Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Das ist ne super Sache. Es hat sich im Pumucklforum auch mal jemand gemeldet (ich glaube aus Sapanien?) der das im größeren Stile mal machen wollte. Weil das Interesse da ist, es aber fast nur die deutschen Fassungen im Netz gibt. Wenn das jemand kann, viel Zeit hat und das umsetzt könnte man so viele Freunde der Serie generieren.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, das stimmt. Die Untertitel sind aber nicht perfekt und manchmal auch lustig (habe auch eine andere untertitelte Folge gesehen, ich glaube die erste Folge), aber immerhin, so kann man auch englisch sprachige Fans gewinnen. :)


    Ich habe auch mal viel Zeit gehabt und vier Nils Holgersson Folgen englisch untertitelt. Das ist wirklich eine Menge Arbeit, hat Wochen gedauert, ist aber sehr gut geworden. Ein amerikanischer Freund hat mich nämlich besucht, und er hat mit mir zusammen dann Nils geschaut, das war klasse. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Die Nils Serie gibt's leider nicht auf englisch, nein. Sie gibt es in fast allen europäischen Ländern in eigener Synchronisation, sogar arabisch und natürlich japanisch, und überall was/ist sie populär und bekannt, aber nicht in den englischsprachigen Ländern. Schade, denn Biene Maja gab's ja auch auf Englisch!


    Die untertitelten Folgen habe ich nicht auf Youtube geladen, das wird sofort automatisch gesperrt (evtl wegen der Vorspannmusik).

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • An welcher Stelle kam das? :)


    Ich habe vorhin gelesen, dass in der Rätselhafte Hund Folge sich Ulrich König mit dem Script in einer Fensterscheibe spiegelt, auch das finde ich nicht... kannst Du mir bitte mal die Stelle sagen?


    https://www.youtube.com/watch?v=Guntn40Dgo0

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Pumuckl Kacke: Ah, da hör aufh zu SCH-eissen. Ist aber so abgeschnitten. Mir gefällt die Bitch stelle besser ;) 11:32 ist aber auch lustig : D (als Kind hätte ich so nen Poop gemacht :D)
    Interessant, da ist es! Aber es könnte auch (für den unbedarften Zuschauer der Serie) sich einfach um einen Passanten handeln, der gerade Zeitung liest oder eine Zeitschrift oder sowas. Die blättert man ja auch mal hin und her. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja das kann natürlich sein. Die weiße Jacke passt aber gut zu Herrn König, außerdem steht die Person offensichtlich direkt neben der Kamera, nicht weit weg vom Schaufenster, da wird sich wahrscheinlich kein Passant aufgehalten haben. Bayrhammer hat gerade auch einen Dialog mit Pumuckl, was auch zu der These passt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, das hab ich mir auch schon gedacht. Mann, ich würde ein Making Of verschlingen wo man noch viel mehr Hinter den Kulissen sieht. Wie in der "Doku" Wie der Pumuckl entsteckt, wo man den Dreh im Zoo ein bisschen sieht und die Arbeiten im Synchronstudio. Da würde ich ja zu gern stundenlange Doku(s) sehen, also Making ofs etc, noch mehr Material, wenn's das denn gäbe.


    8:42 im Pumuckl Kacke Video singt die Charlotte orientalisch oder indisch, auch klasse :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ui, das ist ja klasse, danke für den Link! Einfach toll die Bilder! Lese gleich mal das Interview.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Schönes Interview. Ich beneide Ulrich König und das Pumuckl Team dafür, dass sie diese Serie produziert haben, gerade in dieser Zeit. Da würde ich gerne Mäuschen spielen. Ob da jemand Privatvideoaufnahmen während der Dreharbeiten gemacht hat? Wäre doch zumindest theoretisch möglich. Wo man einfach noch mehr Hinter den Kulissen sieht. Eben wie die Schauspieler und das Produktionsteam in den Drehpausen plaudern und all sowas, ungeschnitten, unverfälscht. Mei, des wär genial zu sehen!


    Wie gern würde ich bei so einem Projekt mitwirken - ohne die ganze Hektik und Quote und Neumodische Erscheinungen und Anwandlungen a la Reality-Mist von heute, darauf könnte man echt verzichten. Wie gern ich bei so nem Set dabei wäre, auch Mitglied im Produktionsteam, und mit viel Herzblut und Liebe so eine Produktion stemmen, seufz, das wäre schon fantastisch. "theoretisch" wäre das alles möglich, solche gemütlichen Drehorte gibt's ja alle noch, und den Zeitgeist (Smartphone und neue Autos und co) könnte man auch versuchen so gut es geht herauszuhalten. Es müsste ja auch kein Pumuckl sein, sondern eine Eigenerfindung. Aber es mangelt wohl nicht am Interesse, sondern am Budget (Geld, Mittel), Finanzen, wie man das nennen möchte. Aber schee wär's, ich wäre sofort dabei! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja, Fotos sind großartig, das Gespräch ebenso. Aufnahmen vom Dreh gibts ja auch schon bei YouTube. Private Aufnahmen - vielleicht. Fotos - sicher. Wie Du im Gespräch lesen kannst, hat Hr. König bewusst die Serie neumodischer angelegt ;)


    Ich/Wir hatten ja schon eine schöne Idee für eine neue Serie dieser Art. Aber da fehlt es leider an Zeit, Geld und Motivation. Ich schaffs im Moment ja leider nichtmal mein aktuelles Hörspiel weiter voran zu bringen.


