Beiträge von Herr Preisslkofer

    Vogel Specht

    Vielen Dank für deine Erklärungen und die Erklärungen von cb. Das fand ich alles sehr interessant zu lesen. Aber es tut mir Leid, falls ich durch meine Fragen nerve oder unnötige Mühen verursache.



    Und was den Schaumschnee angeht: Da konnte ich leider nur auf meine Erinnerung zurückgreifen.

    Dass der Schnee am Gebäude nicht echt ist, da war ich mir sicher, aber auf das Schneegestöber hatte ich wohl zu wenig geachtet.


    Mir erscheint es nicht unplausibel, dass wen ein Teil einer Sache nicht echt ist, der Rest möglicherweise ebenfalls nicht echt ist.


    Und prinzipiell gibt es ja Geräte, die eine Art Seifenlauge zu Schaum machen und per Gebläse in kleinen, verstreuten Schaumflocken rausblasen.

    Daher hatte ich es mir so vorgestellt, dass man das für den Abspann im Innenhof so gemacht haben könnte. (Falls es solche Geräte damals schon gab.)

    Das ist aber krass, das Wort Minga seh ich jetzt zum ersten Mal. Da hab ich jetzt was dazugelernt. :)


    Gammel Sami Spannend, was man noch alles herausfinden könnte (wenn man nur das Material zusammenbekommen könnte).

    Und vielen Dank für das Bayrhammer-Babyfoto! Und hm, wenn man so gar nichts in Richtung Bärenfell findet, dann ist diese Geschichte vermutlich wirklich eine Fehlinformation.


    Vogel Specht Danke für deine Forschungen und Vergleiche in Sachen Kegelbahn. Das mit Hohenwart klingt dann so, als hätte sich die Sache verselbständigt. Offenbar haben mehrere Medien das schon verbreitet und dann nimmt man wohl einfach an, dass das stimmt. Vor allem auch wegen der Ähnlichkeit.

    Wenn die echte alte Kegelbahn in einem Keller war, gibt es da dann auch gar keine Fenster an der Seite der Bahn, so wie es bei Hohenwart der Fall ist? Das wäre ja wohl auch ein recht klarer Unterschied. (Ich kann das jetzt leider nicht selbst nachprüfen.)



    Was ich noch zu den blauen Vorspännen hinzufügen will:

    Ich glaube, ich hab mich da beim ersten April ein bisschen vertan. Ich kann die Folge nicht nachprüfen, aber wenn die Folge im (abendlichen) Wirtshaus anfängt, dann passt es ja, dass sie mit dunklem Vorspann anfängt.

    Mit meiner Liste wollte ich mir damals glaube ich erstmal generell notieren, welche Folgen einen dunklen Vorspann haben.


    Aber ich bin mir noch immer recht sicher, dass ich damals auf Youtube bei irgendeiner Folge einen dunklen Vorspann gesehen hatte, obwohl die Folge im Hellen anfängt. (Oder umgekehrt.)



    Noch ein kleines Thema, was mir spontan in den Sinn kommt:

    Der Abspann beim ersten Schnee. Als man da das Werkstattgebäude gefilmt hat, war wohl zwar Winter und Schnee lag überall, aber man hatte wohl das Problem, dass man fallenden Schnee gebraucht hat. Und deswegen hat man da irgendeine Art von Schaummaschine benutzt.


    Aber irgendwie frage ich mich, ob das vielleicht gleichzeitig auch ein Gag ist? Dass es Schaum ist, sieht man ja recht deutlich und vor allem gegen Ende sieht man, dass sich an einer Stelle ein Schaumwölkchen loslöst und langsam zum Boden runterschwebt. Ob man das drin gelassen hat, weil man kein weiteres Filmmaterial mehr hatte oder weil man es bewusst drin lassen wollte?

    Da fällt mir auch ein, dass Eder im Abspann dem hungrigen Pumuckl auch eine Schaumspeise anbietet, die dieser jedoch ablehnt ("Magst an Eierschnee?" - "Nein, Flocken können mich nicht mehr locken." (oder so ähnlich)). Aber das war bestimmt etwas, was erst nachträglich spontan beim Synchronisieren improvisiert wurde.


    Hm, und in der Folge selbst bestehen die vom Himmel kommenden Schneeflocken glaube ich eher aus irgendeinem festen Material und nicht aus Schaum. (Und teilweise sind sie glaube ich auch nur animiert/Zeichentrick).

