Beiträge von Herr Preisslkofer

    So wie es aussieht, gibt es in der Mediathek nur die Folgen an sich. :(

    Morgen früh werden sie im BR wiederholt, mit folgenden Zeiten:


    08:05 Eders Weihnachtsgeschenk

    08:35 Das Spanferkelessen

    09:00 Der erste Schnee


    Vielleicht sind da (ab 8:00 Uhr?) wieder die kleinen Filmchen von heute Abend mit dabei? (Vor allem, wenn es sich beim ersten Zeitraum von 08:05 bis 08:35 um eine ganze halbe Stunde handelt?)


    Ich glaube nicht, dass etwas gesagt wurde, was du noch nicht wusstest, Vogel Specht .

    (Ulrich König hat zum Beispiel das mit der bewussten Zeitlosigkeit der Serie erwähnt. Oder die französische Synchronfassung. Und Mona Freiberg hat erwähnt, wie damals beim Filmen jeder genau wissen musste, wann wer beim Festessen was macht.)

    Aber schön gemacht wars auf jeden Fall. :)

    Zu Weihnachten laufen im BR Fernsehen ab 20.15 Uhr zur besten Sendezeit 3 Folgen von "Meister Eder und sein Pumuckl" - vor 2-3 Jahren noch UNVORSTELLBAR! :)


    https://www.wunschliste.de/tvn…uauflage-soll-2022-kommen

    Ich hab gerade den Livestream des BR mit dem Pumuckl-Weihnachtsabend angeschaut. Die Anfangszeit hat sich seit der damaligen Ankünigung auf 21 Uhr verschoben, aber der kleine Themenabend war schöner, als ich es erwartet hätte!


    Es gab nicht einfach nur "Eders Weihnachtsgeschenk", "Das Spanferkelessen" und "Der erste Schnee", sondern zu Beginn und zwischen den Folgen kleine Filme moderiert von Max Schmidt. Aus München und aus dem Kandler von Oberbiberg, wo auch Ulrich König und Mona Freiberg (Bedienung im Wirtshaus in der Serie) zu sehen waren, zu Wort gekommen sind und ein bisschen von den damaligen Dreharbeiten erzählt haben. :)


    Und abgeschlossen wurde der Pumucklabend mit dem Hinweis, dass in den nächsten drei Tagen jeweils drei Pumucklfolgen im BR zu sehen sein werden.

    Vor einiger Zeit hatte ich einmal auf Youtube nach Videos mit dem kleinen Maulwurf gesucht und bin dann auf den Kanal FILMY ČESKY A ZADARMO gestoßen. Der Kanal beschreibt sich mit dem Satz "Tschechische und ausländische Filme und Serien kostenlos und legal."

    Ich gehe mal davon aus, dass das wirklich was Offizielles ist.


    Unter den Videos gibt es auch noch den (eigentlich tschechischen) Text

    "Filmvertriebsfirma AQS, a.s. (Bioscop and Magic Box) bietet Ihnen tschechische und slowakische Filme, Serien- und Auslandsfilme mit Synchronisation oder tschechischen Untertiteln. Und alles legal und völlig kostenlos."



    Auf jeden Fall gibt es da unter anderem eine Playlist mit den Maulwurf-Episoden. (Einige der Videos sind allerdings (aus Deutschland) nicht abrufbar.)


    Mich freut es, dass zum Beispiel diese zwei Filme anschaubar sind, die mir (seit meiner Kindheit) besonders gut gefallen:

    :)


    Der Maulwurf und die Musik

    Der Maulwurf und der Fernseher

    Ah, ich habe falsch abgestimmt.

    Ich wusste es nimmer. Hab geraten.

    Man muss ja auch nicht unbedingt richtig liegen. Es soll mehr um den Spaß gehen und dass man zum Beispiel Zitate und Bilder entdeckt, die man vorher vielleicht nicht bemerkt hatte. :)


    Es braucht in der Geschichte eine Situation, was die Kinder ablenkt, damit der Pumuckl ungestört auf ihren Zeichenblöcken rummalen kann.

    Ich hab mal nachgeschaut, was denn die Ablenkung im ursprünglichen Hörspiel mit Alfred Pongratz war. Ich konnte die betreffende Stelle (ab 15:25) erst gar nicht verstehen, jetzt hab ich aber herausgehört, was gesagt wird:

    "Da, schauts zum Fenster naus! Da drüben is a Kaminkehrer!" :)

    Die Umgebung des Baumhundes sieht echt nach einer großen Parkanlage aus und nicht nach dem, was man in der Folge im Fenster erahnt:



    Was bei der Entdeckung des Hundes gerufen wird, klingt auch kurios und lustig:

    "Ui, schauts, da isn Hund aufm Baum!" :)





    Ich versuche es mal noch mit einer neuen Frage, auf eine andere Art:


    In welcher Folge kommt folgende Aussage vor?

    "Ach, Sie kommen wegen der Uhr. Kommen Sie doch bitte rein."


    Bitte abstimmen!

    Wo wir gerade so beim Wissen und Nichtwissen sind:
    Wüsstet ihr spontan, aus welcher Folge dieses Standbild ist?



    Ich finde diese Szene fast ein bisschen sehr kurios und komisch, aber sie kommt wirklich in der Serie vor. :)

    Und ich weiß nicht, ob ich selbst die Frage richtig beantworten könnte. Ich müsste glaube ich erst überlegen und es mir herleiten.

    Alfred Pongratz, Franz Fröhlich und Hans Stadtmüller (die ich aus den Pumuckl-Hörspielen bzw. der Fernsehserie kenne) spielten in diesem Komödienstadel auch mit.

    (Ich habe gerade noch gemerkt, dass der ziemlich witzige Totengräber im Stück von Ludwig Schmid-Wildy gespielt wurde, den man in der Pumucklfernsehserie zweimal als Stammtischbruder vom Eder kennt.)

    Zu "Full Metal Jacket" würde ich euch die Videos von Cinema Tyler auf Youtube sehr empfehlen. In der letzten Zeit behandelt er in seinen Episoden alles zu den unterschiedlichsten Aspekten des Films und seiner Entstehung. (Zum Beispiel, wie und warum in Großbritannien gedreht wurde, wie die Schauspieler gearbeitet haben, wie sie entdeckt wurden etc.)


    Ich hänge unten alle bisher erschienenen Episoden an. Wer Englisch gut versteht, dem gefallen Tylers Recherchen und Zusammenstellungen bestimmt.


    (Von ihm gibt es auch viele weitere empfehlenswerte Videos zu Klassikern und spannenden Filmen. Auch zu anderen Filmen von Kubrick oder beispielsweise Hitchcock. Und auch manchmal unter dem Motto "Was man aus Filmen über das Filmemachen lernen kann".

    Bisher für mich auf jeden Fall immer sehr unterhaltsam und spannend.)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Doku zum 75er von 1996...

    Das Video wurde offenbar in der Zwischenzeit gelöscht, aber in der Mediathek hab ich es letztens gefunden und dort wird es bis ins Jahr 2100 verfügbar sein. :) (Laut Angabe in der Mediathek, die hoffentlich kein Schreibfehler ist. Ich finde es super, wenn solche Dinge - oder wenn es geht alle Dinge - permanent in der Mediathek bleiben.)

    https://www.ardmediathek.de/ar…05MTkxLTk1YzhhNzBmZTBmZg/

    Bei 15:22 gibt es da einen Ausschnitt aus dem "Geisterbräu". Da spielte Erni Singerl die freche, aber sehr lustige Kellnerin Zenzi.

    Ihr Auftritt in dem Ausschnitt hat mich so begeistert, dass ich mich gefreut habe, den "Geisterbräu" auf Youtube zu finden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alfred Pongratz, Franz Fröhlich und Hans Stadtmüller (die ich aus den Pumuckl-Hörspielen bzw. der Fernsehserie kenne) spielten in diesem Komödienstadel auch mit.

    Ich bin noch mittendrin, aber das Stück gefällt mir bisher sehr gut. :) Die Bühnenbilder finde ich auch sehr schön und ziemlich aufwendig.

    Ja, versteh ich alles.


    Wobei mich aber schon die Vorstellung ein wenig traurig macht, dass manche Dinge vielleicht auch bewusst von privaten Leuten der Öffentlichkeit vorenthalten werden. Also wenn zum Beispiel der Eismacher nicht so wäre, wie er ist, dann wäre es schade. Aber dann würde es bei ihm womöglich spuken und ihm würden die Utensilien und der Eisportionierlöffel ständig runterfallen. :saint:


    Zu folgender Sache wollte ich euch noch gerne fragen:

    Ja genial der Asterix Effekt! Deswegen haben wir hier 160 Unterseiten beim Pumuckl! :) Weil eben so viel im Pumuckl auch im Hintergrund passiert und zu sehen ist -> wiederanschauenswert!

    Dieses kleine Hintergrundgeheimnis von Ulrich König hat mir auch sehr gefallen. Aber ich würde gerne wissen, was denn wohl eure gefundenen Nebengeschehnisse sind? Gibt es da Sachen, die ihr spontan benennen könntet?


    Ich weiß nicht genau, ob das alles richtig dazuzählt, aber mir gefallen folgende Dinge sehr:

    • Bei "Pumuckl und der Pudding" staubt Pumuckl zweimal mit dem Kakaopulver und Frau Eichinger pustet dann witzigerweise ebenfalls zweimal zurück.
    • Dass bei "Eders Weihnachtsgeschenk" der Preisslkofer die Kerze am Pumuckltischchen wieder anzündet und wieder an den Tisch klemmt.