    Da ist jemand sehr mutig: http://autoservice-pumuckl.de/…aa-2012-palfinger-166.jpg

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Neumodischer: Ja, in Sachen Pädagogik, ohne allzu politisch korrekt geworden zu sein (zum Glück). Wobei ich die alten Hörspiele jetzt auch nicht sooo angestaubt fand. Pumuckl wurde doch nicht in einer Tour bestraft, verprügelt, eingesperrt. Höchstens in einer Handvoll Folgen, z.B. der Feuerfolge oder die mit den Knallfröschen.


    Aber wie man lesen kann (und ich auch schon oft von ihm gehört habe), hat er den Zeitgeist gewusst herausgehalten (wenig Autos zu sehen, etc), und die Serie möglichst Zeitlos anzulegen. Das ist natürlich großartig! Wobei man meiner Meinung nach natürlich trotzdem sofort erkennt, dass es End-70er und 80er ist (es sind eben doch Autos, Straßen, typische 70er/80er Dinge zu sehen), und gerade das ist ja auch das tolle.


    Ja, stimmnt, wenn so eine (bzw die) Serie angegangen werden soll, bin ich nach Dir der erste der sofort gern dabei wäre.


    Hehe. Lass den LKW mal nicht Ellis Kaut und co sehen ;D


    Das Bild mit dem Abbruch Unternehmen (Franz) Eder mit dem Bagger kennst Du? Ich find's grad nicht im Web, aber google mal danach. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Welches Bild meinst Du? Ein Abbruchunternehemn das Franz Eder heißt?


    Auf der Webseite des Abschleppunternehmens ist v. Johnson als Urheberin angegeben, entweder hat die Firma zumindest ein wenig recherchiert oder sie machen das tatsächlich offiziell und zahlen ggf. ein bisschen was (ggf. auch zu nem guten Zweck, was ein schöner neuer Weg wäre)


    Aus welcher Zeit etwas zeitloses stammt, darf man meiner Meinung nach gerne sehen. Dass der Hotzenplotz-70er-Film mit Fröbe aus den 70ern stammt, sieht man ihm auch an, gerade diese entstehungszeiten sorgen auch für ein eigenes Flair. Die Märchenfilme der 50er Jahren haben etwas sehr naives und eben zeitloses. Das macht diese Filme auch Besonders. Pumuckl sieht man die spät-70er-Jahre und in Staffel 2 die 80er Jahre auch sehr gut an. Wobei mir die spät 70er Jahre viel besser gefallen bei Pumuckl als die 80er Jahre, dort fällt die Zeit mehr ins Gewicht als in Staffel 1 und das ist auch diese Ära bevor es langsam den Berg ab geht, was man den 80er Jahren auch irgendwie "ansieht" finde ich.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, das war soweit ich mich erinnere ein Abbruchunternehmen namens Franz Eder, aber ich find's nicht, evtl hab ich das Bild aber lokal gespeichert. Jedenfalls fand ich den Kommentar auf der zugehörigen Webseite lustig "Meister Eder ist heutzutage also in der Abbruchbranche tätig! Was Pumuckl wohl davon hält?" oder sowas in der Art ;)


    Ich finde nicht, dass man Staffel 2 und den 80er Jahren das schon ansieht, dass es bergab geht (was aber ein Jammer ist...) Die 1. Staffel ist doch ebenfalls in den 80ern gedreht und produziert worden,. das war doch nicht ausschliesslich 70er die Realaufnahmen, bis auf die ersten Folgen, oder doch? Aber das vermute ich nur und weiss es nicht genau von daher von mir nur einhe kühne Behauptung. Gezeichnet und synchronisiert wurde es aber vermutlich alles dann in den 80ern, weswegen ja auch 1982 im Abspann steht.


    Im Urlaub nahe Bremen haben wir im Bahnhof einen Pumuckl entdeckt (zum Drauf Reiten für Kinder vor einem kleinen Supermarkt), soll ich Dir das mal schicken? Haben wir eigentlich extra für diesen Zweck fotografiert ;) (Wir = Flo und ich, Flo war auch bei der Drehortführung in München dabei) :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Übrigens: mir gefallen beide Staffeln eigentlich gleich gut. Es gibt in beiden Staffeln absolute Favoriten. Ganz besonders gefallen mir die ersten Folgen incl Schlossgespenst, eben weil sie so rau und kantig sind, und noch dieses "Aufregende neue" haben, was Pumuckl zumindest im TV betrifft. Dieses "Aufregende neue" Gefühl hatte ich in einigen Serien, als sie jeweils neu waren bzw ich sie das erste mal gesehen habe, und zwar: Pumuckl, Gummibärenbande, Ducktales, und Nils Holgersson. Jeweils immer die erste Handvoll Episoden!

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!