Beiträge von Nostalgie Fan

    Von den Black-Hill-DVDs habe ich auch ziemlich viele, und bei manchen ist es nicht immer einfach, alles zu verstehen. Ich muss aber auch sagen, dass ich die meisten Filme akustisch durchaus verstehen konnte und bei den eher wenigen Filmen, bei denen es schwer ist, diese akustisch zu verstehen, war es auch nicht so, dass ich alles nicht verstehen konnte. Es waren meistens Teilpassagen, die man nicht so gut verstehen konnte, was natürlich auch ärgerlich ist. Und wie gesagt, die meisten Filme konnte ich trotzdem akustisch ganz gut verstehen. Trotzdem finde ich die Tonüberarbeitungen auch unnötig. Auch bei Filmen, bei denen der Ton nicht überarbeitet wurde, konnte man alles gut verstehen und ob es nun rauscht oder nicht stört mich auch nicht wirklich

    In letzter Zeit finde ich gerade die Filme, die sich mit dem Leben oder mit einzelnen Schicksalen von Kindern und Jugendlichen in der Vergangenheit beschäftigen, sehr interessant. In den meisten Fällen erfährt man ja eher etwas von dem Leben der Erwachsenen im 20. Jahrhundert, weshalb ich es sehr spannend finde, dass es auch Filme gibt, die sich mit dem Leben und mit Schicksalen, aber auch mit positiven Dingen beschäftigen, die Kinder und Jugendliche damals erlebt haben könnten und wie sie in unterschiedlichen Zeiten damit umgegangen sein könnten (oder vielleicht sogar sind?). Natürlich muss man sagen, dass die meisten Geschichten erfunden sind, aber es sind trotzdem Geschichten, die sich mit historischen Themen beschäftigen.


    Mir fallen da erstmal folgende Filme ein:


    Nebel im August (2016)
    Kästner und der kleine Dienstag (2016)
    Stielke, Heinz, fünfzehn - Aufstieg und Fall eines Hitlerjungen (1986)
    Der Junge im gestreiften Pyjama (2009)
    Hitlerjunge Salomon (1990) (nach einer wahren Begebenheit)
    Lauf Junge lauf (2013)
    Das große Heft (2013
    Das große Geheimnis (2014)
    Napola (2004)
    Junges Licht (2016)
    Der Traum (2006)
    Krieg der Knöpfe (2011)
    Der kleine Nick (2009)
    Kleine große Stimme (2015)


    Fallen Euch noch weitere Filme ein?


    ps. Ich kann natürlich nicht so schnell schreiben. Ich habe den Beitrag bereits in der Rubrik "Deutsche Filme" geschrieben, bis mir, kurz bevor ich den Beitrag absenden wollte, eingefallen ist, dass es ja nicht alles deutschen Filme sind. Es sind größten Teils deutsche Filme aber es sind auch einige ausländische Produktionen und auch einige Koproduktionen dabei.

    Als das Filmportal ufafilm.de aufkam, haben wir darüber ja schon in dem Thema "Sommer, Sonne, Erika" (1939) gesprochen: https://www.tv-kult.com/forum/…age=Thread&threadID=10271


    Zur aktuellen Entwicklung habe wir in dem Thema "Die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung" die Konversation fortgesetzt:


    Zitat von Nostalgie Fan:

    Zitat

    "Aber jetzt gibt es ja zum Glück ufafilm.de und weitere Firmen, die UFA-Filme veröffentlichen. Durch das 100-jährige UFA-Jubiläum, bei dem auch der Bundespräsident anwesend war, ist der alte deutsche Film denke ich wieder bekannter geworden"


    Zitat von Vista61:

    Zitat

    "Bezüglich des Ufa Film Portal habe ich für Dich und auch andere hier im Board meine Kündigung und der ehrlichen Antwort darauf: (unter meine Kündigung oberdrüber die Antwort)

    Zitat

    Sehr geehrter Herr S...

    Zitat

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihren Entschluss, uns zu verlassen, bedauern wir sehr.

    Zitat

    Zu unserem Leidwesen haben Sie recht, dass aktuell die Auswahl der Film nicht so ist, wie Anfangs geplant war. Hintergrund ist, dass wir Schwierigkeiten im Bereich der Rechte und vor allem der notwendigen digitalen Filmmaterialien haben, so dass sich die Bereitstellung von neuen Filmen bzw. den ursprünglich vorgesehenen Filmen anders gestaltet als wir beabsichtigt hatten.

