So viele interessante Themen in der letzen Zeit, ich versuche mal, auf alles einzugehen:
Die Erwähnung der Pumuckl-Neuveröffentlichung bei Massengeschmack:
Ich glaube, man muss deren Meinung nicht so ernst nehmen. Die haben einfach eine andere Ansicht - oder anders gesagt: Die haben einfach keinen Geschmack.
Mir fällt ein, dass die vor einiger Zeit teilweise auch auf John Carpenters "Dark Star" negativ eingegangen sind. Auch da haben sie wohl eine andere Meinung und teilweise nicht verstanden, was der Film eigentlich für eine Bedeutung hat und was damit gewollt wurde.
Deine Enteckung zum Schladerer-Büro:
Wow, vielen Dank, dass du das mit uns teilst.
Dass die Szene im Vorderhaus entstanden ist, ist wirklich absolut plausibel. Aber es überrascht mich doch. Außgerechnet das Lothar-Balkon-Zimmer. Und ich hätte irgendwie gedacht, dass die Szenen wirklich in irgendeiner kurz okkupierten Kanzlei entstanden sind. Es wirkt ja einfach ziemlich überzeugend.
Kannst du vielleicht noch im Rahmen deiner Erinnerung (und von dem, was du von der Wohnung gesehen hast) grob skizzieren, wie der Rest der Wohnung aufgebaut war? Es wäre interessant zu wissen, wie wohl so ein Grundriss im Vorderhaus aussieht. Aber wirklich nur ganz grob, wenn du willst und Zeit hast.
Und sah der Eingang zu der Wohnung so aus, wie das, was man von der Wohnung im "ersten Schnee" sieht? Oder handelt es sich da vielleicht um einen anderen Wohnungseingang, der gar nichts mit der Lotharwohnung zu tun hat?
Und ich frage mich auch, wie das wohl generell mit den ganzen Wohnungen in der Serie war.
Die Wohnung der Bernbachers, die Wohnung der falschen Gasfrau, die Wohnung von Frau Hoffmann aus der Salbeistraße und viele mehr.
Hat man da einfach über Kontakte ganz normale Wohnungen zur Verfügung gestellt bekommen, in denen man einfach schnell gefilmt hat oder hat man die Wohnungen noch aufwendig ummöbliert/umdekoriert?
(Und weil du sie erwähnt hattest: Die Folgen "Pumuckl ist an gar nichts schuld" und "Ein schwieriger Kunde" sind richtig schön und lustig. Und mit schönen eingeflochtenen moralischen Werten. :))
Musikalische Videos von Gammel Sami:
Ich finde es echt schön, dass er das macht.
Und ich finde es toll, dass in der Abspannmusik der abergläubischen Putzfrau das wichtige Ende mit drin ist, was damals irgendwie bei fast allen auf Youtube hochgeladenen Videos weggeschnitten war.
(Und dieses Lied ist irgendwie auch an sich sehr schön. In der Folge kommt es ja erst in einer anderen, wacheren Version als Eichinger-kommt-zum-Eder-Musik vor und am Ende eben als Schlaflied.
Autogramme:
Was Autogrammkarten angeht, sind das wohl die schönsten Motive von Bayrhammer und Clarin jeweils mit dem Pumuckl drauf (ggf. sogar die einzigen?):
https://www.ebay.de/itm/Gustl-…sein-Pumuckl/192891119572
Sowas ist eine sehr schöne Sache. Aber irgendwie interessiert mich dabei die Mentalität von Autogrammkartensammlern oder Pumucklfans.
Ich weiß nicht, es wäre zwar schön, originale Autogramme mit Pumucklbezug zu haben, aber es ist irgendwie komisch, dass man sie nicht selbst bekommen hat. Und dass speziell das Bayrhammer-Autogramm noch eine Widmung für eine ganz andere Person hat.
Also die Gedanken kommen mir einfach gerade. Aber ich bin sowieso jemand, der eigentlich noch nie groß mit Autogrammen zu tun gehabt hat.
Blauer Vorspann:
Dieser blaue Vorspann hat mich auch immer mal wieder interessiert und verwundert. Aber kann es sein, dass er nicht ganz konsequent ist? Ich weiß jetzt nicht mehr genau, welche Folgen einen haben. Aber ich hab den Eindruck, dass manche Folgen, die eigentlich auch düster anfangen, komischerweise keinen haben. (Und eventuell hat sogar eine Folge einen, obwohl sie gar nicht abends/nachts anfängt.)
Was mir noch zum Thema originales Filmmaterial einfällt:
Irgendwie war ich echt überrascht, dass es sich um 35 mm handelt. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass es sich um 16 mm handeln soll und dass deswegen das klassische, geliebte körnige Erscheinungsbild zustande kommen soll.
Aber das war wohl eine falsche Angabe.
Was ich mich noch frage: In welcher Form liegen wohl die neu abgetasteten Ursprungsfilme vor? Sind das Positivfilme, die man mit einem Projektor anschauen könnte oder sind das nur Negativfilme, weil die sowieso fürs Fernsehen abgetastet werden mussten und es egal war, wenn man die Farben elektrisch/elektronisch noch umkehren musste?
(Der erste Kinofilm wird ja auf jeden Fall als Positivfilm existieren, da man ihn sonst ja nie in den Kinos hätte sehen können.)
Und ich frage mich, in welcher Form der Ton bei diesen originalen Filmrollen vorhanden ist. Als Licht- oder Magnetton am Rand des Filmstreifens? Oder sind die Filme stumm und den Ton gibts auf separaten Bändern?
Und was ich mich auch frage: Wie das mit den Rechten und Eigentumsverhältnissen ist.
Ich meine, eigentlich sollte die Serie doch allen deutschen Rundfunkgebührenzahlern gehören, weil sie doch damals von Gebührengeldern produziert wurde? Aber ich vermute mal, dass der Bayrische Rundfunk sich damals nicht die Serie an sich gekauft hatte, sondern nur jahrzehntelange Ausstrahlungsrechte?
Beim Fernsehen läuft das alles vielleicht anders, als man es aus dem normalen Alltag kennt.
Aber ich hab vor einiger Zeit interessante Kommentare gelesen, in denen es hieß, dass es komisch ist, dass man eine öffentlich-rechtlich finanzierte Serie (also eigentlich einer der Allgemeinheit gehörende Serie) nun von einem Video-Streaming-Dienst oder einem DVD/Bluray-Hersteller kaufen muss.
(Aber ein bisschen ist es schon berechtigt, weil man ja den Aufwand mit der neuen Abtastung hatte und nicht einfach nur alte Videobänder verwertet hat.)