Richtung 2000 - Vorschau auf die Welt von morgen (ZDF 1972)

  • Das Thema könnte auch bei den 2000er-Themen stehen, aber ich glaube, hier passt es besser hin.


    Durch Zufall bin ich im Internet auf diese Doku gestoßen, die sich 1972 darüber Gedanken gemacht hat, wie wir wohl im Jahr 2000 leben würden. Um es vielleicht deutlich zu machen: Das wäre, als würden wir heute über das Jahr 2046 nachdenken.


    1972 wurde ich geboren. Ob meine Mutter die Sendung damals gesehen hat? Vermutlich nicht. ;)


    Die Doku zeichnet eine, wie ich finde, durchaus realistische Zukunftsvision nach. Sachen wie Google in Papierform und Skype auf Röhrenbildschirmen finden sich da wieder. Lustig nur, dass es im Jahr 2000 immer noch so aussieht wie in den 1970ern. :D


    Einen breiten Raum nimmt allerdings die damals schon erkennbare Umweltverschmutzung ein. Ein sehr interessanter Film, wie ich finde:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.