Wollt Ihr den totalen Sieg? (ZDF, 1981)

  • "Wollt Ihr den totalen Sieg" ist eine ZDF-Dokumentation über die Olympischen Sommerspiele in Berlin 1936. Die Doku habe ich auf einem alten Videoband gefunden und die läuft gerade im Neben-Büro (leider muss ich hier für nen Kunden was digitalisieren, sodass ich die Sachen nicht direkt sichten kann). Hoffe das Band läuft durch und die Aufnahme ist vollständig vorhanden. Die Doku scheint sehr selten zu sein.

    „Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“


    André Gide

  • Vogel Specht

    Changed the title of the thread from “Wollt Ihr den totalen Sieg? (ZDF, 1986)” to “Wollt Ihr den totalen Sieg? (ZDF, 1981)”.
  • Die Doku ist nicht aus dem Jahr 1981 (das hatte ich der Videobandbeschriftung entnommen), sondern von 1981 - Macher war Hans-Jürgen Usko. Besonders relevant sind die Zeitzeugenaussagen - hier gibts ein paar weitere infos dazu: https://www.bisp-surf.de/Record/PU198507001434


    Interessant diesbezüglich diese Zusammenfassung:

    Quote

    Verf. zeigt einige Maengel des am 12.4.1981 im ZDF ausgestrahlten Dokumentarfilms Wollt ihr den totalen Sieg...? Der Sport im Dritten Reich auf und macht deutlich, dass die Verwendung von historischem Dokumentarfilmmaterial allein keineswegs die objektive Darstellung historischer Sachverhalte garantiert. Es wird an die verantwortlichen Fernsehjournalisten appelliert, bei geschichtsrelevanten Projekten auf eine fachwissenschaftliche Beratung nicht zu verzichten. -schi-

    Im Rahmen des Films war noch vieles enthalten was ab den 90er Jahren nicht mehr enthalten war: Zeitzeugenaussagen die nicht ausschließlich negatives berichten und auch "positive" musikalische Untermalung von Filmen aus der NS-Zeit. Die Kommentare und die Gesprächsführung von Herrn Usko bzw. die Gesamtinszenierung der Dokumentation ist ansonsten nicht anders als in den 90er Jahren. Die Dokumentation "Stalingrad - Chronik einer Tragödie" von 1983 beispielsweise war fast ausschließlich neutralgehalten - bis auf das Fazit zum Schluss, wobei vorher aber auch andere Sichtweisen noch zu Wort kamen.


    Sehr spannend. Ich bin gespannt ob ich noch mehr alte Dokus auf den Betamax-Bändern finde.

    „Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“


    André Gide