Beiträge von Nostalgie Fan

    Curt Bois gilt als der erste Kinderdarsteller des deutschen Films. Bereits im Alter von 6 Jahren spielte er erste Rollen im Stummfilm. Seine Filmkarriere konnte er auch als Jugendlicher und als Erwachsener fortsetzen. Auch der Übergang zum Tonfilm gelang ihm. Mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten emigrierte er in die USA und konnte dort in der Filmindustrie Fuß fassen. Nach Kriegsende kehrte er nach Deutschland zurück und wirkte dort bis zu seinem 87. Lebensjahr in Filmproduktionen mit.



    In diesem Artikel geht es um seine Anfänge als Kinderdarsteller:


    Kinderstar des frühen Kinos: Curt Bois

    bundesarchiv_b_145_bild-p047613_curt_bois_und_fritz_kortner_im_schiller-theater.jpgAbb. 5: Curt Bois (links) mit Fritz Kortner. Quelle: Bundesarchiv, B 145 Bild-P047613 / CC-BY-SA


    Das Kapitel über die deutschen Kinderstars in den Anfangsjahren des Films ist bis heute nicht geschrieben, denn für eine umfassende Darstellung fehlt das Material. So sind von vielen Filmen nur noch die Titel bekannt. Vor allem die frühen Filme wurden mehrfach umgeschnitten und umgetitelt, von einigen sind lediglich Fragmente erhalten. Und nur bei den Protagonisten, die auch als Jugendliche und später als Erwachsene vor der Kamera standen und deren Namen in die Filmgeschichte eingegangen sind – wie beispielsweise Curt Bois (1901-1991, vgl. Abb. 5) – gab es ein filmhistorisches Interesse an den Karriere-Starts.


    Curt Bois (geb. am 5.4.1901 in Berlin) war der erste Kinderstar des deutschen Films. Als er sechs Jahre alt wurde, erhielt er zum Geburtstag ein kleines Theater aus Pappe mit Stoffpuppen: "Beim Aufstellen brach es zusammen. Ich habe Tage und Nächte geschuftet, dann war es so weit: Robinson Krause, ein Schiffbrüchiger aus Berlin, mein erstes Werk. Alle waren aufgefordert, der Premiere beizuwohnen. Eintritt fünf Pfennige, Kinder das Doppelte... Der Vorhang senkte sich nach zwei Stunden Spieldauer. Atemlose Stille. Aha, sie brauchen Zeit, um es zu verarbeiten. Vorsichtig lugte ich durch ein kleines Loch im Vorhang. Niemand da. Die ganze Familie spurlos verschwunden." (Bois 1982, S.10)


    Doch der kleine Curt ließ sich nicht beirren. Er machte weiter: "Ich war Theaterdirektor, engagierte Schauspieler und Statisten, nahm Stücke an oder lehnte sie meistens ab, schrieb Steuer- und Freikarten aus, gab Pressekonferenzen. Das komplette Ensemble für Schauspiel, Oper, Operette und Ballett setzte ich aus mir selbst zusammen. Alles nahm ich auf mich, selbst das Bitterste: mein eigenes Publikum spielen zu müssen." (Bois 1982, S. 10)


    Quelle: http://www.kinderundjugendmedi…eschichte#kinderstar-bois

    Zitat von Quax

    Filmjuwelen hat die Rechte gekauft.

    Quax

    Hat Filmjuwelen die Filmrechte an allen Filmen, die Black Hill veröffentlicht hat, aufgekauft, oder nur die von manchen Filmen? Würde Filmjuwelen alle Filme, die Black Hill veröffentlicht hat, noch einmal veröffentlichen? Das wären ja dann ziemlich viele Filme, auch wenn die Filme natürlich schon digital aufbereitet sind. Wie schätzt Du das ein?


    Am Ende veröffentlicht Filmjuwelen die Filme noch einmal und treibt noch irgendwo Bonusmaterial in Form von Hintergrundinformationen zu dem Film auf, und dann habe ich die alte Fassung mit weniger Bonusmaterial, die mich jetzt bei manchen Filmen, weil sie ja selten ist, den doppelten Preis kostet...;(

    Bei den meisten Black-Hill-DVDs ist der Preis zum Glück noch in Ordnung...


    Vielleicht irre ich mich ja auch mit der Vermutung. Immerhin gab es bei Filmjuwelen bisher glaube ich auch nicht mehr Bonusmaterial als bei Black Hill...

    Hier ist der Beitrag zu Karl Valentin aus der Dokumentation, die ich gerade im Thema "Autogrammkarten" erwähnt habe. Ab 36:57 geht es um Karl Valentin:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wahnsinn, woran Du alles denkst! Das wäre mir glatt entgangen...

    Ich habe das "Medea"-Video eben mal überflogen. Diese Kombination, gerade aus dem Barock, kannte ich bisher noch gar nicht.


    Ist Dir eventuell bekannt, ob man die Rundfunksendungen, beziehungsweise die Vertonung von "Medea" anfang der 1930er Jahre schon auf Tonband aufgezeichnet hat, oder konnte man damals nur senden, aber nicht parallel aufzeichnen, und musste / konnte dann im Vorhinein eine Tonbandaufnahme machen?

    Spannend. Das wusste ich noch gar nicht. Dann kann ich ja eventuell den Beitrag / die Dokumentation hier im Forum verlinken. Eventuell haben wir ja ein paar "richtige Bayern" (so ganz kann ich den Begriff noch nicht einordnen ^^) als Mitleser hier im Forum, und thematisch würde das ja auch passen...

    Danke für die Recherche, Mathias77 :)

    Sehr spannend. Da wäre ich so nicht drauf gekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich bei "Medea" also um eine Oper, oder zumindest um ein musikalisches Theaterstück?

    Ich wusste gar nicht, das Karl Valentin noch so einen Status hat. 500-1000€ für ein Autogramm ist schon eine heftige Preisspanne. Ich bin bei Autogrammen ja sehr sparsam und würde für ein Autogramm nicht mehr als 20€ bezahlen (es sei denn, es handelt sich um ein Autogramm von Ernst Eberhard Reling, dann würde ich eventuell noch auf 30€ gehen;))


    Ich habe im Rahmen einer Dokumentation mal einen Beitrag über Karl Valentin gesehen, ansonsten kenne ich ihn nicht so gut. In der Dokumentation hieß es, glaube ich, dass Karl Valentin verarmt von der Öffentlichkeit vergessen, kurz nach Kriegsende gestorben ist. Deshalb habe ich mich auch über den Preis gewundert...

    Rolf Wenkhaus wurde vor allem durch die erste Verfilmung von Erich Kästners Erfolgsroman "Emil und die Detektive" (1931) bekannt. Danach wirkte er noch in zwei weiteren Filmen mit, bis er sich aus dem Filmgeschäft zurückzog. Im 2. Weltkrieg meldete sich Rolf Wenkhaus zum Millitär und wurde zur Luftwaffe beordert. Er starb bei den Kämpfen an der Küste von West-Irland, wo das Flugzeug, in dem auch er sich befand, abgeschossen wurde.


    Über die Person Rolf Wenkhaus und über sein weiteres Leben zwischen 1933 und 1942 ist kaum etwas bekannt. Auch darüber, wie er selbst seine Karriere erlebt hat, und wie seine Karriere verlief, ist immer noch relativ unklar.


    Ich habe vorhin einen Fund zu Rolf Wenkhaus gemacht, als ich etwas auf der Webseite der Österreichischen Nationalbibliothek recherchiert habe. Sein Name taucht dort nämlich in einem Programm auf (ich vermute, es handelt sich um ein Rundfunk-Programm). Rolf Wenkhaus, wird dort in einer Besetzungsliste genannt. Könnte es sein, dass es sich dabei um ein Hörspiel handelt, falls es so etwas damals schon im Rundfunk-Programm gab?: http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…&ref=anno-search&seite=34


    Interessanterweise steht der Kinder- und Jugenddarsteller Horst Teetzmann auch in der Besetzungsliste...


    Spannend wäre es natürlich auch, wenn man noch mit einem Zeitzeugen sprechen könnte, der Rolf Wenkhaus persönlich gekannt hat. Aber viele Zeitzeugen werden da wohl leider nicht mehr leben. Eventuell lebt noch Kurt Pulvermacher oder einer der anderen Kinderdarsteller aus dem Film "Strich durch die Rechnung" (1932), aber da muss ich erstmal noch einige Nachforschungen anstellen...

    Volker

    Ich habe mal bei invenio recherchiert und dort habe ich tatsächlich in den Akten der Reichsfilmkammer einen Ordner mit dem Titel "Knaben" gefunden, dort stehen die Kinderdarsteller drin. Allerdings bin ich auch auf zwei weitere Schwierigkeiten gestoßen. Zum einen stehen in dem Ordner zwar die Namen von UFA-Kinderdarstellern, aber keine Geburtsdaten. Weißt Du / wissen Sie eventuell, wie es dazu gekommen ist?

    Ja, was Musicals angeht, gibt es leider wenige DVD-Veröffentlichungen in Deutschland. Sogar bei Gene Kelly und Fred Astaire wurden viele Filme gar nicht erst veröffentlicht. Und die Filme, die veröffentlicht wurden, existieren jetzt fast nur noch in Restbeständen. Ich bin auch froh, dass ich mir fast alle Filme mit Gene Kelly, die nur noch in Restbeständen existieren, gekauft habe. DVD-Veröffentlichungen von Gene Kelly-Filmen hat es leider schon lange nicht mehr gegeben.


    Meines Wissens gibt es auch viele Filme vom Film-Duo Fred Astaire / Ginger Rogers nicht auf DVD. Dabei ist es das wohl bekannteste Musical-Duo der Filmgeschichte...

    Welche Filme von Hans Moser laufen auf 3sat oder auf ORF2?

    Ich selbst habe auf diesen beiden Sendern ziemlich viele Filme mit Hans Moser aufnehmen können. Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum ich ORF2 empfangen kann, aber ich kann es (zum Glück). Aktuell überlege ich, bei welchen Filmen von Hans Moser es besser wäre, auf eine TV-Ausstrahlung zu warten und welche Filme ich mir lieber auf DVD zulege. Ich habe gerade gemerkt, dass ich da noch einige Lücken in meiner Sammlung habe. Und auch von einigen Hans-Moser-Filmen gibt es nur noch Restexemplare. Allerdings werden bald auch einige Filme von Hans Moser wiederveröffentlicht, andere aber auch nicht, oder noch nicht, ich weiß nicht so genau, ob man noch von weiteren Veröffentlichungen darüber hinaus ausgehen kann, weshalb ich noch nicht genau weiß, welche DVDs ich mir als nächstes kaufe.



    Auf ORF2 und auf 3sat habe ich bisher schon folgende Filme mit Hans Moser aufnehmen können:


    Immer, wenn ich glücklich bin... (1938)

    Anton der Letzte (1939)

    Wir bitten zum Tanz (1941)

    Reisebekanntschaft (1943)

    Die Welt dreht sich verkehrt (1946)

    Der Hofrat Geiger (1947)

    Der Herr Kanzleirat (1948)

    Das singende Haus (1948)

    Wiener Mädeln (1949)

    Es schlägt 13 (1950)

    Hallo Dienstmann (1952)

    Ja, so ist das mit der Liebe (1955)

    Die Deutschmeister (1955)

    Opernball (1956)

    Kaiserball (1956)

    Roter Mohn (1956)

    Die unentschuldigte Stunde (1957)

    Die Lindenwirtin vom Donaustrand (1957)

    Hallo Taxi (1958)

    Gräfin Mariza (1958)

    Herrn Josefs letzte Liebe (1959)

    Die Fledermaus (1962)



    Folgende Filme kamen auch im TV, die ich leider verpasst habe:


    Kleines Bezirksgericht (1938)

    Wiener Gschichten (1940)

    Meine Tochter lebt in Wien (1940)

    Zwei in einem Auto (1951)

    Solange die Sterne glühn (1958)

    Der Sündenbock von Spatzenhausen (1958)

    Mariandl (1961)


    Jetzt, wo ich alles aufgelistet habe, kann ich es gar nicht glauben, dass so viele Filme von Hans Moser in TV in den letzten Jahren gezeigt wurden. Wahnsinn! Und ich habe sogar das Gefühl, einige Filme in der Auflistung vergessen zu haben. Hans Moser ist und bleibt halt einfach eine Legende! :)


    Habt Ihr noch Ergänzungen?

    Ich hatte ja gesagt, dass ich noch ein Thema zu neuen DVD-Veröffentlichungen von alten US-Filmen aufmache. Ich habe dafür jetzt erstmal einen Zeitraum von ca. 30 Jahren angegeben. Eventuell könnte ich auch noch ein Thema zu früheren- oder zu späteren US-Filmen aufmachen, wenn daran auch Interesse besteht.


    Auch wenn die TV-Sender immer weniger US-Filmklassiker zeigen, gibt es immer noch einige neue DVD-Veröffentlichungen, die ich hier erstmal aufzähle. Ich war selbst auch überrascht, als ich das gesehen habe, aber da kommen noch wahre Filmschätze ans Tageslicht, einige sind auch erst vor kurzer Zeit veröffentlicht worden:


    Geheimbund Schwarze Legion (1936) mit Humphrey Bogart: https://amzn.to/2NKyPYe [Anzeige]


    Das zweite Leben des Dr.X (1939) mit Humphrey Bogart: https://amzn.to/2zomOVb [Anzeige]


    Oklahoma Kid (1939) mit James Cagney: https://amzn.to/2L5bfn0 [Anzeige]


    Der Schrecken von Texas (1948) mit Randolph Scott: https://amzn.to/2L7viBi [Anzeige]


    Westwärts (1935) mit John Wayne: https://amzn.to/2zz5Qng [Anzeige]


    Wie vom Winde verweht (1936) mit John Wayne: https://amzn.to/2zoNDbC [Anzeige]


    Eventuell finde ich noch weitere neue DVD-Veröffentlichungen, dann kann ich da noch etwas ergänzen...

    Zitat von Mathias77

    aber bei manchen DVDs gibt es eine wechselnde Lautstärke durch falsche Aussteuerung des Pegels bis zur Unverständlichkeit. Gerade "Wunschkonzert" ist hier ein Negativbeispiel,

    Ja, das habe ich auch bei 2 oder 3 DVDs mal gehabt. Ich habe bisher angenommen, dass das mit Rauschunterdrückungssystemen zusammenhängt. Dazu hatte Carry Klips glaube ich auch mal etwas erzählt. Mit diesen System wird das Rauschen im Hintergrund herausgefiltert, weil man dachte, dass viele Kunden das als störend empfinden würden. Leider wird dadurch auch die Tonspur dumpfer und somit ist der Film akustisch etwas schwerer zu verstehen.


    Mit der Aussteuerung des Pegels kenne ich mich leider nicht so gut aus. Ist Dir bekannt, wie das funktioniert?