Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: TV-KULT Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jh

Redakteur (jh)

Registrierungsdatum: 10. März 2004

1

Dienstag, 28. September 2010, 21:51

Sofortbildkamera

Hatte jemand von Euch früher eine Sofortbildkamera? Ich ordne das jetzt einfach mal als etwas typisches für die 1980er ein, obwohl die Sofortbildkameras auch in den 1990ern noch sehr verbreitet waren. Eigentlich haben sie erst mit dem Einzug der Digitalkameras ihre Berechtigung verloren. Im Gegensatz zur herkömmlichen Fotografie war die Sofortbildfotografie ein ziemlich teures Vergnügen, insbesondere die Filme hatten einen ordentlichen Preis. Aber es hat schon Spaß gemacht, gleich ein Bild in der Hand zu haben und dabei zuzusehen, wie es langsam erscheint. Als Kind hatte ich eine Sofortbildkamera und habe damit wirklich jeden Mist fotografiert. Die Kamera war dafür recht einfach, man konnte praktisch gar nichts daran einstellen, nur abdrücken und fertig.
  • Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

Registrierungsdatum: 3. Juni 2005

2

Dienstag, 28. September 2010, 22:09

Ich hatte auch mal vor nicht allzu langer Zeit (noch nach der Jahrtausendwende) eine Polaroid-Sofortbild-Kamera, die ich aber nur einen Tag benutzt hatte, weil der Film einfach viel zu teuer war! Dabei hätte ich gerne weiter fotographiert...
Der Flötenschlumpf fängt an
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 13. April 2002

3

Mittwoch, 29. September 2010, 11:26

Hatten wir nicht. Ich weiss nur dass mein Onkel mal eine hatte. Aber mein Vater war eher Anhänger von normalen, ich glaube die waren qualitativ besser oder auch allgemein billiger?
„Ich will nicht sagen, dass ProSieben lange Werbung macht, aber während des letzten Werbeblocks ist der Mond doch merklich weitergezogen.„
Dany Robert Hunselar

1815 - - - > 2015
  • Zum Seitenanfang

jh

Redakteur (jh)

Registrierungsdatum: 10. März 2004

4

Mittwoch, 29. September 2010, 22:31

Die normale Fotografie war, zumindest von den Filmen her wesentlich billiger und auch qualitativ besser als die Sofortbildfotografie. Bei der Sofortbildkamera spielte wohl auch der Spaßfaktor eine gewisse Rolle.
  • Zum Seitenanfang