Beiträge von Mathias77

    Das ist alles sehr interessant. Danke für die Info.

    Ich hab zunächst nicht direkt wegen Traudl Stark telefoniert, da ging es u.a. um Paula Wessely. Isa und Jutta Günther und Erni Mangold, die ich kontaktierte standen ja mit ihr vor der Kamera.

    Wegen den Günther Zwillingen (die sich übrigens beide sehr über mein Interesse gefreut haben) bin ich dann auch auf die Kinderdarsteller vor ´45 gekommen.

    Nostalgie Fan

    Konntest Du übrigens mit Traudl Stark in Kontakt treten?

    Ich hab vor ein paar Jahren mit 2-3 Altstars als Privatperson telefoniert (zwar niemand der vor 45 gedreht hat, aber sie waren alle ca. ab den späten 1940ern schon beim Film). Ich hab mich als Fan geoutet und stieß durchaus auf positive Reaktionen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein schöner Ausschnitt aus "Operette" von 1940..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Pidax hat wieder eine Serie veröffentlicht, die seit 25 Jahren nicht gezeigt wurde. Erinnert sich noch jemand daran?

    Hier der offizielle Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.







    Also das mit der Berlin-Show mit Juhnke sagt mir erst mal nichts. Ich hatte damals allerdings nur ORF, möglicherweise wurde das dort auch nicht gezeigt.

    Dieser Stadl aus Cottsbus ist der einzige vollständige mit Karl Moik, den ich je auf yt gefunden habe. Wahrscheinlich gibt es mit den anderen rechtliche Probleme. An Fans wird es eher nicht mangeln. Mich würde auch interessieren, in wie weit die kompletten Sendungen in Sammlerkreisen vorliegen.

    Den Stadl aus Cottbus kann man sich übrigens hier in voller Länge anschauen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vor ein paar Wochen hab ich mir diese Produktion aus der Zeit des österreichischen Ständestaates wieder einmal angeschaut. Er wurde vor zwei Jahren auch im ORF gezeigt.


    Wie hat euch dieser Film von Walter Reisch gefallen?


    http://www.veoh.com/watch/v41113759GJxbExNG

    Es könnte sein, dass Du dich da an die eine Folge aus der 2. Staffel erinnerst in der die Kinder für die Winzlinge ein Modellschiff aus einem Reisebüro kaufen und versuchen sie über einen Fluss heimzuschicken. Das scheitert allerdings. Die 2. Staffel endet damit, dass die Familie aufs Land zieht und die Liliputaner zurückbleiben. Die 3. und 4. Staffel hab ich nie gesehen, in England ist übrigens gar keine Staffel auf DVD erschienen.

    Es gab auch das Buch zur Serie, das hab ich auch noch irgendwo liegen...


    https://amzn.to/2IXZSwr [Anzeige]

    Die Serie ist gut gemacht, da war ich 10 als ich sie das erste Mal sah. Auch ein paar hervorragende englische Charakterschauspieler (u.a. Stephanie Cole) haben mitgewirkt. Das war noch Kinderfernsehen vom Feinsten und auch wieder so eine typische Serie, die wie viele damals in der Vergangenheit spielt. Es wurden übrigens in Deutschland und Österreich nur die ersten zwei von insgesamt vier Staffeln gesendet und synchronisiert.

    Wobei mir bei ARTE aufgefallen ist, dass man da auch kaum frühere amerikanische Tonfilme bring. Speziell diese typischen Frauen- oder Familienschicksalsfilme werden nicht gezeigt. Es gab da ja auch so 70minütige Filme mit Clark Gable aus den 30er Jahren usw. Dieser Aspekt fehlt mir schon. Und Filme, die nicht digitalisert und restauriert worden sind will man dem Publikum auch nicht mehr zumuten. Das letzte Mall, als ich bewusst einen nicht-restaurierten Film diesen Stils im TV gesehen hab, war zu Weihnachten 2012. "Der kleine Engel" (1943 mit Margaret O´Brien). Ich hab auch einmal wo gelesen, dass noch 1996!! ein Jean Harlow Film neusynchronisiert wurde. Vlt frage ich einmal bei ARTE nach.

    Die Öffentlich-Rechtlichen argumentieren natürlich wie beim alten deutschen Film mit dem mangelnden Interesse des Publikums. Dazu kommt noch, dass die Ausstrahlungsrechte in den letzten 15 Jahren zurückgegangen sind und auch nicht mehr verlängert wurden. Für ein mangelndes Interesse spricht tatsächlich, dass so gut wie nichts mehr auf deutschen DVDs veröffentlicht wird. Diese amerikanischen Filme scheinen derzeit weniger Menschen zu interessieren, als deutsche Filme bis ´45. Das ist zumindest mein Eindruck. Wie es dazu gekommen ist - dass sich die Leute also nicht mehr für Stars wie Spencer Tracy, Greta Garbo, Bette Davis, Barbara Stanwyck, Errol Flynn etc. interessieren - ist mir ein Rätsel. Gerade die Nachkriegsgeneration hat meines Wissens nach sehr oft Filme aus den USA bevorzugt. Vlt. sollte man sich da fragen, warum die heutigen 75jährigen diesen Stil nicht mehr wirklich mögen. Ich hab mir ab Mitte der 90er Jahre sehr, sehr viele Filme aus dieser Zeit angeschaut. Einiges hatte ich auch auf VHS, hätte ich damals geahnt, dass die Streifen so nach und nach verschwinden dann wäre ich mit dem Überspielen nicht so leichtfertig umgegangen.:(

    Hier noch ein Link zum Thema:


    http://www.tvspielfilm.de/news…2,ApplicationArticle.html

    Die Serie ist übrigens bereits 2008 auf DVD erschienen, aber scheinbar inzwischen schon wieder vergriffen. Gebraucht bekommt man sie über Amazon noch.

    https://amzn.to/2IQF1Li [Anzeige]

    Diese Serie hab ich ´86 (wie mir die Sendetermine von fernsehserien de gerade bestätigt haben^^) im ORF gesehen. Ich wollte damals auch immer ein paar Büchsen Ravioli auf Vorrat zuhause haben.