    Zitat

    Herzliche Grüße

    Zitat

    Ihr UFA Film-Team

    Zitat

    UFA GmbH

    Zitat

    Dianastraße 21, 14482 Potsdam Germany

    Zitat
    Zitat

    Follow us on

    Zitat

    Sitz der Gesellschaft: Potsdam, Amtsgericht Potsdam HRB 25883 P

    Zitat

    Geschäftsführer: Prof. Nico Hofmann, Thorsten Degen

    Zitat

    A FremantleMedia Company

    Zitat

    Gesendet: Freitag, 27. April 2018 18:11

    Zitat

    An: Filmklassiker, UFA <support@ufafilm.de>

    Zitat

    Betreff: Ihr Filmprogramm

    Zitat

    Guten Tag,

    Zitat

    leider habe ich heute mein Abo bei ihnen gekündigt.

    Zitat

    Es kann nicht angehen das ihr sogenanntes "UFA Film" Portal solche Filme wie Dracula oder ähnliches Streamt. Jetzt noch die Filme aus der DDR. DANKE :(

    Zitat

    Leider habe ich ganz andere Vorstellungen von UFA Filmen.

    Zitat

    Der Filmstock der Munau Stiftung ist voll von Filmen die es weder auf DVD noch auf VHS gibt.

    Zitat

    Sie bringen dagegen, so gar wiederholt, Filme welche es auf DVD zukaufen gibt.

    Zitat

    (z. Bsp. unter dem Logo "Schätze des deutschen Tonfilms")

    Zitat

    Mit freundlichen Grüßen"


    Zitat von ALEXA:

    Zitat

    "Ich war nur den kostenlosen Probemonat dabei . Heute läuft " Dracula jagt Minimädchen " von 1972 :cursing:

    Zitat

    Auch so ein Hoffnungsballon der schnell zerplatzt ist ."


    Zitat von Nostalgie Fan:

    Zitat

    "Interessant. Ich habe bisher noch gar nicht mitbekommen, dass ufafilm.de auch rechtliche Probleme hat. Das jetzt Dracula-Filme gezeigt werden, finde ich auch äußerst unerfreulich, da hätte man schon eher Nachkriegskomödien zeigen können, aber das ist ja immer auch Geschmackssache."


    Zitat von Quax:

    Zitat

    "Wirklich schreckliche Zustände... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:"


    Schade, dass das UFA-Filmportal, dass so vielversprechend gestartet ist, jetzt sogar Filme zeigen muss, die nicht mal in der UFA-Zeit gedreht wurden. Das soll jetzt aber kein Vorwurf an die Betreiber des Filmportals sein. Diese würden ja auch gerne UFA-Filme zeigen, wenn die Rechtslage nicht so kompliziert wäre. Ich selbst muss ja auch sagen, dass ich die Rechtslage bisher als nicht ganz so kompliziert eingeschätzt habe. Das es bei alten deutschen Filmen oft Schwierigkeiten mit der Urheberrechtslage gibt, ist mir schon länger bekannt, aber dass selbst die UFA da keine Möglichkeiten hat, die Filme öffentlich zur Verfügung zu stellen, ist schon ein schlimmer Zustand. Soweit ich das richtig verstanden habe, sind ja irgendwie alle Filmschaffenden, die an den jeweiligen Filmen mitgewirkt haben, in irgendeiner Weise Urheberrechtsinhaber, was ich irgendwie nicht so ganz verstehe. Kein Studio würde das Urheberrecht freiwillig unter allen Filmschaffenden aufteilen (ich jedenfalls kann mir das nicht vorstellen), das wäre ein viel zu großer bürokratischer Aufwand. Und falls das doch so ist, müsste es doch möglich sein, die Urheberrechtsinhaber ausfindig zu machen. Wer an den Filmen mitgewirkt hat, ist ja bekannt.


    Auf jeden Fall bleibt zu hoffen, dass es dem UFA-Filmportal gelingt, die Urheberrechtslagen zu klären, sodass wieder neue Filmschätze gehoben werden können.