    Vogel Specht

    Vielen Dank für die ganzen Ausführungen und die interessanten Dinge, die ich bisher noch nicht wusste! :)



    Was die blauen Vorspänne angeht, hab ich gerade auf dem PC eine lose Liste gefunden, in denen ich ein paar Sachen notiert hatte, die mir im Laufe der Zeit aufgefallen waren. (Ein paar der Sachen habe ich hier im Forum aus dem Gedächtnis schon erwähnt gehabt.)

    Also die Folge "Das Weihnachtsgeschenk" hat wohl einen Blaufilter, aber ich hab mir notiert, dass die Folge "Der erste April" auf Youtube auch ein blaues Intro hat, obwohl die Folge nicht abends/nachts anfängt. Stimmt das so? Ich hab die Folge gerade nicht genau im Kopf.


    (Wobei ich fast noch dunkel in Erinnerung habe, dass eventuell bei Youtube verschiedene Videos ein und derselben Folge ein unterschiedliches Intro hatten. Aber vielleicht habe ich mir das damals nur eingebildet und es erscheint mir auch eher unwahrscheinlich.)




    Was ich noch erwähnen will: Zu den Folgen "Die abergläubische Putzfrau" und "Die Kopfwehtabletten" steht ja bei der Pumucklhomepage, dass man da mit der heißen Milch und dem Schleimsupperl sehr ähnliche lustige Situationen geschaffen hat. :)

    Was auch in beiden Folgen vorkommt: Pumuckl redet mit dem Eder und Eders letztes Wort wird von einer außenstehenden Person gehört, missverstanden und beantwortet:


    Die abergläubische Putzfrau

    Eder: Pumuckl, jetzt hald doch endlich dei Mund!

    Frau Eichinger: Ja, ja, Herr Eder, Sie werden scho wieder gsund!


    Die Kopfwehtabletten

    Eder: Fehlt bloß no der oide Wimmer!

    Bärbels Mutter: Schlimmer? Na, des wird net schlimmer!




    Hm, und ich bin mal im Internet auf zwei Stellen gestoßen, in denen Leute offenbar an der Kegelbahn sind, in der "Der silberne Kegel spielt". Aber laut Pumucklhomepage fand das ganze wohl genau nicht dort ("Hohenwart") statt, sondern in einer mittlerweile abgerissenen Kegelbahn.

    Aber der Vollständigkeit halber hier zwei Links:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://twitter.com/Mike1981Mayer/status/918948934952763392


    Na ja, es ist vielleicht nich ungewöhnlich, dass alte Kegelbahnen recht ähnlich aussehen und es damit wohl zu dieser falschen Zuordnung kommt.

    So viele interessante Themen in der letzen Zeit, ich versuche mal, auf alles einzugehen:



    Die Erwähnung der Pumuckl-Neuveröffentlichung bei Massengeschmack:

    Ich glaube, man muss deren Meinung nicht so ernst nehmen. Die haben einfach eine andere Ansicht - oder anders gesagt: Die haben einfach keinen Geschmack. :)

    Mir fällt ein, dass die vor einiger Zeit teilweise auch auf John Carpenters "Dark Star" negativ eingegangen sind. Auch da haben sie wohl eine andere Meinung und teilweise nicht verstanden, was der Film eigentlich für eine Bedeutung hat und was damit gewollt wurde.



    Deine Enteckung zum Schladerer-Büro:

    Wow, vielen Dank, dass du das mit uns teilst. :)

    Dass die Szene im Vorderhaus entstanden ist, ist wirklich absolut plausibel. Aber es überrascht mich doch. Außgerechnet das Lothar-Balkon-Zimmer. :) Und ich hätte irgendwie gedacht, dass die Szenen wirklich in irgendeiner kurz okkupierten Kanzlei entstanden sind. Es wirkt ja einfach ziemlich überzeugend.


    Kannst du vielleicht noch im Rahmen deiner Erinnerung (und von dem, was du von der Wohnung gesehen hast) grob skizzieren, wie der Rest der Wohnung aufgebaut war? Es wäre interessant zu wissen, wie wohl so ein Grundriss im Vorderhaus aussieht. Aber wirklich nur ganz grob, wenn du willst und Zeit hast.

