Beiträge von Nostalgie Fan

    Der Schauspieler und Regisseur Volker von Collande gab 1934 sein Filmdebüt und wirkte daraufhin in diversen Filmen als Schauspieler mit. Im Laufe seiner Karriere baute er seine Tätigkeit aus und wurde außerdem Regisseur.


    Ich kenne bisher noch nicht so viele Filme von Volker von Collande und ich weiß auch nicht genau, wie bekannt er damals gewesen ist.


    Er war auch derjenige, der Rüdiger Trantow das Angebot machte, auf die Schauspielakademie zu gehen, da er großes Potential in ihm sah. Er telefonierte damals mit Rüdiger Trantow, der sein Angebot aber ablehnte, da er ein Medizinstudium anstrebte und keine weitere Schauspielkarriere.


    Ich habe Volker von Collande bisher nur in dem Film "Polterabend" (1940) gesehen, und habe da also durchaus noch Nachholbedarf... ;)


    Über eine Webseite habe ich erfahren, dass Volker von Collande 1941 in der Königsallee 52, in Berlin gelebt hat: http://www.shotinberlin.de/DE/…rson/volker-von-collande/


    Ist Euch bekannt, ob sein Wohnhaus noch steht? Falls ja, werde ich, wenn ich mal in Berlin sein sollte, dort mal vorbeischauen. Würde mich mal interessieren, wo man damals als Schauspieler in Berlin so gelebt hat, genauer gesagt auch, wo Volker von Collande damals gelebt hat


    Seine Tochter Nora von Collande ist ebenfalls Schauspielerin: https://www.komoedie-berlin.de…en/nora-von-collande.html

    Ein Ausschnitt aus einem Interview mit dem Filmregisseur und Drehbuchautor Billy Wilder:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kennt Ihr den Film "Das Glück wohnt nebenan" (1939)? Mir kommt der Name des Films irgendwie bekannt vor, obwohl ich den Film noch nie gesehen habe. Auf dem damaligen Filmkurier gibt es eine, wie ich finde erheiternde Karikatur, die mein Interesse an dem Film geweckt hat, beziehungsweise mein Interesse an dem Film verstärkt hat. Der Film hat mich schon vorher interessiert, weil Wolf Albach-Retty dort mitwirkt :)

    Eine Kinowerbung der Erstverfilmung. Die Werbeanzeige stammt aus einer Zeitung von 1932, also ein Jahr nach der Uraufführung. Schon interessant, dass der Film noch im darauffolgendem Jahr eine Werbeanzeige in der Größe erhalten hat: http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…2&ref=anno-search&seite=8


    Ist es nicht so gewesen, dass der Film noch bis 1937 gelaufen ist? Ich weiß nicht mehr genau, woher ich das weiß, aber ich bin mir ziemlich sicher etwas davon gehört oder gelesen zu haben...

    Das ist schon traurig, dass jetzt selbst ORF2 weniger alte Filme zeigt. Noch vor ca 1-2 Jahren liefen ziemlich viele Hans-Moser-Filme auf ORF2. Ich habe viele davon damals gesehen. Dass sich das so rapide geändert hat, hätte ich nicht gedacht...

    Historische Münzen sind da natürlich auch interessant. DM habe ich selbst leider nicht. Aber ein paar Münzen von den Währungen, die durch den Euro jetzt nicht mehr existieren, wollte ich früher auch immer haben. Bin da aber leider nie zu gekommen...

    Zitat von Vogel Specht

    Wenn Du mal ein berühmter Filmhistoriker wirst, werde ich mit einem lächeln aus dem Leben scheiden als hoffentlich alter Mann, da ich bei der Karriere ein wenig "mit von der Partie" war ;)

    Du bist da auf jeden Fall mit von der Partie. Ohne Dich hätte ich nie erfahren, dass es Norbert Rohringer überhaupt gibt. Und ohne Norbert Rohringer hätte ich nie erfahren, welche anderen Kinder- und Jugenddarsteller es noch gibt ;)


    Aber ich glaube nicht, dass ich ein berühmter Historiker werde. Ich weiß auch nicht ob man mit der Geschichte der "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film" berühmt wird. Aber ich halte am dem Thema fest. Und wenn ich das Thema für die Öffentlichkeit wieder spannender machen kann, dann bin ich schon glücklich... :)

    No Nick

    Ich habe vor langer Zeit auch mal Münzgeld gesammelt. Zum einen Euromünzen (aus jeden Euro-Staat, in dem ich mal gewesen bin, eine) und zum anderen ausländische Währungen, unter anderem Kronen (ich war damals auf einem Urlaub in Schweden und Norwegen und da kommt man ja zwangsweise auch durch Dänemark ;)). Als ich mal in der Schweiz war, habe ich meine Sammlung noch um ein paar Schweizer Franken bereichert ;) Im großen und ganzen ist meine Münz-Sammlung aber recht überschaubar...

    Vogel Specht

    Der Umschlag mit der Ware ist heute angekommen. Ich habe natürlich gleich im Filmbuch "Kinder vor der Kamera" gelesen. Schon jetzt ist es eins meiner wertvollsten Stücke :)

    Auch die Filmprogramme sind sehr spannend. Vielen Dank! Das sind jetzt übrigens die ersten Filmprogramme in meiner Sammlung. Ich wusste noch gar nicht, dass der Illustrierte Filmkurier so groß ist. Da war ich ganz schön begeistert, als ich da plötzlich Din-A4 Filmprogramme aus dem Umschlag gezogen habe. ;)

    Übrigens sehr schöne Exemplare. Auf dem Filmprogramm des Films "Mutterliebe" (1939) habe ich gleich einige Fotos von Rudolf Rab und Walter Schweda entdecken können. Außerdem waren einige Kleindarsteller und Edel-Komparsen zu sehen, deren Namen ich bisher nicht kenne und die meines Wissens auch nicht in den Film-Datenbanken gelistet sind. Vielen Dank auf jeden Fall :)

    Ich sammle ja meistens Material, dass ich für Forschungsarbeiten brauche. Dabei handelt es sich zum einen um seltenes Bildmaterial zu Kinder- und Jugendschauspielern. Darüber hinaus sammle ich Autobiografien von UFA-Schauspielern, zum einen für die Forschungen, da viele UFA-Stars ja auch mit Kinder- und Jugenddarstellern zusammengearbeitet haben, zum anderen, weil ich auch die Lebensgeschichten der Schauspieler interessant finde. Außerdem sammle ich Zeitschriften, in denen eventuell etwas über Kinder und Jugenddarsteller, oder über Wilmo Schäfer oder Rudi Godden steht. Abgesehen davon spare ich aber auch, um weitere Forschungen zu Kinder- und Jugendschauspielern finanzieren zu können.


    Meine Sammlertätigkeit lebe ich aber auch noch im Rahmen meiner Möglichkeiten aus: In erster Linie sammle ich DVDs von alten deutschen Filmen und von alten US-Filmen. Autogramme sammle ich auch, in erster Linie Autogramme von Norbert Rohringer, die auch vom Preis her erschwinglich sind. Ein Autogramm von Klaus Detlef Sierck wäre auch schön in meiner Sammlung, aber diese Autogramme sind extrem selten und sehr teuer. Autogramme von Rudolf Rab und Walter Schweda hätte ich auch gerne in meiner Sammlung, aber solche Autogramme habe ich leider noch nie entdeckt.


    Genial fände ich es auch, wenn ich noch original Filmkleidung von Norbert Rohringer erstehen könnte, aber da habe ich bisher nichts gefunden, und ich fürchte, dass ich diese auch nicht bezahlen kann... ;(



    Meine wertvollsten Sammlerstücke sind:


    Eine Biografie über Rudi Godden aus dem Jahr 1941: "Rudi Godden - Ein Lebensbild von Hans Steen"


    Filmbücher zu...

    Aus erster Ehe (1940)

    Kinder vor der Kamera (1940)

    Unser kleiner Junge (1942)


    Autogramme von...

    Norbert Rohringer

    Charles Brauer

    Eberhard Itzenplitz

    Quax

    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe jh ja nicht mehr in seiner aktiven Zeit erlebt, aber ich kenne ihn noch von dem Youtube-Kanal des Forums und habe auch schon ein paar Beiträge von ihm im Archiv entdeckt. Die anderen Mitglieder, die Du erwähnst kenne ich bisher nur aus dem Archiv, wo ich mir deren Beiträge auch gerne durchlese. Dich kannte ich ja lange Zeit auch nur aus dem Archiv. Schön, dass Du wieder da bist :)

    Noch ein paar Ergänzungen:


    "Adele Sandrock - Mein Leben" von Wilhelmine Sandrock

    Viktor de Kowa - Ach du liebe Zeit. Aus dem Libretto meines Lebens

    "Jenny Jugo" (Filmbücher Band 109)

    "Hans Söhnker" (Aktuelle Filmbücher Band 12)

    "Fita Benkhoff" (Aktuelle Filmbücher Band 119)

    "Johannes Riemann - Portrait eines Schauspielers" (Aktuelle Filmbücher Band 15)



    Außerdem gibt es noch einige Biografien, die der Filmjournalist Alfred Rosenthal geschrieben hat:


    Renate Müller - Ihr Werden und Wirken

    Käthe von Nagy - Die Geschichte einer Karriere mit Hindernissen

    Lucie Englisch - Die Geschichte einer erfolgreichen Karriere

    Gustav Fröhlich - Der Mensch und der Künstler

    Marlene Dietrich - Ein interessantes Künstlerschicksal

    Lil Dagover - Der Werdegang einer schönen Frau

    Harry Liedtke - Ein Leben für den Film

    Lilian Harvey - Ein Querschnitt durch ihr Werden und Wirken

    Willy Fritsch - Die Geschichte einer glückhaften Karriere

    Mathias77

    Von den Gewaltszenen her kann ich mir auch gut vorstellen, dass "Jud Süß" harmloser ist, als so manche moderne Horrorfilmproduktionen. Aber wenn ich den Film sehe und daran denken muss, was man mit dem Film bezweckt hat, dann hat er finde ich eine eben so schreckliche Wirkung, wie moderne Horrorfilm-Gemetzel, soweit ich das beurteilen kann. Ich sehe ja selten Horrorfilme (und wenn, dann nicht freiwillig), weil ich dieses ständige Gemetzel, die Handlung, etc... nicht mag.

    Von dem Film "Der Optimist" (1938) habe ich mal einen Ausschnitt gesehen. Ich weiß nicht, ob der Film auf DVD vorliegt, aber wenn ich eine Möglichkeit habe, werde ich mir den Film auch mal ansehen. Den Film "Spiel an Bord" (1936) kenne ich bisher noch nicht. Den Film "Des Teufels General" (1955) habe ich vor längerer Zeit glaube ich mal im TV aufgezeichnet. Eventuell komme ich mal dazu, mir den Film anzusehen. Ich komme ja auch, gerade in letzter Zeit immer seltener dazu, mir Filme anzusehen. Ich hoffe, dass ich dafür in Zukunft mehr Zeit haben werde. Aktuell und auch in den nächsten Jahren werde ich mich aber hauptsächlich mit Forschungsarbeiten zu den Kinder- und Jugenddarstellern des alten deutschen Films beschäftigen. Da gibt es noch viel zu tun. Und auch für Forschungsarbeiten muss man sich mal den ein oder anderen Film ansehen... ;)

    Austernprinzessin

    Freut mich, dass Du mal wieder reinschaust. Wenn Du Fotos von Stempelautogrammen hast, fände ich diese auch sehr interessant. Ich bin mir nämlich auch nicht ganz sicher, ob ich Stempelautogramme von echten Autogrammen unterscheiden kann. Zum Glück sammle ich eher Autogramme, die nicht so teuer sind, aber interessieren würde mich das schon...


    Übrigens empfehle ich Dir, mal einen Blick in das Thema "Verschwundene Stars" zu werfen. Dort findest Du etwas, nachdem Du schon lange suchst ;)