    Und hier im Forum schonmal erwähnt:

    • Dass Eder und Pumuckl bei "Pumuckl auf Hexenjagd" am Anfang beide je in einer Schiffschaukel sitzen.
    • Dass "Die Plastikente" mit "Typisch Wassermann!" anfängt und aufhört. (Am Anfang sagt es Frau Eichinger, am Ende sagt es Pumuckl zum Waschbottich verschüttenden Eder.)

    Der Eismacher hat wieder ein Bild eingestellt, dort ist auch das Pumuckl Klo (eindeutig das aus der 1. Staffel) zu sehen: https://www.facebook.com/dERvE…3005473/4200164733333611/
    Er verspricht bei Instagram noch mehr zu zeigen.

    Also ich finde es echt schön, dass er im Stil des Bettzeugs der Fernsehserie etwas Neues hat anfertigen lassen.

    Und dass er mehr zeigen will, freut mich auch.


    Aber mal allgemein gefragt, wie seht ihr das:

    Hat man eine Verantwortung, wenn man solch besondere, einmalige Objekte hat?

    Also dass in dem Fall der Eismacher sie zeigt und dadurch teilt und dass er offenbar selbst ein Pumucklfan ist, ist ja auf jeden Fall schön.


    Sebastian teilt ja auch seine Fundstücke und Schätze mit uns auf ähnliche Weise und so haben viel mehr Leute etwas davon, als wenn ein Sammler einfach etwas kaufen und für immer selbst behalten würde. (Was aber auch in Ordnung wäre, wenn das die eigene Einstellung ist und wenn man Sachen rechtmäßig erworben hat?)

    Echt? Mich hat's überrascht.


    Wer weiß es denn alles?

    Also ich weiß es auch, durch Stöbern in der Wikipedia vor einigen Monaten. :)


    Vogel Specht

    Zu deinem Bilderfund mit den Folien: Sieht echt nach dem aus, was du vermutest. Bei der ersten Folie ist wohl am Daumen etwas die Kontur weggekratzt. Oder ist das vielleicht Absicht, weil Pumuckl da vor einem Gegenstand gestanden ist?

    Und die zweite Folie sieht echt ein bisschen merkwürdig aus, aber wenn, dann sieht es wirklich nach den Spots aus. Die Finger sind an der einen Stelle sehr komisch, aber vielleicht war da eine Bewegung in der Animation?

    Ich hab das einfach durch

    https://www.ardmediathek.de/ard/suche/pumuckl/

    gefunden, weil in dem kleinen Beschreibungstext das Wort "Pumuckl" drin ist. :)


    Da gibt es in den Suchergebnissen auch diesen Film, der damals zu Erni Singerls 75. Geburtstag ausgestrahlt wurde:

    (Allerdings wird hier "Pumuckl" nur im Beschreibungstext erwähnt, im Video kommt das Thema nicht vor. Aber das kurze Filmchen ist sehr empfehlenswert und es gratuliert auch unter anderem Helmut Fischer.)

    https://www.ardmediathek.de/ar…05MTkxLTk1YzhhNzBmZTBmZg/


    Und hier ist ein Blick auf Ilse Neubauer und ihre Lebensgeschichte:

    (Auch mit dem Begriff "Pumuckl" im Beschreibungstext. Ich hab diesen Film vor einiger Zeit mal auf BR/Youtube gesehen, da kam glaube ich die Fernsehserie auch eher nicht konkret vor.)

    https://www.ardmediathek.de/ar…05ZjhmLWY4Zjk2MmQ5YzEzYw/

    Eben in der Mediathek drübergestolpert:


    "Sein [Toni Menachers] außergewöhnlichster Auftrag war im Studium für die Fernsehserie "Meister Eder und sein Pumuckl". In der Folge, in der Meister Eder dem Kobold einen Gefährten schnitzt, sieht man in Wahrheit Tonis Hände. Für Schauspiellegende Gustl Bayrhammer als Handdouble engagiert zu werden, schon einmalig. Trotzdem, für Toni spielt inzwischen der Höpflhof die schönste Rolle."


    Video mit Zeitstempel:

    https://www.ardmediathek.de/ar…ime=347.73&endTime=439.16

    (Waldlerhof im Winter

    20.12.2017 ∙ Wir in Bayern ∙ BR Fernsehen

    "Aus unserer Reihe "Höfe in Bayern" stellen wir Ihnen einen Einfirsthof im Bayerischen Wald vor, den Waldlerhof. Was der mit dem Pumuckl zu tun hat, das erfahren Sie in dem Video.")



    Zur Vollständigkeit noch:


    Webseite des Hofes:

    https://hofatelier-menacher.de/


    Webseite von Toni Menacher:

    http://toni-menacher.de/