Helmut Frank & Thea Geppert

  • Ich habe heute einige Nachlässe bekommen. Mit Dabei auch viele Zeitungsausschnitte und Fotos, sowohl eine Geburtsurkunde von


    Helmut Frank (Geboren am 19.06.1905 in Klagenfurt) - Er war Komponist (Theater)


    und


    Thea Geppert (Schauspielerin - Theater)


    Ob ein Filmbezug da ist, weiss ich nicht. Aktiv waren die beide mindestens in den 1930er bis 1950er Jahre. Im Netz kann ich nichts zu den Beiden finden. Die Dokumente beziehen sich soweit ich das sehe nur aufs Theater. Aber ggf. weiss jemand mehr.


    Oft ist vom "Landestheater Neustrelitz" zu lesen. Auch "Komische Oper Berlin". Aber auch Schiller-Theater Berlin (in Bezug auf Helmut Frank - 1943)


    Ich vermute, dass die zwei ein Paar waren, denn die Dokumente gehören wohl zusammen und beziehen sich auf beide Personen.


    Jetzt halte ich noch ein interessantes Dokument in den Händen. Helmut Frank hat ein Schreiben verfasst wegen Rente und hat seine Wirkungsstätten aufgezählt. Viel Theater, aber "Von Mitte 33-6/36 freischaffend bei Film und Rundfunk". Von 1947 bis in die 1960er Jahre hinein war er an der Komischen Oper in Berlin als Chordirektor tätig.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Viele werden nicht angeboten. Wenn ich Zeit und Geld habe suche ich oft ewig "rum" bei ebay usw. und finde nichts. Wie dieser gemischte große Posten zusammen kommt, kann ich nicht sagen. Ich habe von diesem Händler (der mir eigentlich bunt gemischt immer material schickt) letztens den Anne Wollner Nachlass bekommen und habe mich bei ihm extra dafür bedankt, weil ich sowas sammle. Ich vermute, dass er nun mal geschaut hat, was er so bei sich (oder bei seinen kollegen/händlerkollegen?) noch an Material hat was einen Schauspielerbezug hat, und hat mir diesen Posten zusammen gestellt. Das sind dann eben Nachlässe die im Laufe von 10-15 Jahre so anfallen, schätze ich mal.
    Leute, die Wohnungen und Häuser entrümpeln achten natürlich drauf, dass (wenn sie den "Deal" haben, sachen mitnehmen zu dürfen), dass es "besondere" Sachen sind. Da sind neben wertvollen Uhren oder sowas, natürlich Unterlagen spannend, wenn es sich um "berühmte" Leute handelt. Wobei es hier jetzt nicht gerade die ganz großen Berühmtheiten handelt, aber filmhistorisch dennoch nicht uninteressant.


    Vom selben Händler habe ich vor einigen Jahren z.B. Unterlagen des letzten adoptierten Dracula-Nachfahrens erhalten (der war in Berlin ansässig) oder vom Filmproduzenten Peters, der bei ABC Film gearbeitet hat, mit vielen Briefen mit Filmbezug, aus dem Nachlass habe ich z.B. die Infos zu diesem nicht fertiggestellten Films erhalten: http://deutsche-filme.com/film…-einquartierung/index.htm

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja das stimmt. Die Filmlisten allein sind schon beachtlich. Ich meine nur, dass das jetzt natürlich nicht Armin Müller-Stahl z.B. ist. Viele Entrümpler, hätten solche Unterlagen sicher achtlos auf den Müll geworfen, weil sie einfach keinen Bezug dazu haben bzw. das nicht einschätzen können. Umso besser, wenn immer mal wieder Material gerettet wird. Am besten ist es natürlich immer, wenn es in den Familien bleibt, aber Sammlerhände bzw. Archive sind immer besser als die Müllabfuhr.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius