die Arche Noah zu bauen, damit er zusammen mit seiner Familie und einem Paar jedes Tieres die Sintflut überlebt. Danach wird ein Urenkel Noahs vorgestellt: Nimrod, ein König, der den Auftrag zum Bau des Turms zu Babel gab und dadurch den Zorn Gottes heraufbeschwor, sodass Gott die Menschen, die bisher alle eine gemeinsame Sprache hatten, mit Sprachverwirrung strafte und sie über die gesamte Erde verteilte.

    Wir lernen Abram kennen, dieser verlässt nach einer Aufforderung Gottes seine Heimatstadt Ur, um in ein Land zu ziehen, das Gott ihm zeigen will. Abram nimmt dabei seine Frau Sarai, seinen Neffen Lot und seinen gesamten Besitz mitsamt Sklaven mit auf die Reise und schließlich finden sie das Gelobte Land. Um Streit über Weidegründe für ihre Herden zu vermeiden, gehen Abram und Lot nun getrennte Wege.

    Abram beklagt sich, dass seine Frau unfruchtbar ist und er keinen Erben haben wird. Gott fordert ihn auf, ihm ein dreijähriges Kalb, eine dreijährige Ziege, einen dreijährigen Widder, eine Turteltaube und eine Jungtaube zu opfern. Nachdem Abram dies getan hat, prophezeit ihm Gott, dass er einen Sohn haben werde und dass er ihm den Namen Isaak geben solle. Abrams Frau befiehlt ihrer Sklavin, der Ägypterin Hagar, dass sie mit ihrem Mann schlafen soll, um ihm ein Kind zu schenken. Hagar wird daraufhin schwanger.

    Im Tal von Siddim kommt es zu einer Schlacht, bei der die Truppen der vier Könige der Völker von Mesopotamien gegen die Truppen der fünf Könige der Städte Sodom und Gomorra, Adma, Zebojim und Zoar kämpfen. Dabei werden die Könige von Sodom und Gomorra geschlagen und in die Sümpfe getrieben. Bei der Schlacht gerät Lot zwischen die Fronten und wird gefangen genommen. Abram entschließt sich trotz der Übermacht des Feindes den siegreichen Königen zu folgen, sie anzugreifen und Lot zu befreien – was ihm auch gelingt.

    Gott gibt Abram die Weisung, dass sein Name von nun an Abraham sein soll und seine Frau von nun an nicht mehr Sarai, sondern Sarah heißen soll. Zudem werde er seine Frau segnen und (der scheinbar unfruchtbaren Frau) einen Sohn schenken. Gott diktiert ihm allerdings auch eine Bedingung: Jeder Sohn soll von nun an beschnitten werden. Als die Sklavin Hagar ihren mit Abraham gezeugten Sohn Ismael zur Welt bringt, wird dieser als erstes Kind beschnitten.

    Es erscheinen drei Engel, die von Gott den Auftrag haben, die Stadt Sodom zu zerstören, da die Bewohner in seinen Augen zu lasterhaft sind. Falls die Engel allerdings zehn aufrechte Menschen in Sodom ausfindig machen könnten, würden sie von der Zerstörung der Stadt ablassen. Dem sich in Sodom aufhaltenden rechtschaffenen Lot, seiner Frau und seinen beiden Töchtern wird die Flucht aus der Stadt gewährt, keinesfalls dürften sie aber zurückblicken. Als Lots Frau diesen Befehl missachtet, sich umdreht und den Blick auf die gerade der Zerstörung zum Opfer fallende Stadt richtet, erstarrt sie zu einer Salzsäule.

    Abrahams Frau Sarah bringt in hohem Alter wie verheißen Sohn Isaak zur Welt. Daraufhin verstößt Abraham, auf den Wunsch seiner Frau, seinen Sohn Ismael und dessen leibliche Mutter, die Sklavin Hagar. Gott fordert nun Abraham auf, ihm seinen Sohn Isaak auf einem Berg als Brandopfer darzubringen. Die Familie reist in das Land von Moriah, wo der von Gott gewählte Berg stehen soll. Als Abraham dabei ist, die Opferung Isaaks zu vollziehen, erklärt Gott, er soll von ihm ablassen, da er nun wisse, dass er selbst seinen einzigen Sohn für ihn opfern würde.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Bibel_(Film)

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Arte zeigt den Film Montag, den 25. März, von 20:15 bis 23:00.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !