Beiträge von Nostalgie Fan

    Ich mache das so, dass ich mir Filmografien von den Schauspielern ausdrucke, die mich interessieren und von denen ich Filme sammle. Ich kreuze allerdings immer die Filme an, die ich schon gesehen habe, und nicht die, die ich besitze. Einige Filme sehe ich z.B auch auf Youtube (falls sie nicht auf DVD erhältlich sind) oder ich nehme sie im TV auf, sehe sie, und lösche sie dann wieder, weil ich Platz für neue TV-Aufnahmen brauche. Somit besitze ich nicht zwangsläufig alle Filme, die ich schon mal gesehen habe. Es kann auch vorkommen, dass ich schon vom einem Schauspieler mehrere DVDs besitze, aber noch keine Zeit hatte, sie mir anzusehen. Von daher komme ich mit meinem System ziemlich gut zurecht.


    Alle Kauf-DVDs, die ich habe, lagere ich in einem DVD-Schrank (wie ein Schrank mit Glastür, und mehreren Fächern, in die jeweils ca. 10 DVDs reinpassen). Außerdem habe ich noch 2 Schrankschubladen, in die man DVDs gut mit dem DVD-Rücken nach oben lagern kann. Ich sortiere die Filme fast immer nach Schauspielern (z.B: ein Fach für Filme mit Heinz Rühmann, ein Fach für Filme mit Hans Albers, ein Fach für Filme mit Spencer Tracy, etc...)

    Das ist wirklich sehr bedauerlich. Ufafilm.de war ein sehr vielversprechendes Projekt mit großen Möglichkeiten. Sehr schade, dass es bald nicht mehr existieren wird. Es ist schon sehr erschreckend, zu sehen, das ungeklärte Rechtsfragen bei alten deutschen Filmen jegliche Form der Veröffentlichung verhindern können...

    Grit Haid

    Die Liste der Deutschen Digitalen Bibliothek, wo die Schauspieler mit den Geburtsdaten alphabetisch aufgelistet sind, ist sehr interessant. Nur weiß ich leider nicht, wie ich zu den Listen mit den Schauspielern komme, deren Namen mit anderen Buchstaben beginnen. Kannst Du mir da weiterhelfen?

    Zitat von Quax

    Weshalb kommst du auf den Gedanken dass hier etwas restauriert wurde???

    Auf den Gedanken bin ich gekommen, weil Du geschrieben hast, dass der Film "Die drei von der Tankstelle" (1930) in Full-HD Qualität veröffentlicht wird. Und da ein nicht-restaurierter Film aus den 1930er Jahren nicht in Full-HD Qualität vorhanden ist, bin ich davon ausgegangen, dass eine Restaurierung notwendig ist. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, war das ein Irrtum?

    Eine Anzeige zur Erstaufführung von "Kopf hoch, Johannes" (1941). Neben der großen Anzeige befindet sich links die Aufführungszeit mit dem Vermerk "Jugendliche über 14 Jahren haben Zutritt". Somit handelt es sich bei "Kopf hoch, Johannes" (1941) um einen Film, der nur für Jugendliche (und Erwachsene?) bestimmt war. Das war mir bisher gar nicht bekannt: http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…&ref=anno-search&seite=15

    Hat jemand von Euch die Dokumentation schon gesehen? Falls ja, ist Euch bekannt, ob in der Dokumentation auch erwähnt wird, dass Arnold Fanck einen Sohn hatte, der ebenfalls Schauspieler war? Ich vermute nämlich schon länger, dass der Kinderdarsteller Hans-Joachim Fanck der Sohn von Arnold Fanck ist, weil beide am gleichen Film gearbeitet haben. Wird in der Dokumentation etwas dazu gesagt?

    Zitat von Mathias77

    Man merkt es ja an den mangelhaften DVD-Erscheinungen genauso so wie an dem was zB bei yt an VHS-Rips so hochgeladen wird. Damit meine ich die deutsch synchronisierten Filme. Ans englische Original kommt man noch eher ran. An den Rechten allein kann es nicht liegen, so schnell werden die doch nicht agieren können

    Handelt es sich denn bei allen Filmen, die sich im englischen Original auf Youtube finden lassen, auch um Filme, die deutsch synchronisiert wurden? Es gibt nämlich in den USA eine große Anzahl an sogenannten "Public-Domain-Filmen". Public-Domain-Filme sind rechtefrei. Weshalb es keinen Urheberrechtsinhaber mehr gibt, weiß ich nicht genau, aber in den USA ist es, anders als in Deutschland, so, dass die Filmstudios die Rechte an den Filmen haben. Eventuell, das weiß ich aber nicht genau, haben die US-Studios auf die Urheberrechte verzichtet, weil die Filme keinen Gewinn mehr abwerfen

    Zitat von Vista61

    Aber wie man auch deutsche Lieblingsschauspieler hat, hat man diese ja auch international (bei mir sind es Fernandel, Bob Hope, Jack Lemmon, Walter Matthau, Gene Kelly und noch ein paar mehr (bleibt aber Überschaubar)).


