Beiträge von Nostalgie Fan

    Ich bin mir ja nicht ganz sicher, wie man mit den Verbotenen Filmen in Zukunft verfahren soll. Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass kein Mensch mit einer demokratischen, toleranten Gesinnung durch so einen Film zum Fanatiker oder Nationalsozialisten wird. Und diejenigen, die diese Filme sehen wollen, finden Mittel und Wege an diese Filme zu kommen. Ich habe mal einen Zeitungsartikel gelesen, in dem steht, dass die Vorbehaltsfilme nicht selten illegal auf youtube hochgeladen werden. Leider finde ich den Artikel nicht mehr wieder.


    Was ich ja zum Teil schlimm finde ist, dass durch die Filme auch Schauspielerauftritte der Öffentlichkeit vorenthalten werden (z.b Norbert Rohringer und Eugen Klöpfer in "Jakko" (1941), und Klaus Detlef Sierck in "Kopf hoch, Johannes" (1941) u.v.a). Dass haben diese und noch viele andere Schauspieler einfach nicht verdient. Ich glaube auch nicht, dass die meisten Darsteller, die in den Vorbehaltsfilmen mitgewirkt haben, überzeugte Nationalsozialisten waren. Und wenn die UFA denen ein Angebot für eine Rolle in einem Propagandafilm gemacht hat, was hätten die Darsteller den tun sollen? Mit welcher Begründung sollten sie die Rolle ablehnen, ohne das NS - Regime misstrauisch zu machen?


    Aber ich komme vom Thema ab. ich bin mir nicht sicher, ob man die Filme der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen sollte. Aber ich bin mir sicher, dass man die Filme gefährlicher einschätzt als sie wirklich sind. Andererseits gibt es eine Sache, die NS Filme schon zu einer gewissen Gefahr macht: Für die Filme haben die Nationalsozialisten nicht selten auf historische Ereignisse zurückgegriffen, und diese dann so umgeschrieben, dass die Juden auf jeden Fall das Böse verkörpern. Falls es einige Menschen gibt, die sich mit historischen Ereignissen nicht so gut auskennen, könnten diese Filme deren historisches Bild im Unterbewusstsein prägen und das wäre wiederum gefährlich

    Das sehe ich auch so ähnlich. Viele Schauspieler, auch Nebendarsteller werden viel zu wenig gewürdigt. Und weil sie und auch ihr filmisches Werk viel zu wenig gewürdigt werden, denken viele Leute, die Darsteller wären nicht gut. Eine traurige Kettenreaktion.


    Zum Glück findet man wenigstens auf youtube noch einen Film, in dem sie mitgewirkt hat: https://www.youtube.com/watch?v=CNm3GurGTHg


    Außerdem gibt es von ihr noch 1 Buch (möglicherweise eine Originalausgabe) zu kaufen: https://www.amazon.de/s/ref=nb…d-keywords=Carla+Bartheel

    Ich habe überraschend festgestellt, dass das Bundesarchiv seine Homepage erneuert hat: https://www.bundesarchiv.de/DE/Navigation/Home/home.html


    Das System finde ich aber deutlich unübersichtlicher. Ich finde unter der Rubrik "Kontakt" zum Beispiel keine Telefonnummer des Bundesarchivs.


    Verstehen Sie das System?


    ich verstehe sowieso nicht, weshalb eine Webseite neu eingerichtet wird. Damit ist doch zum einen Arbeit für die Betreiber, und zum anderen Orientierungslosigkeit für die Konsumenten vorprogrammiert?

    Mir ist übrigens noch eine weitere Person eingefallen, von der ich nicht weiß, ob diese noch am Leben ist oder schon verstorben ist.


    Es handelt sich dabei um den Schauspieler und Produktionsleiter Jürgen Mohrbutter (geboren 1924). Er hatte als Jugendlicher eine Rolle in dem Film "Kadetten" (1939) an der Seite von Klaus Detlef Sierck

    Ein bisschen Erfahrung habe ich damit. ich habe schon mal Filmaufnahmen aus meinem Urlaub geschnitten, und dann auf DVD gebrannt. Wenn sie Fragmente von DVD s verwenden möchten, haben sie allerdings das Problem, dass die DVD s kopiergeschützt sind, damit niemand den ganzen Film kopiert um ihn auf youtube reinzustellen. Einzelne Fragment auf youtube hochzuladen müsste eigentlich in Ordnung sein. Davon profitieren denke ich ja auch die Unternehmen, die die Filme vermarkten, da die Fragmente die Leute vielleicht neugierig machen. Manche DVD Unternehmen stellen ja auch Fragmente ihrer DVDs auf youtube um auf ihre Veröffentlichungen aufmerksam zu machen. Ich weiß natürlich nicht, wie die Unternehmen selbst darüber denken. Vielleicht ist es sinnvoll, sich bei den unternehmen mal zu erkundigen, aber dazu können Vogel Specht und Conrad sicherlich mehr sagen.


