Beiträge von Herr Preisslkofer

    Vogel Specht

    Mt deinen Riesen hast du jetzt was bei mir ausgelöst. 8|


    Also ich hab die als Kind auch mal gehabt, wahrscheinlich mal von Verwandten geschenkt bekommen. Aber ich hab auch in Erinnerung, dass ich als Kind in den 90ern Fernsehwerbung gesehen hatte, in der die als "Riesen Chocolate Chew" besungen wurden. Und ich mich dann später gewundert habe, dass sie nicht mehr "Chocolate Chew" im Namen haben.


    Ich hab jetzt schnell drei Werbespots gefunden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ich glaube, ich erinnere mich bruchstückhaft an diesen nachfolgenden Werbespot!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da gibt es eine Diskussion darüber, warum ein englischer Werbespot keine Synchronität bei den Lippenbewegungen hat, aber offenbar ist es eigentlich eine deutsche Werbung, wohl eine, die ich exakt so damals gesehen habe. :)


    Hier eine Erklärung aus einem Kommentar unter dem Video:

    "Yeah it doesn't match up because it's obviously dubbed from the original German version. It looks like it cuts to little Michael's face at the end of the phrase "Storck Riesen bitte, Frau Lang" which is the same phrase that is dubbed in English. Other hints are the stenciling on the door that says "Feinkost" which means "fine" or "gourmet" foods in German, the EU style, round no parking, stopping or standing sign, and what I believe to be a rectangular registration plate on the rear of the parked car who's make/model bears no resemblance to anything sold in the North American market at the approximate time this commercial was produced. The "van" parked to its right does look somewhat like a Mercedes-Benz Sprinter or Volkswagen LT neither of which were sold in the USA at the time, but were extremely popular in Western Europe.
    And this is what you get when I can't sleep at night."



    Entschuldigung für dieses Abkommen vom Hauptthema, aber ich fand das jetzt interessant und wollte es gerne teilen.

    Und kennt vielleicht von euch jemand noch den Ausdruck "Riesen Chocolate Chew"?

    (Das Einzige, was ich mir noch als Erklärung vorstellen könnte:

    Als meine Familie Satellitenfernsehen bekam, hab ich immer mal das englische Cartoon Network angeschaut. Vielleicht kam da mal eine englische Werbung für Riesen?)


    Und dass die eher sehr hart waren, daran kann ich mich auch erinnern.

    Und an die Zartbitterschokolade außenherum, die im Werbespot auch so demonstrativ über das Bonbon läuft.

    Dass ich die bittere Umhüllung nicht mochte, weiß ich auch noch. :)

    Ein neues Video von Cinema Tyler:

    Why Kubrick did so many takes in Full Metal Jacket


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ja Sie sind ja abergläubisch, Herr Eder!"



    Noch ein Fundstück von letzter Woche:

    Bei quer vom BR gab es einen Bericht über die aus München verschwindenden Handwerksbetriebe, speziell am Beispiel Lehel.

    In der Anmoderation (Video beginnt da) wird Meister Eders Werkstatt erwähnt und innerhalb des Beitrags ungefähr ab 37:29 wird erwähnt, dass die Serienwerkstatt schon vor vielen Jahrzehnten verschwinden musste.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich erinnere mich noch, dass in diesem Talk auch gesagt wurde, dass Flying Uwe eigentlich gar kein echter Gamer/Fan der Spiele wäre und das einfach so macht.

    Gut, weiß ich nicht, kann ich nicht sagen und so sollte man nicht über andere urteilen.


    Aber ich glaube, ein echter Liebhaber solcher Dinge sucht sie sich selbst zusammen, auf Flohmärkten, im normalen Internet etc.

    Zumindest wäre das meine Herangehensweise und Überzeugung, bei allen möglichen Dingen und Leidenschaften. :)

    Ich kann das Video gerade noch nicht anschauen, aber wenn du von Blase redest, muss ich spontan an etwas denken, was ich vor einigen Monaten oder gar Jahren mal irgendwo in einem Talk/Livestream gesehen habe.


    Da ging es glaube ich um Flying Uwe, der wohl lauter Gameboy- oder SNES-Spiele von einem bestimmten großen Anbieter gekauft hatte, der diese in speziellen Plastikboxen und zu hohen Summen verkauft. Die hohen Summen waren wohl willkürlich und nur daher rührend, dass das Produkt auf besondere Weise präsentiert und eingepackt ist?


    Originale Spieleklassiker und gut erhaltene Konsolen sind sicher eine tolle Sache, auch zum Sammeln und Ausstellen. Und es gibt sicher viele Raritäten und besondere Stücke. (Muss spontan an dieses gefloppte E.T.-Spiel denken. Oder an das Vectrex-System.)

    Aber dass das ein Geldanlegemarkt sein soll, wusste ich nicht.

    Aber Kolorierung scheint schon auch ein Handwerk, eine Recherche- und eine Interpretationsarbeit zu sein.

    Wie bereits beschrieben, Farbinformationen, die gar nicht mehr vorhanden sind und nicht einfach herauslesbar sind, kann man nicht einfach aus dem Nichts wieder herholen.

    Austernprinzessin

    Also dass man mal einen Fehler beim Starten des Rechners hat, das hatte ich auch schonmal und ist glaube ich nicht so schlimm, wenn es einfach mal selten passiert. Bei mir geht aber echt gar nichts mehr, hatte auch schon unterschiedlichste Tastenkombinationen probiert und Änderungen am BIOS.


    Sicherheitskopien sind wirklich eine gute Sache und das sollte wirklich jeder regelmäßig machen. Heutzutage sind ja auch USB-Sticks oder andere Speicherkarten mit unzähligen GBs an Speicherplatz sehr erschwinglich. Da sollte man sich echt immer mal wieder alles, was man hat, woanders nochmal abspeichern. Und wenn an einer Stelle dann mal ein Problem auftritt, hat man an einer anderen Stelle dann doch noch alles.


    Und noch zum Auslesen der Festplatte:

    Also vor Jahren hab ich das schon einmal auf die Art gemacht, wie ich das beim momentanen Fall machen würde. Da ging bei einem Laptop nichts mehr richtig und ich hab dann die kleine Festplatte ausgebaut, im Internet einen passenden Adapter zu USB bestellt und damit konnte man diese Festplatte wirklich einfach auslesen und wie eine handelsübliche externe Festplatte benutzen.

    Ich weiß nicht mehr genau, ob dieser Laptop passwortgeschützt war, aber die Festplatte hatte auf jeden Fall keine Hürden, die ich beim Zugriff überwinden musste.



    No Nick

    Bei mir kommt dieser Störungsbildschirm nach kurzer Ladezeit noch bevor jemals ein Windows-Logo zu sehen wäre. Diese Meldung ist dann weniger als eine Sekunde zu sehen und schon startet der PC wieder neu.

    Wenns wirklich nicht an der Festplatte liegt, sondern nur an sonstigen Komponenten des alten Rechners, wär ich hinsichtlich meiner Datenreste auf dieser Festplatte froh.


    Mein Problem mit diesem Rechner fing im laufenden Betrieb an. Der Rechner hat eines Abends nur noch langsam oder überhaupt nicht mehr reagiert, ein abgespielter Livestream stand plötzlich still, dann hab ich den Stecker gezogen, ihn neu gestartet und seitdem ging nichts mehr.

    Ich weiß nicht, wie wohl ein Festplattencrash im laufenden Betrieb aussehen würde? Auf jeden Fall kanns in meinem Fall nichts direkt Mechanisches sein. Also ich hatte den Rechner damals nicht gestoßen oder runterfallen lassen oder sowas.



    Vogel Specht

    Ich drück dir die Daumen!

    Da bräuchte man einfach mal den Herrn Stürtzlinger im echten Leben, dann würdest du das gleich haben.

    "Da hamm wir schon ganz andere Sachen higmacht!" Und am Ende wärs einfach nur ein abgebrochener Draht!

    Erich

    Also dass es gewisse Möglichkeiten gibt, hab ich glaube ich auch schon einmal gelesen, aber zu 100 % etwas so zu rekonstruieren, wie es in Echt war, geht glaube ich nicht. Ich hab auf Youtube mal einen Beitrag über eine Agentur gesehen, welche beispielsweise historische Fotos koloriert. Ich glaube zum Beispiel auch das berühmte Foto mit dem Zeitungsjungen auf der Straße nach dem Untergang der Titanic.


    Und so wie ich das verstanden habe, versuchen die da so gut es geht an die wirklichen Farben heranzukommen. Zum Beispiel durch Recherche, welche Farben damals bei bestimmter Kleidung üblich war.


    Einfach nur aus unterschiedlichen Graustufen die Farben ableiten zu können, kommt mir wirklich unmöglich vor.


    Aber krass ist wirklich, wie weit weg sich ein SW-Bild oder -Film manchmal anfühlt, und wie nah am eigenen Leben es dann erscheint, wenn wan die Sache koloriert sehen kann.

    Silvester ist zwar vorbei, aber ich will hier einfach unbedingt noch Victor Silvesters Version von "Charmaine" verlinken.

    Genau die Musik, wie man sie aus "Dinner for One" kennt.

    Einfach eine schöne Melodie, festlich und ein bisschen schrullig. :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber sag mal, bei diesen Beispielbildern:

    Woher weiß denn die Software, was welche Farbe hat? Ist da eine künstliche Intelligenz mit drin?


    Also wenn etwas pflanzenartig aussieht, wäre es ja naheliegend, dass es ein grünes Objekt ist. Aber bei Kleidung und Stoffen und Gebäuden etc.? Oder nimmt da die Software einfach irgendeine Farbe, die ihr am wahrscheinlichsten erscheint?

    Tatsächliche Farben lassen sich ja einfach nur anhand eines SW-Bildes nicht herausfinden/rekonstruieren.

    8500-fr4-jpg

    8498-fr3-jpg

    No Nick

    Ganz ehrlich, ich weiß es noch nicht. :|

    Ich bin die Sache bisher nicht angegangen. Es ist ein bisschen wie bei Schrödingers Katze: So lange ich die Festplatte im kaputten Rechner nicht untersuche, sind meine Daten gleichzeitig komplett verloren und noch vorhanden.


    Also mein Plan war und ist eigentlich, die Festplatte einmal auszubauen, einen Adapter (Festplattenanschluss <--> USB) zu kaufen und die Festplatte an einem anderen Rechner auszulesen. In der Hoffnung, dass die Festplatte nicht das Teil war, was den (alten) PC damals funktionslos gemacht hat.


    Hochfahren lässt sich meiner wie bei dir nicht mehr. Der ist endlos in der Startprozedur drin, bricht sie dann mit der Meldung ab, dass ein schwerwiegender Fehler erkannt wurde und startet erneut.

    Mir muss da an einem Tag im laufenden Betrieb irgendwas kaputtgegangen sein. Vielleicht irgendwas im Motherboard, Prozessor oder Arbeitsspeicher - oder vielleicht lag alles an einer gecrashten Festplatte? Wenn es an irgendwas Nicht-Festplattenartigem lag, wäre mir das natürlich am liebsten.


    Na ja, mal schauen. :)


    Aber weiß zufällig jemand spontan wie das ist: Wenn der (Windwows-8)-Rechner mit einem Passwort geschützt war, kann man dann trotzdem einfach die ausgebaute Festplatte auslesen, oder ist die dann auch irgendwie geschützt?

    Noch etwas, was mir neulich bei der Spanferkelfolge aufgefallen ist:


    Es gibt ja diesen Metalldackel vor dem Werkstatteingang, der offenbar eine schöne Anspielung auf Gustl Bayrhammers Tatort-Hund ist. (Ist sowas eigentlich nur eine Zierde oder theoretisch zum Anbinden von Hunden? Oder zum Abstreifen von schmutzigen Schuhen?!)


    In der Spanferkelfolge kann man ihn erahnen, als Bernbacher nach dem Eeeeeeder! ruft:


    Als Pumuckl zum Wirtshaus ausbüxt, sieht man ihn besonders gut:


    Und als Eder am Ende der Folge heimkommt, meine ich, dass man ihn auch (mehr schlecht als recht) als Silhouette erkennen kann:


    Aber:

    Als das Hausmeisterehepaar und Frau Eichinger das Radio und den singenden Pumuckl hören, ist da gar nichts!





    Und nochmal was ganz Kleines zur Schnupfenfolge:


    Da ist mir aufgefallen, dass man mal kurz was an der Decke über der Spüle sieht. Diese Abstützungen/Winkel gehören wohl einfach zur Decke/zum Haus? Aber da ist auch etwas Kleines, Weißes zu sehen. Ob das vielleicht eine Glühbirne ist oder sonstwas? Keine Ahnung.

    Sehr gut beobachtet!

    Na ja, es liegt auch ein bisschen an dir, weil ich durch dich die Sache mit den unterschiedlichen Drehterminen und den dadurch zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlichen Requisiten erfahren habe und dadurch noch genauer schaue. :)


    Da muss dann jemand aber echt gedacht haben, dass es lustig wäre, wenn eine Hängelampe an einer besonders unpraktischen Stelle hängt. :) Und in der zweiten Staffel hat man auch richtige Gags damit gemacht:

    (In der ersten Staffel hab ich bisher nichts derart gefunden.)


    Zum Beispiel als Meister Eder bei der Schnupfenfolge für Pumuckl Tabletten aus dem Schrank holt. Da schiebt er die Lampe hoch - als er sich umdreht, kommt sie aber schon wieder runter. ^^


    Bis zum 25. Januar ist die erwähnte Stelle noch hier anschaubar! :)


    Da sollte ich auch mal versuchen alles bei Gelegenheit zusammenzutragen. Auf der Pumucklhomepage steht bei den Running Gags bisher nur:

    Nervige Beleuchtung
    die Küchenlampe bzw. die Lampe in der Werkstatt


    Genauso fehlt mir ja bisher eine Auflistung, in welchen konkreten Folgen der Wirtshaus-Opa mit der koid werdenden Suppn vorkommt.


    Und Mathias77 , was meinst du denn genau? Was muss gemacht werden? Etwas Computerartiges oder Fernsehen und Multimedia? :)

    Diesen Gag gibts auch in der Segelboot- und Bergfolge wenn ich mich richtig erinnere.

    Aber da meinst du wahrscheinlich Situationen nur mit Pumuckl und Eder?


    Meine Stelle aus den geheimnisvollen Briefen war ja mit Frau Stürtzlinger und Frau Zangl sozusagen allgemeiner. Etwas wird von einer (Neben-)Figur gesagt und in der nächsten Szene sieht man genau das Gegenteil.^^


    Speziell zu Eder und Pumuckl fällt mir noch die Plastikentenfolge ein. "Es gibt keine Ente und damit basta!" - Und in der nächsten Szene betritt er den Spielwarenladen. ^^

    Oder bei den Obstbäumen, als Pumuckl will, dass Eder ihm das Höschen zurückholt. Eder will nicht, aber auch da ist Eder in der nächsten Szene plötzlich in der Schrebergartenanlage. :)



    Ich hab jetzt noch ein paar Sachen zum Küchenschrank und der davor hängenden Lampe, was ich vor einiger Zeit hier schon einmal angesprochen hatte:


    Also bei "Die abergläubische Putzfrau" und "Pumuckl und der Pudding" gab es die kleine Lampe vor dem Schrank noch nicht. Dafür gibt es in diesen Folgen die kleinen Kakteen ganz obendrauf.


    Noch vor dem Dreh dieser beiden Folgen, also bei den Dreharbeiten für den Kinofilm (bzw. für "Das verkaufte Bett"), gab es in der anders eingerichteten Küche diese Lampe eigentlich schon. Allerdings war sie da viel unspektakulärer und weniger seltsam aufgehängt:


    Kleine Lampe in "Das verkaufte Bett", weit weg vom Schrank.


    Ohne Deckenlampe, aber mit Kakteen, wie bei der "Abergläubischen Putzfrau" und dem "Pudding"



    Bis jetzt hab ich die Deckenlampe, direkt vor dem Schrank hängend, in der ersten Staffel in zwei Folgen entdeckt:


    In "Pumuckl auf heißer Spur":


    Und in "Die geheimnisvollen Briefe":


    Dann sind wahrscheinlich die erstgenannten zwei Folgen aus einem (leicht) anderen Zeitraum mit einem anderen Ausstatter als die zwei letztgenannten.

    Ich habe letztens bemerkt, dass nun leider die Folgen im Podcastportal des BR wieder weniger werden. :(

    Gelistet sind nur noch 30 Folgen (eigentlich nur 29 Folgen, weil "Pumuckl und Puwackl" zweimal als Download drin ist.


    In dem vor Kurzem verfassten Beitrag von Vogel Specht sieht man bei der Übersicht von Amazon, welche Folgen es noch gab (insgesamt 35, u.a. "Spuk in der Werkstatt" und die zwei ursprünglich erhaltenen Folgen mit Franz Fröhlich "Pumuckl und der Schmutz" und "Die Gummiente"):

    Die Hörspiele gibts jetzt auch als Amazon ALEXA Funktion:


    https://amzn.to/2XlhY4h [Anzeige]


    Ob man wohl mit Alexa noch auf die sechs ersten Folgen zugreifen kann?! Auf der offiziellen Webseite des BRs auf jeden Fall nicht.

    Sehr schade. Offenbar haben die Podcastfolgen eine Verweildauer im Internet von 10 Monaten?


    Ich hab mir jetzt alles runtergeladen, was jetzt noch da ist, bevor noch mehr verschwindet. Und auch den Beitrag zu Rosl Mayr!