    Und von diesen versucht man dann die Filmographie einigermaßen zusammen zu kriegen. Bis auf Danny Kaye und Doris Day fast unmöglich. Leider!

    Genau so geht es mir da auch. Ich habe im deutschen und auch im US-Film so viele Lieblingsstars, dass ich die hier gar nicht alle aufzählen kann. Zu meinen größten Favoriten des US-Films zählen Gene Kelly, Humphrey Bogart, Spencer Tracy, John Wayne, Laurel und Hardy, Cary Grant, Billy Lee und John Boles


    Von meinen Lieblings-Stars versuche ich auch, (fast) alle oder zumindest sehr viele Filme zu sammeln. Es gibt aber kaum einen Schauspieler, von dem ich so viele Filme habe. Selbst wenn ich relativ viele Filme von einem Schauspieler habe, habe ich im Verhältnis zu den Titeln, die in seiner Filmografie stehen, immer noch einen Bruchteil seines Gesamtwerkes. Aber das stört mich nicht sonderlich. So hat man halt immer noch etwas, was man sammeln kann...

    Zitat von Quax

    Achje Nostalgie-Fan: Hast du nicht gesehen, dass es sich hierbei um die "ERST-Blu-Ray" Veröffentlichung handelt??? Das ist wunderbar!!! Erstmals seit langer Zeit, seit 2004 gibts z.B. den ersten vorhandenen Heinz Rühmannfilm "Die Drei von der Tankstelle (1930)" in hoffentlich viel besserer Qualität - In Full-HD Qualität.;)

    Full-HD? Wahnsinn! Da haben die Restauratoren ja ganze Arbeit geleistet! :):thumbup:


    Ich persönlich bin mit der Bild-Qualität der DVD-Veröffentlichung schon sehr zufrieden. Ich habe von dem Film "Die drei von der Tankstelle" (1930) ein Exemplar dieser DVD-Veröffentlichung bei mir im Regal: https://amzn.to/2twCoIe [Anzeige]

    Interessanter Filmausschnitt. Ich wusste noch gar nicht, dass Magda Schneider auch in England gefilmt hat.


    Ein Interview mit ihr habe ich leider auch noch nie gesehen, aber in Archiven kann man da eventuell noch etwas finden. Genaueres dazu weiß ich leider nicht, aber es gibt durchaus gefilmte Interviews, die letztendlich gar nicht, oder nur in Form von kleineren Ausschnitten veröffentlicht wurden. Vielleicht findet man solche Schätze auch bei Magda Schneider...

    Danke für die interessanten Ausführungen. Diese Ideen sind mir bisher noch gar nicht gekommen. Das wäre natürlich eine Sensation, wenn man noch weitere Stücke aus dem Nachlass von Norbert Rohringer oder von einem seiner Musikerkollegen finden könnte. So wie es aussieht, bleibt es spannend...

    Mathias77

    Genau das verstehe ich auch nicht. Ich weiß zum Beispiel von meinen Verwandten, dass diese fast alle großen Hollywood-Stars noch kennen und meine Verwandten sind keine Film-Freaks (jedenfalls nicht alle), obwohl sie gerne Filme sehen. Mein Onkel erzählt mir auch immer wieder davon, wie viele US-Filmstars nicht mehr auf den Fernsehbildschirm zu sehen sind. Gerade die Stars des alten Hollywood-Kinos sind Legenden, die so ziemlich jedem bekannt sind / waren. Wer kennt nicht Filme wie "Vom Winde verweht" (1939) oder "Singin in the rain" (1952). Der US-Film ist, oder muss man leider schon sagen, war (?), auch verwurzelt in der deutschen Filmkultur. Auch mir ist es ein Rätsel, wie das Interesse am US-Film so schnell gesunken ist...


    Vogel Specht

    Das ist natürlich auch ein Faktor, der wesentlich ist, wenn man sein Interessensgebiet erschließt. Wenn man in seiner Kindheit Filmklassiker oder auch damals moderne Filme kennengelernt hat, dann weckt das natürlich ein Interesse, vorausgesetzt, die Filme gefallen einem. Das Interesse baut man dann in späteren Jahren weiter aus. Die Filme, die Du aus Deiner Kindheit kennst, haben (könnte ich mir denken) sicherlich auch Dein Interessensfeld nachhaltig geprägt.


    Natürlich baut man das Interesse dann später immer weiter aus. Ich bin zum Beispiel sowohl mit Hollywood-Filmen, als auch mit alten deutschen Filmen aufgewachsen. Das war anfangs noch relativ übersichtlich, da kannte ich nur den Film "Die Feuerzangenbowle" (1944) und die John-Wayne-Western. Aber dann habe ich immer weiter recherchiert und weitere Themengebiete erschlossen. So sind unter anderen auch die US-Filme und somit auch Gene Kelly für mich ein fester Bestandteil der Filmkultur und gerade der US-Film, mit dem mein Werdegang zum Film-Freak begann, hat für mich eine sehr hohe Bedeutung. Viele Hollywood-Stars haben mich durch mein filmisches Leben begleitet und somit sammle ich sowohl deutsche Filme als auch US-Filme fast immer nach den Filmen meiner Lieblings-Stars.