    Eine Sache, die mir bei alten deutschen Filmen auf youtube auffällt ist folgende: Ganze Filme werden früher oder später gelöscht, einzelne Fragmente nur sehr selten


    Für den Videoschnitt habe ich anfangs "Video Pad Video Editor" benutzt. Das Programm kann ich aber nicht empfehlen, da es sich immer wieder mal aufhängt. Im Moment benutze ich "Windows Movie Maker", und da funktioniert alles ganz gut. Alle Möglichkeiten des Programms kenne ich leider noch nicht, aber Überschriften (in Form eines kurzen Vorspanns) sind auf jeden Fall möglich.


    Ich arbeite ja im Rahmen einer Facharbeit auch an einer Dokumentation zu dem in Vergessenheit geratenen Schauspieler Norbert Rohringer. Ob Windows Movie Maker dafür ausreicht weiß ich leider auch nicht, da ich, denke ich mal, auch Tonschnitte machen werde.

    Mir sind noch weitere Schauspieler eingefallen, bei denen nicht sicher ist, ob diese noch leben oder ob sie schon verstorben sind:
    Geburtsdatum wieder in Klammern hinter dem Name


    Rudolf Vones (16.04.1906)
    Harald Föhr Waldeck (28.01.1925)



    Bei folgenden Personen sind nicht mal die Geburtsdaten bekannt:
    Franz Paessler
    Günther Reck
    Ellen Bang
    Jürgen Peter Jacoby (laut filmportal.de 1940 geboren, kann aber nicht stimmen, da er wohl kaum im Alter von 1 Jahr einen Jugendlichen in dem Film "Kopf hoch, Johannes" (1941) gespielt haben kann, was er aber getan hat)

    Zitat

    "was ist eigentlich aus Franz Paessler und

    Zitat

    Günther Reck geworden?"


    Eine gute Frage. Laut der IMDb haben sowohl Franz Paessler als auch Günter Reck nur an einem Film mitgewirkt; "Das Ferienkind" (1943). Ich halte es aber auch für möglich, dass beide in weiteren Filmen mitgewirkt haben, dass diese Informationen aber nicht aufbereitet vorliegen. Sowohl von Franz Paessler als auch von Günter Reck liegen leider keine Geburtsdaten vor. Ob sie noch leben ist auch unklar. Möglich wäre dass aber auf jedenfall. Ich bin gespannt, ob sich das irgendwie herausfinden lässt, ich wüsste jetzt aber nicht auf Anhieb, wie man das herausfinden könnte. Aber mal sehen, die Informationen gibt es sicherlich, wir müssen sie nur erst finden.




    Einer der bekanntesten Kinderstars der UFA. Er ist einer der wenigen noch lebenden UFA Schauspieler, und er tritt auch öfter mal öffentlich in Erscheinung, wie zum Beispiel beim 100 - Jährigen UFA Jubiläum:



    Er spielte mit den bekannten Filmstars seiner Zeit, wie zum Beispiel Hans Moser und Magda Schneider.
    Wurde Peter Bosse eigentlich schon mal interviewt? Und liegen diese Interviews der Öffentlichkeit vor?


    Wenn das nicht der Fall ist, würde ich sagen, es wird höchste Zeit, dass es zu einem Interview kommt. Ich würde ihn gerne interviewen, wenn mir das möglich wäre. Aber es wäre ja auch sinnlos, wenn es schon ein ausführliches Interview mit ihm gegeben hat und ich, aus versehen, fast die gleichen Fragen stelle

    Ist es eigentlich einem deutschen Verbraucher möglich, auf US - Webseiten einzukaufen?
    Ich frage in diesem Fall, weil ich auch gerne DVD - Veröffentlichungen von US - Filmen kaufen würde, die hier in Deutschland nicht vorliegen. Und ich denke, dass es auch in anderen Fällen sehr nützlich ist, zu wissen, ob, oder wie das möglich ist. Ein Problem ist denke ich, dass auf US-Webseiten in Dollar bezahlt wird, die ich, und viele andere auch, natürlich nicht besitzen. Oder haben die Webseiten Online - Wechselverfahren?