    Vista61
    Hat das UFA-Filmportal etwas dazu geschrieben, warum es so schwierig ist, die rechtlichen Schwierigkeiten zu überwinden? Bekommt das UFA-Filmportal von der UFA nicht genug Geld für die nötigen Nachforschungen? Oder fehlt es an Personal, oder sind die Urheberrechtsinhaber einfach nicht auffindbar?

    Mein Top 10 Liste der hübschesten UFA-Schauspielerinnen siehst so aus. Die Reihenfolge spielt wieder keine Rolle, da ich all diese Schauspielerinnen auf ihre Weise hübsch finde:


    1. Dorit Kreysler
    2. Jenny Jugo
    3. Marta Eggerth
    4. Gretl Theimer
    5. Marika Rökk
    6. Hertha Feiler
    7. Käthe von Nagy
    8. Dora Komar
    9. Anny Ondra
    10. Carola Höhn

    Spannend. Das Youtube eine Fundgrube ist, ist mir schon lange klar, aber das ein verschollener Film auf Youtube auftaucht, ist echt stark! Von dem Film "Befehl ist Befehl" und von dem Schauspieler Weiß Ferdl war mir bisher gar nichts bekannt.


    Meine größten Filmschätze, die ich auf Youtube entdeckt habe, sind in erster Linie 3 Filme, bei denen ich mich nicht entscheiden kann, welcher nun der größte Fund ist:


    Ein ganz besonderer Fund war für mich der Film "Kollege kommt gleich" (1942/1943) mit Norbert Rohringer als Piccolo. Norbert Rohringer spielt dort so genial und sehr unterhaltsam. Der Film ist leider mittlerweile gelöscht worden und auf rarefilmsandmore.com ist er auch nicht zu bekommen. Selbst die Murnau-Stiftung hat kein Material zu dem Film. Vielleicht werde ich diesen Film nie wieder zu sehen bekommen.


    Ein weiterer Fund war der Film "Heimaterde" (1941) ebenfalls mit Norbert Rohringer. Interessant ist, dass Norbert Rohringer wohl zu dem Zeitpunkt im Stimmbruch war, und in dem Film ganz anders klingt als in seinen vorherigen- und nachfolgenden Filmen. Ich dachte erst, man hätte Norbert Rohringer nachsynchronisiert, aber seit ich ihn auch in seinen älteren Filmen gesehen habe, bin ich mir sehr sicher, dass es seine Stimme war. Auch dieser Film wurde bereits gelöscht und befindet sich nicht mehr auf Youtube


    Außerdem habe ich auf Youtube den Film "Es gibt nur eine Liebe" (1933) entdeckt. Von dem Film hatte ich vorher nur ein Fragment auf Youtube gefunden. Einer der wenigen Heinz-Rühmann-Filme, die bisher erhalten, aber nicht veröffentlicht worden sind. Als ich hier im Forum ein Thema zu dem Film eröffnet habe, hat mir Carry Klips mitgeteilt, dass der Film bisher nicht veröffentlicht wurde, weil nur noch die Fassung mit den niederländischen Untertiteln existiert. Diese waren aber auch in der Youtube-Version, was mich aber nicht groß gestört hat. Mittlerweile wurde aber selbst diese Fassung von Youtube entfernt.

    Quax
    Stimmt, Gustav Fröhlich hatte ich ganz vergessen. Dabei kenne ich schon einige Filme mit ihm und würde ihn durchaus als fesch bezeichnen.


    Viktor de Kowa kenne ich nicht so gut, habe ihn bisher aber eher als Komödianten / Draufgänger erlebt. Also unter den Top 10 Komödianten der UFA-Zeit würde er bei mir denke ich schon sein


    Vogel Specht
    Stimmt auch, ich kenne auch nicht alle Filmstars aus der UFA-Zeit

    Tut mir leid, dass ich den Beitrag hier rein schreiben muss, aber in der Rubrik "Fragen rund um das Forum" gab es leider nicht die Funktion "Thema erstellen".


    Wie verlinkt man ein Forenthema, dass bereits existiert in einem anderen Thema? Ich habe das schon mal in dem Thema zu "Waldemar Kupczyk" , im ersten Beitrag, versucht, aber das hat leider nicht geklappt.


    Wisst Ihr eventuell, wie das funktioniert?