    Und sah der Eingang zu der Wohnung so aus, wie das, was man von der Wohnung im "ersten Schnee" sieht? Oder handelt es sich da vielleicht um einen anderen Wohnungseingang, der gar nichts mit der Lotharwohnung zu tun hat?


    Und ich frage mich auch, wie das wohl generell mit den ganzen Wohnungen in der Serie war.

    Die Wohnung der Bernbachers, die Wohnung der falschen Gasfrau, die Wohnung von Frau Hoffmann aus der Salbeistraße und viele mehr.

    Hat man da einfach über Kontakte ganz normale Wohnungen zur Verfügung gestellt bekommen, in denen man einfach schnell gefilmt hat oder hat man die Wohnungen noch aufwendig ummöbliert/umdekoriert?


    (Und weil du sie erwähnt hattest: Die Folgen "Pumuckl ist an gar nichts schuld" und "Ein schwieriger Kunde" sind richtig schön und lustig. Und mit schönen eingeflochtenen moralischen Werten. :))



    Musikalische Videos von Gammel Sami:

    Ich finde es echt schön, dass er das macht.

    Und ich finde es toll, dass in der Abspannmusik der abergläubischen Putzfrau das wichtige Ende mit drin ist, was damals irgendwie bei fast allen auf Youtube hochgeladenen Videos weggeschnitten war. :)

    (Und dieses Lied ist irgendwie auch an sich sehr schön. In der Folge kommt es ja erst in einer anderen, wacheren Version als Eichinger-kommt-zum-Eder-Musik vor und am Ende eben als Schlaflied.


    Autogramme:

    Was Autogrammkarten angeht, sind das wohl die schönsten Motive von Bayrhammer und Clarin jeweils mit dem Pumuckl drauf (ggf. sogar die einzigen?):


    https://www.ebay.de/itm/Gustl-…sein-Pumuckl/192891119572

    Sowas ist eine sehr schöne Sache. Aber irgendwie interessiert mich dabei die Mentalität von Autogrammkartensammlern oder Pumucklfans.

    Ich weiß nicht, es wäre zwar schön, originale Autogramme mit Pumucklbezug zu haben, aber es ist irgendwie komisch, dass man sie nicht selbst bekommen hat. Und dass speziell das Bayrhammer-Autogramm noch eine Widmung für eine ganz andere Person hat.

    Also die Gedanken kommen mir einfach gerade. Aber ich bin sowieso jemand, der eigentlich noch nie groß mit Autogrammen zu tun gehabt hat.



    Blauer Vorspann:

    Dieser blaue Vorspann hat mich auch immer mal wieder interessiert und verwundert. Aber kann es sein, dass er nicht ganz konsequent ist? Ich weiß jetzt nicht mehr genau, welche Folgen einen haben. Aber ich hab den Eindruck, dass manche Folgen, die eigentlich auch düster anfangen, komischerweise keinen haben. (Und eventuell hat sogar eine Folge einen, obwohl sie gar nicht abends/nachts anfängt.)


    Was mir noch zum Thema originales Filmmaterial einfällt:

    Irgendwie war ich echt überrascht, dass es sich um 35 mm handelt. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass es sich um 16 mm handeln soll und dass deswegen das klassische, geliebte körnige Erscheinungsbild zustande kommen soll.

    Aber das war wohl eine falsche Angabe.


    Was ich mich noch frage: In welcher Form liegen wohl die neu abgetasteten Ursprungsfilme vor? Sind das Positivfilme, die man mit einem Projektor anschauen könnte oder sind das nur Negativfilme, weil die sowieso fürs Fernsehen abgetastet werden mussten und es egal war, wenn man die Farben elektrisch/elektronisch noch umkehren musste?

    (Der erste Kinofilm wird ja auf jeden Fall als Positivfilm existieren, da man ihn sonst ja nie in den Kinos hätte sehen können.)


    Und ich frage mich, in welcher Form der Ton bei diesen originalen Filmrollen vorhanden ist. Als Licht- oder Magnetton am Rand des Filmstreifens? Oder sind die Filme stumm und den Ton gibts auf separaten Bändern?


    Und was ich mich auch frage: Wie das mit den Rechten und Eigentumsverhältnissen ist.

    Ich meine, eigentlich sollte die Serie doch allen deutschen Rundfunkgebührenzahlern gehören, weil sie doch damals von Gebührengeldern produziert wurde? Aber ich vermute mal, dass der Bayrische Rundfunk sich damals nicht die Serie an sich gekauft hatte, sondern nur jahrzehntelange Ausstrahlungsrechte?