    @ Vogel Specht
    Danke für den Tipp. ich werde mich damit mal näher beschäftigen. ich muss ja zugeben, das ich den Film "Münchhausen" (1943) bisher noch gar nicht gesehen habe. Bin irgendwie noch nicht dazu gekommen, obwohl ich bereits Szenen aus dem Film, in einer Dokumentation über Hans Albers gesehen habe. Diese Szenen aus dem Film waren sehr beeindruckend. Ich habe mir mal die Deluxe Edition des Films mit Bonusmaterial auf DVD gekauft: https://www.amazon.de/M%C3%BCn…keywords=M%C3%BCnchhausen


    Werde mir den Film und das Bonusmaterial mal ansehen. Vielleicht erkenne ich Theodor Wonja Michael ja in dem Film. Im Bonusmaterial wird er als Statist wahrscheinlich nicht erwähnt sein, aber er könnte sicherlich viel über den Film, die Dreharbeiten etc... erzählen.



    @ Conrad


    Zitat

    "Und da gibt es im deutschen Film allenfalls noch ein Name, wo man sich realistische Hoffnungen machen kann, dass die Person noch lebt."

    Spannender Fall. Wissen sie, um welchen Stummfilmdarsteller es sich handelt?

    Ich habe neulich eine, wie ich finde, sehr interessante Entdeckung gemacht. Ein Nachkomme eine Schauspielerfamilie, die in den 1930 und 1940er Jahren beim Film aktiv waren, hat eine Webseite erstellt auf der er diese Vorstellt und ein paar Hintergrundinformationen mit einbringt. Die Webseite wurde, wenn ich das richtig verstanden habe von Lutz Klapp erstellt. Ein Großteil seiner Familie war beim Film, und hat an der Seite von bekannten UFA Stars wie Zarah Leander, Hans Moser und Willy Fritsch gespielt.


    Gibt es solche engagierten Initiativen öfter?

    Eine traurige Tatsache. Mit Hans Neie ist nun ein weiterer Schauspieler aus den 1930er und 1940er Jahren gestorben. Die Zahl der noch lebenden UFA Schauspieler nimmt immer weiter ab. Ich habe meine Facharbeit nun von Norbert Rohringer auf Kinder und Jugenddarsteller im deutschen Film der 1930er und 1940er Jahre ausgeweitet. Ein Thema, bei dem noch viele Fragen offen, und immer noch einige Darsteller am Leben sind.

    Wenn ich das richtig verstehe, ist es sehr wahrscheinlich, dass Hans Neie und Wastl Lichtmanegger noch leben. Das sind gute Aussichten.


    Ich glaube, ich habe die Aufgabe des Hoffnungsthread s etwas falsch verstanden. Ich dachte, in den Hoffnungsthread kommen die Schauspieler, bei denen man nicht mehr genau weiß, ob diese noch leben. Aber wenn ich Ihre Aussage richtig verstehe, kommen hier die Schauspieler rein, bei denen es sehr unwahrscheinlich, aber dennoch möglich ist, dass diese noch leben.


    Ich gehe auch davon aus, dass Hans Neie und Wastl Lichtmanegger noch leben. Ich habe nämlich eine Webseite entdeckt, auf der man nach Todesanzeigen recherchieren kann. Die Webseite kann man auch nach Namen durchsuchen: https://www.trauer.de/


    Zu allen Schauspielern, dessen Namen ich oben aufgelistet habe, habe ich keine Todesanzeigen gefunden. Also besteht in diesem Fall durchaus noch Hoffnung.


    Bei Hans Neie glaube ich auch, dass das gelistet wäre, wenn er gestorben wäre. Ich glaube, er war in seiner Schaffenszeit als Schauspieler sogar ziemlich bekannt, aber ganz genau weiß ich dass auch nicht. Man erfährt darüber ja nicht so viel.

    Mir sind auch noch einige Personen eingefallen, zu denen ich kein Todesdatum gefunden habe, die also noch leben könnten. Das Geburtsdatum steht in Klammern dahinter:


    Hans Neie (10.11.1932)
    Wastl Lichtmanegger (26.08.1929)



    Bei vielen Personen ist selbst das Geburtsdatum nicht bekannt. Ich liste hier mal ein paar Filmschauspieler auf, dessen Geburtsdatum man aufgrund ihrer Rollen, auf den Zeitraum 1925 - 1930 ungefähr eingrenzen kann:


    Hans Joachim Zell
    Willi Sensburg
    Inge Cupel/Cupei
    Günther Clemm
    Horst Rittberger

    Gut, dann werde ich Sonja Ziemann und Traudl Stark auch kontaktieren. Dass die etwas wissen ist nämlich gar nicht so unwahrscheinlich.


    Traudl Stark spielte mit Norbert Rohringer in dem Film "Seine Tochter ist der Peter" (1936) (es handelt sich nur um eine kurze Szene, die später aus dem Film herausgeschnitten wurde)


    Sonja Ziemann spielte mit Norbert Rohringer in dem Film "Freunde" (1945)