    Austernprinzessin
    Interessant. Das wusste ich noch nicht. Wenn die bereits ältere TV-Ausstrahlung besser war, dann kann die DVD-Veröffentlichung natürlich hinter den Erwartungen zurückbleiben. Ich habe den Film "Wasser für Canitoga" (1939) auch auf DVD, enttäuscht war ich aber nicht, da ich die von der Qualität her bessere Fassung nicht kannte.


    Ich kann mich auch daran erinnern, dass einige Details schon schwer zu erkennen waren, und der Film teilweise am Rand des Bildes sehr dunkel ist

    Interessant. Ich habe bisher noch gar nicht mitbekommen, dass ufafilm.de auch rechtliche Probleme hat. Das jetzt Dracula-Filme gezeigt werden, finde ich auch äußerst unerfreulich, da hätte man schon eher Nachkriegskomödien zeigen können, aber das ist ja immer auch Geschmackssache.


    Damit ich hier jetzt nicht zu sehr abschweife, mache ich mal ein Thema zu ufafilm.de auf

    ALEXA
    Das ist Hans Richter? Den hätte ich auf dem Foto wirklich nicht erkannt? Aber ich habe mich auch schon gewundert, warum mir der Schauspieler irgendwie bekannt vorkam :D . Aber an Hans Richter habe ich dabei irgendwie nicht gedacht...

    ALEXA
    Da hast Du wahrscheinlich auch recht. Dazu muss ich aber noch sagen, dass ich auch eine Privatperson bin, und ebenso ein persönliches Interesse an den Filmen habe. Aus dem privaten Interesse ist mir dann die Idee einer wissenschaftlichen Arbeit gekommen. Durch das Thema "Noch lebende UFA-Stars" bin ich dann auch zur Schauspielerforschung gekommen. Und wie gesagt würde ich wissenschaftliche Arbeiten auch nur aus Interesse machen und nicht nur, um die Filme zu sehen.


    Natürlich ist die aktuelle Situation absolut nicht optimal. Die Filme müssten eigentlich allen zugänglich gemacht werden, die Interesse daran haben, auch denen die keine wissenschaftliche Arbeit schreiben. Die Filme müssen auch als Unterhaltungsmedien zu Verfügung stehen, sonst werden die Menschen den Zugang dazu verlieren, und das Interesse sinkt eventuell noch weiter, und das wirkt sich auch negativ auf die Urheberrechtsinhaber aus, da es nun kein interessiertes Publikum mehr gibt.


    Aber jetzt gibt es ja zum Glück ufafilm.de und weitere Firmen, die UFA-Filme veröffentlichen. Durch das 100-jährige UFA-Jubiläum, bei dem auch der Bundespräsident anwesend war, ist der alte deutsche Film denke ich wieder bekannter geworden

    Ich kenne ihn bereits seit meiner Kindheit. Als Kind habe ich ihn in dem Film "Pippi Langstrumpf im Taka-Tuka-Land" zum ersten mal gesehen. Damals wusste ich natürlich noch gar nicht, dass er so bekannt ist. Das haben mir meine Eltern damals erst erzählt. Ein paar Jahre später, immer noch in meiner Kindheit, habe ich Wolfgang Völz in einer Folge von "Meister Eder und sein Pumuckl" gesehen. In der Folge ging es glaube ich um ein Schloss oder so ähnlich und Wolfgang Völz spielte einen vornehmen Chauffeur.


    Außerdem habe ich in meiner Kindheit auch gerne die Asterix-Hörspiele gehört. Dort sprach Wolfgang Völz den Dorfhäuptling Majestix. Einfach zu köstlich... :D


    Später habe ich ihn dann noch in einem Trailer zu einem Heinz-Erhardt-Film gesehen, in dem er auch mitgespielt hat. Leider bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen, mir den Film anzusehen. Ich glaube, dass war einer der Willi-Filme, weiß ich jetzt aber nicht mehr genau

    Meine Top 10 Liste sieht wie folgt aus. Die Reihenfolge hat auch bei mir keine große Bedeutung, ich finde die genannten Schauspieler alle auf ihre Weise fesch, soweit ich das beurteilen kann:


    1. Johannes Heesters
    2. Wolf Albach-Retty
    3. Willy Fritsch
    4. Heinz Rühmann
    5. Hermann Braun
    6. Jan Kiepura
    7. Carl Raddatz
    8. Heinz Klingenberg
    9. Hans Brausewetter
    10. Louis Graveure