    Beim Fernsehen läuft das alles vielleicht anders, als man es aus dem normalen Alltag kennt.

    Aber ich hab vor einiger Zeit interessante Kommentare gelesen, in denen es hieß, dass es komisch ist, dass man eine öffentlich-rechtlich finanzierte Serie (also eigentlich einer der Allgemeinheit gehörende Serie) nun von einem Video-Streaming-Dienst oder einem DVD/Bluray-Hersteller kaufen muss.

    (Aber ein bisschen ist es schon berechtigt, weil man ja den Aufwand mit der neuen Abtastung hatte und nicht einfach nur alte Videobänder verwertet hat.)

    Das wäre echt toll, wenn sich zukünftig noch was mit dem einen Darsteller ergeben würde. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Person auf Youtube auch Musiker war, aber vielleicht bringe ich da was durcheinander.


    OK, das mit den Matrosenanzügen hab ich vielleicht dunkel schonmal irgendwo gehört oder gelesen, aber diese Verrücktheit nach Bärenfellen ist mir aber echt neu. :)

    Vielleicht hat man das echt so in die Serie reingebracht, weil bei älteren Semestern solche Fotos üblich waren. Oder einfach, damit Pumuckl was Lustiges und leicht Beschämendes zu sagen hat. :)


    (Aber könnte es nicht sein, dass damals schon ein paar Kindheits- und Jugendbilder von Bayrhammer öffentlich bekannt waren? Er war da ja schon lange im Geschäft. Ich stell mir das so vor wie heutzutage, wo auch hier und da Kindheitsbilder von berühmten Leuten zu sehen gewesen sind. Aber das ist vielleicht eine Praxis, die es erst seit den 90ern oder 2000ern gibt.)



    Und was du über den würdigen Umgang mit der Serie schreibst, da stimme ich echt zu. Ich hatte das über die Jahre ein wenig verfolgt:

    Keine Folgen mehr im Fernsehen, nur hochpreisige Einzel-DVDs in fragwürdiger Qualität, offenbar große Hürden, dass die zweite Staffel je veröffentlicht wird:
    Da konnte man fast die Hoffnung verlieren.
    Aber plötzlich war alles ganz anders und besser als je zuvor. :)


    Gibt es eigentlich den ersten Kinofilm irgendwie zu kaufen? (Früher wahrscheinlich als VHS?)

    Hab in den aktuellen Angeboten nur DVDs zu "Pumuckl und der blaue Klabauter" und "Pumuckl und sein Zirkusabenteuer" finden können.

    (Wobei diese für mich uninteressant sind, weil für mich nur der erste Kinofilm und die zwei Serienstaffeln echt pumuckelig sind.)

    Was ich noch schreiben wollte: Auf dieses Forum hier bin ich aufmerksam geworden, weil bei den News (zu den neuen Entwicklungen in Sachen Pumucklserie und Rechteinhaber) auf der Pumucklhomepage dieser Thread verlinkt war, weil hier diskutiert wurde, dass es schade ist, dass durch die gelöschten Folgen auf Youtube auch die ganzen Fan-Kommentare verloren gegangen sind.


    Und zu genau diesem Thema noch zwei nicht mehr vorhandene Funde, an die ich mich noch vom damaligen Youtube erinnern kann:

    • Bei einem Upload von "Pumuckl und die Schatzsucher" hatte jemand kommentiert, der sich als einer der damaligen drei Buben zu erkennen gegeben hat. Der hatte ein bisschen was darüber geschrieben, dass München an dem Drehort heute ganz anders aussieht, glaube ich. Leider weiß ich nicht mehr, wer das war und was für ein Youtube-Konto er hat.
    • Bei einer anderen Folge - ich glaube es ist bei "Pumuckl auf Hexenjagd" - ist Pumuckl am Anfang der Folge gelangweilt und schlägt vor, dass er und Meister Eder sich ein Fotoalbum anschauen sollen, in welchem der Eder nackt auf einem (Bären?-)Fell liegt. Unter dieser Folge hatte jemand kommentiert, dass es von Gustl Bayrhammer wirklich so ein Babyfoto gäbe, welches man in der Bayrhammer-Biographie finden kann und auf welches da in der Serie angespielt wurde. (Aber die Biographie kam offenbar erst 1993 raus, also war - wenn das alles stimmt - das Kindheitsfoto vielleicht schon vorher bekannt? Oder nur innerhalb des Filmteams?)

