Posts by No Nick

Das musste ich jetzt auch mal probieren. Bei Möpsen kriege ich tatsächlich zu 95% die niedlichen Haustiere gezeigt. Bei Schweinkram ist es gerade so FSK 16, wie z.B. das hier.

Korrektur: Die Unwetterwarnung gilt nicht für das gesamte Stadtgebiet, sondern nur für die östlichen Stadtteile. Auch "mein" Neukölln ist betroffen.

Wie kann man das so präzise vorhersagen? :/ ?(

Es werden wieder Unwetterwarnungen vor Schneefall und Glatteisregen ausgegeben. Der Schneefall wird uns in Kürze erreichen. Derzeit sind es -5°C.

Ganz ehrlich: Ich beneide den Südwesten, der in den nächsten Tagen bis zu 12°C bekommt. Davon sind wir in Berlin - auch in absehbarer Zeit - weit entfernt.

Der Januar war in Berlin und Brandenburg der kälteste seit 16 Jahren. Die Durchschnittstemperatur lag in Berlin bei -1,9 und in Brandenburg bei -2,1°C.

2010 war es allerdings noch wesentlich kälter. Damals wurde ein Schnitt von -5,1°C ermittelt. Ich kann mich noch an eine Nacht erinnern, in der es in Berlin -24°C gab. Davon waren wir - bisher zumindest - weit entfernt.

Derzeit sind es bei bedecktem Himmel -6°C. In den nächsten Tagen macht der Frost eine kurze Pause, bevor er wieder zurückkommt. Die Prognosen diesbezüglich reichen von nicht mehr so schlimm bis zu jetzt geht's erst richtig los.

Zum ersten Mal nach 18 Jahren Internet bin ich auf eine gefälschte E-Mail hereingefallen. Es handelte sich dabei um eine Festnetzrechnung der Telekom, und ich wunderte mich noch, warum die den Preis um die Hälfte gesenkt haben.

Die Mail war täuschend echt, nur ein Detail fehlte, was ich zu spät bemerkt habe. Sie enthielt keine Dateianhänge, habe mich aber über einen Link angemeldet, um die Rechnung einzusehen, weil es mich so gewundert hat.

Nun habe ich das Passwort geändert. Gar nicht so einfach zu finden, wenn man bedenkt, wie viel Datenschutz da eigentlich hinter steckt, das ist schlecht gemacht von der Telekom.

Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass nichts passiert ist. :/

Ja, gibt es. An jedem 19. Januar werden wieder Führerscheine ungültig. Aber eben jedes Jahr, auch langweilig. Das zieht sich bis 2033, dann ist auch das vorbei.

Ansonsten ändern sich Vorschriften beim Fahrerlaubnisrecht meistens am 1. April. Das muss einen Grund haben. :D

Den Dreikönigstag haben wir in Berlin nicht. Der Februar ist kürzer, der geht etwas schneller vorbei. Ich weiß nicht, wie das bei euch im Frankenland ist, aber wenn man in Berlin im Februar um 18 Uhr in Richtung Westen sieht, kann man noch einen Rest Sonnenstrahl erblicken. Als Beispiel hänge ich mal ein Bild von Februar 2022 an. Es entstand in Velten, nördlich von Berlin.

(Und mit Pilzen habe ich wiederum nichts am Hut, außer Champignons natürlich :P )

Dann ist es eben ein Schadensersatz für den Klienten gewesen....!

Wie man es nennt, ist mir wurscht, wobei die Präzisierung im Juristischen natürlich richtig ist, aber ich kann es mir nur so erklären, als dass die Gerichte entlastet werden sollen. Ich halte das für nicht ungefährlich, denn ich glaube nicht, dass dem Rechteinhaber ein derartiger Schaden entstanden ist, auch wenn § 97 UrhG einen "Aufschlag" erlaubt.

Ich weiß natürlich nicht, ob du mal alle Posten hier darstellen magst resp. darfst, selbstverständlich ohne konkrete Zahlen zu nennen. Im Urheberrecht selbst kenne ich mich nicht aus, es ist aber eigentlich nichts weiter als ein Spezialrecht des Bürgerlichen Rechtes. Und da muss alles vor Gericht, egal, was es kosten mag.

Wobei: Jetzt, wo ich das schreibe, erinnere ich mich, dass mein Vater mal Anwaltspost bekam. Da sollte er nach § 823 BGB Schadensersatz leisten. Er hat dem Anwalt - ganz ohne eigenen Anwalt - mal eine Gegenrechnung aufgemacht, was sie, eine Art Ex-Familienmitglied, von uns bekommen hat, und forderte es seinerseits zurück. Daraufhin ließ der Anwalt die Forderungen fallen.

Es scheint also rechtmäßig zu sein, aber ich hätte da so Bedenken. Als Richter wäre ich da allerdings auch nicht unbefangen.

Normalerweise ist es eigentlich immer so, dass man nach einem Sieg gegen die Bayern immer verliert. Nicht so der FC Augsburg, der gegen den FC St. Pauli mit 2:1 gewann.

Eintracht Frankfurt hat das Kunststück fertiggebracht, im 5. Bundesligaspiel in Folge exakt 3 Gegentore zu kassieren. Die Defensive ist ganz klar das Problem der Eintracht. Ab Montag wird sie von Albert Riera Ortega trainiert. Der Spanier kommt mit der Empfehlung des Double-Gewinns mit NK Olimpija Ljubljana 2023. Seinen letzten Verein NK Celje verlässt er als Tabellenführer mit 12 Punkten Vorsprung auf den 2. Platz und nur 14 Gegentoren in 18 Spielen. :thumbup: