Beiträge von Nostalgie Fan

    Quax

    Das ist natürlich sehr schade. Wenn man eine Stiftung führt, die das deutsche Filmerbe bewahren und erhalten sollte, auch kulturell, dann bin ich auch der Meinung, dass man auch Interesse haben sollte, oder zumindest engagiert daran arbeiten sollte. Das Unternehmen "finanziell zu verwalten", was auch immer das bedeutet, ist meiner Meinung nach auch nicht ausreichend. Mit Dir würde das bestimmt nicht passieren. Quax, ich glaube, da musst Du hin... ;)


    Ich habe bisher ja noch keine DVDs der Murnau-Stiftung in meiner Sammlung. Aber sind diese wirklich billig restauriert? Ich dachte, die leisten da ganz gute Arbeit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe den Film leider noch nicht. Ich werde ihn mir bald mal zulegen, solange es noch Exemplare gibt. Einige Szenen aus dem Film kenne ich auch schon, weil ich mir auf Youtube mal probeweise ein paar Fragmente angesehen habe. Unter anderem Paul Hörbigers "Das muss ein Stück vom Himmel sein..." - Ein unterhaltsames Lied, dass, meiner Meinung nach, gut in Szene gesetzt wurde :)


    Zitat von Mathias77

    ...auch meine Wenigkeit - trotzdem irgendwie bedenklich, wenn es in Richtung "Restbestände" geht. ;)

    Das ist leider bei vielen Filmen der Fall. Besonders bei US-Filmen, aber auch immer mehr bei deutschen Filmen. Das ärgerliche daran ist besonders, dass der Preis dann in die Höhe geht. Am Anfang ist das ja noch im Ramen, aber dann steigen die Preise. Ich habe innerhalb des letzten Jahres fast nur DVDs gekauft, die nur noch in Restbeständen vorhanden sind, um dort überhaupt noch preiswerte Exemplare zu ergattern. Und für so manchen Film musste ich schon das Doppelte bezahlen, manchmal leider auch noch mehr, aber ab einem gewissen Preis ist bei mir in den meisten Fällen auch Schluss...

    Zitat von Grit Haid

    Mir ist auch der Gedanke an Hanns Beck-Gaden gekommen, weil ich ja einige Filme mit ihm (so 3 müssten das gewesen sein) gedreht habe, auch wenn dies nicht wirklich zu meiner Popularität beigetragen hat :S.

    Du hast selbst schon mal beim Film gearbeitet und kanntest Hanns Beck-Gaden persönlich? Jetzt bin ich sprachlos. Respekt! Das muss doch schon unendlich lange her sein. Warst Du damals ein Kinderdarsteller?


    Oder bedeutet der umgedrehte Smiley, dass Du mich reinlegen möchtest? ^^

    Da muss ich Dir recht geben. Ich kann auch nicht verstehen, dass Unterhaltungsfilme politisch interpretiert werden, das wird den Filmen einfach nicht gerecht

    Zitat von Mathias77

    Ich glaub "Heimkehr" war ja zunächst auch als Filmjuwelen-DVD geplant

    Das wundert mich jetzt. Stammt die Information vom Filmjuwelen-Label selbst? Meines Wissens steht der Film nämlich unter Vorbehalt. Der Film gilt glaube ich sogar als einer der gefährlichsten Vorbehaltsfilme



    Vogel Specht

    Meines Wissens ist das auch so. Wenn man einen rechtefreien Film restauriert, hat man die Filmrechte an der restaurierten Fassung des Films, da man ja auch Arbeit und Geld investiert hat.


    Mathias77

    Da wirst Du wahrscheinlich richtig liegen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Vorbehaltsfilme sobald sie rechtefrei wären, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden dürfen. Das ist viel zu gefährlich, gerade in der heutigen Zeit, und da Deutschland , denke ich in den nächsten Jahrzehnten auch noch multikultureller werden wird, könnte man das schnell missverstehen, wenn ein NS-Propagandafilm im Regal von Saturn, etc.. zu finden ist. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Einwanderer kein Verständnis dafür haben werden, dass in Deutschland diese Filme veröffentlicht werden. Dass diese Filme für viele Menschen eher aus propagandageschichtlicher Sicht interessant sind, und NICHT aus ideologischer Sicht, werden viele Menschen wahrscheinlich nicht glauben...

    Mathias77

    Bei der Rechtslage der alten deutschen- und österreichischen Filme bin ich mir auch nicht ganz sicher. Ich habe glaube ich auch mal gehört, dass bei vielen Filmen die Rechtslage gar nicht klar ist, und die Filme, die davon betroffen sind, deshalb nicht veröffentlicht werden dürfen...


    Was mich auch wundert ist, dass Black-Hill in den letzten Jahren nur Filme wiederveröffentlichen konnte. Das soll jetzt KEINE Kritik an Black Hill sein. Was Black Hill geleistet hat, ist mehr als wertvoll. Abgesehen von Filmjuwelen gibt es wohl kaum eine Firma, die so viele alte deutsche Filme der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat. Gute Arbeit! :)


    Zu den Veröffentlichungen von "Bal Pare" und "Savoy Hotel 217" ist es ja leider nicht gekommen. Gerade bei "Savoy Hotel 217" wundert mich das. Hans Albers ist ja auch heutzutage immer noch einem breiten Publikum bekannt und es besteht auch weiterhin Interesse an ihm. Das zeigen ja schon die unzähligen Biografien über ihn. Deshalb denke ich auch, dass rechtliche Gründe dafür verantwortlich sind, dass "Savoy Hotel 217" nicht veröffentlicht werden konnte.

    Den Film "Tanz auf dem Vulkan" (1938) finde ich auch sehr interessant. Von dem Film kenne ich bisher nur den Ausschnitt, den Du, Mathias77, hier verlinkt hast. Die Inszenierung des Liedes finde ich einfach genial. Vor allem die Atmosphäre in der Schlussszene ist einfach genial. Von den Restbeständen der DVD-Veröffentlichung des Films muss ich unbedingt noch ein Exemplar ergattern...


    "Tanz auf dem Vulkan" (1938) ist glaube ich auch sein bekanntester Film, oder irre ich mich da?

    Spannend. Wenn es noch eine Möglichkeit geben würde, diese Folge zu sehen, und da bin ich auch zuversichtlich, wäre das natürlich sensationell :)


    Du hast Kontakt zu Hansi Kraus? Wahnsinn! Ich selbst kenne Hansi Kraus nicht so gut, aber meines Wissens war er ein großer Star in den 1960er und 1970er Jahren. Echt stark! :)

    Spannend. Davon wusste ich bisher noch gar nichts. Möglicherweise haben Sybille Schmitz und Renate Müller damals in der gleichen Gegend gewohnt. Es gab damals (und vielleicht gibt es das immer noch?) Künstlerviertel in denen viele Schauspieler und Musiker gelebt haben. Ich glaube, Gronewald in Berlin war auch ein Künstlerviertel, ich bin mir da aber nicht so sicher...

    Quax

    Ich danke Dir dafür, dass Du bei der Murnau-Stiftung angefragt hast. Und die Antwort ist auch sehr interessant. Ich frage mich ja, ob das bei vielen Filmen der Fall ist, dass die Längenangaben der IMDb von den unzensierten Originalfassungen der Filme stammen. Da man bei manchen Filmen ein paar Szenen gekürzt hat, sind die Filme dementsprechend auch schon in den Fassungen damals im Kino gezeigt worden, in denen wir sie jetzt auf DVD erhalten können. Demnach wurden die Endfassungen, die die Zensur durchlaufen haben, wenn ich das richtig verstanden habe, wahrscheinlich nicht gekürzt. Dann passt natürlich in der Hinsicht alles zusammen.


    Mathias77

    Danke für den Link. So kann ich jetzt nachgucken, welche Black-Hill-DVDs mir noch in meiner Sammlung fehlen. Ich habe ja erst vor ein paar Wochen gemerkt, wie viele Black-Hill-DVDs ich noch nicht in meiner Sammlung habe. Das liegt unter anderem daran, dass ich, bevor ich mich hauptsächlich mit Filmforschung beschäftigt habe, meistens nur die Filme mit Heinz Rühmann, Johannes Heesters und Hans Albers gesammelt habe. Jetzt, wo ich hier im Forum noch mehr zu den anderen UFA-Stars erfahren habe, interessieren mich eigentlich alle Filme der Black-Hill-Reihe



    Soweit ich weiß gab es von Black-Hill auch nach 2013 noch weitere Veröffentlichungen (meistens Wiederveröffentlichungen), die merkwürdigerweise nicht in der Auflistung auf der Webseite stehen:


    2015 wurde die Marika-Rökk-Edition wiederveröffentlicht: https://amzn.to/2zpt2nB [Anzeige]


    2016 wurden einige Filme in eine "UFA-Literaturverfilmungs-Edition" wiederveröffentlicht: https://amzn.to/2L5YYip [Anzeige]


    2016 wurde die Zarah-Leander-Edition 1" wiederveröffentlicht: https://amzn.to/2L5Z0qx [Anzeige]


    2016 wurden weitere Filme in einer weiteren Edition wiederveröffentlicht: https://amzn.to/2zpt6nl [Anzeige]


    k.r.

    Danke für die Informationen. Von dem Filmstock Beta/Kirch! habe ich bisher noch nie etwas gehört