    In anderen Folgen/Szenen ist es mir bisher nicht aufgefallen, aber vielleicht lässt sich da noch mehr finden.

    Aber irgendwie ist es fast seltsam, wenn das so stimmt: Hat man trotzdem überall den Ton mit aufgenommen, obwohl man sich sicher war, dass man eh alles nochmal neu vertont?

    Oder vielleicht hat man nur in den Szenen den Ton aufgenommen, in denen Pumuckl nicht spricht (bzw. Ulrich König nicht die Sätze vom Pumuckl stellvertretend gesprochen hat). Also das wäre ja beim Spielzeugladen und beim Gespräch mit Preisslkofer der Fall.


    Wobei zum Beispiel in der Weihnachtsfolge der Bernbacher, Herr Stürtzlinger und der Postbote auch alleine mit dem Eder reden und bei diesen Szenen wiederum kommt mir alles deutlich nachvertont vor.

    Vielleicht gibts noch weitere Einschätzungen zu diesem Thema.


    Und wenn du mal Lust und Zeit hast, kannst du ja vielleicht auch mal die Szenen der zweiten Staffel im Spielzeugladen nochmal anschauen. :)


    EDIT: Oh ja, das sind echt gute Argumente für das (teilweise) Beibehalten von Originalton.

    Und wenn Du Fragen hast oder was Beitragen kannst - leg los :)

    Eine Sache fällt mir spontan ein, die ich glaube ich sonst bisher noch nie gelesen habe:
    Es ist ja bekannt, dass die Serie - wie damals üblich - erst nachträglich vertont wurde. Aber mir sind zumindest in der zweiten Staffel einzelne Szenen aufgefallen, bei denen ich mir sicher bin, dass dort tatsächliches Tonmaterial direkt vom Dreh verwendet wurde.


    Aufgefallen ist mir das bei der Folge "Eders Weihnachtsgeschenk" und bei den Folgen, die (unter anderem) im Spielzeugladen spielen, also bei der Folge mit der Plastikente und bei der Folge mit dem Spielzeugauto. Das Gespräch zwischen Eder und Herrn Preisslkofer, sowie die Gespräche von Eder mit Helga Feddersen kommen mir was Bild, Sprache und Geräusche (Geschenkpapierknistern, Spielzeugauto, was von Eder in die Kleingeldschale geworfen wird) absolut passend und nicht nachvertont vor.


    Wenn ich das nicht falsch einschätze, finde ich es eine tolle Sache, dass sozusagen neben der ganzen Nachvertonung an einzelnen Stellen auch noch der echte Klang der Dreharbeiten vorhanden ist.

    Hallo ihr Lieben,


    ich hab hier im Forum schon eine längere Zeit mitgelesen und durch euch so tolle und schöne Details, Geschichten und Geheimnisse rund um die Fernsehserie erfahren. Das finde ich einfach toll.

    Von daher breche ich mein Schweigen und sag einfach mal ein freundliches Hallo in die Runde. :)


    Und nun zurück zu den aktuellen Themen.

    Hier die 3-D Ansicht der Blu-ray-Verpackung: https://www.weltbild.de/artike…kl-staffel-1-2_26573323-1


    Schaut super aus, finde ich - gerade auch wegen der originalen Schriftart aus der Serie

    Die Verpackung sieht echt toll aus, gefällt mir wirklich gut. Ich frage mich nur, ob die Altersbeschränkung hoffentlich nur ein Aufkleber sein wird? Das würde die Packung noch schöner machen, wenn man sie einfach als solche ins Regal stellen will.


    Und Vogel Specht:

    Dein Rundgang mit Paddy ist wirklich richtig unglaublich toll geworden.

    Ich war damals schon begeistert, als ich einmal die Gegenüberstellung von Standbildern aus der Serie mit Fotografien von heute bei der Pumucklhomepage gefunden hatte.

    Aber bei eurem Videobericht mit Bewegtbildern und nachgestellten Szenen wirkt das noch einmal viel toller. Richtig schön!


    (Nur eine kleine Frage: Die gezeigten Originalszenen sind bestimmt die vom neuabgetasteten Filmmaterial? Die sehen echt toll aus.)


    Beste Grüße

    Der Preisslkofer