Beiträge von parufamet

    Das Fragment aus dem "Bergarbeiter-Milieu" kann ich nun zuordnen, da ich ein fast gleiches Szenenfoto auf einer Bela Lugosi Fanseite fand. Die Person rechts, leicht abgewandt, ist Bela Lugosi.

    Das Fragment gehört zu dem Zweiteiler "Der Fluch der Menschheit" von Richard Eichberg von 1920,

    thematisch bei der russische Revolution angesiedelt.


    Es gibt eine DVD "The daughter of the night" die wohl einen Zusammenschnitt aus beiden Teilen in schlechter Bildqualität enthält.

    Die Szene kann ich da allerdings nicht finden.


    https://archive.org/details/DaughterOfTheNight1920_201710


    https://www.lost-films.eu/documents/show/id/1325/film_id/22#



    Lieber "Quax", ganz herzlichen Dank für deine schnelle und über alle Maßen kompetente Hilfe.

    Du verfügst über profunde Kenntnisse zu den Filmen dieser Zeit und offensichtlich ohne viel Mühe

    konntest du schnell Treffer landen. Klasse.

    "Das Recht auf Liebe" (1939) trifft 100% zu, alle Namen passen und auch dieses Programmheft ist stimmig.



    "Der Leibhusar" (1938) dürfte für den 4.Film auch über jeden Zweifel erhaben sein.


    Wie kommst bei dem Film mit Adele Sandrock gerade auf "Friedericke" (1933) ?

    Hast du da einen konkreten Anhaltspunkt ?


    Mit Hans Adalbert Schlettow hast du den Finger drauf und es dürfte sich tatsächlich bei dem 3. Film um "Heimaterde" (1941) handeln.

    Der andere Schauspieler ist wohl Theodor Loos und die Frau, wie du sagtest, Viktoria von Ballasko.


    Der 5. Film macht mir trotz deiner zahlreichen Infos noch etwas Probleme.

    Mit Paul Kemp, Otto Stoeckel und Richard Eybner lande ich wieder bei "Der Leibhusar" ?!?

    Kann das sein ?

    Guter Gedanke. Ab und zu sieht man gebundene Filmkuriere. Die Ausgaben dafür auf genaue Passform etwas zu beschneiden oder beginnendes Ausfranzen wegzuschneiden, könnte Sinn ergeben. Allerdings kann ich keinerlei Klebereste an den beschnittenen Kurieren entdecken. Der Filmkurier bot damals passendes Material zum Binden der Kuriere an.

    Mit Blick auf die Nummerierung staune ich welche hohe Ausgabefrequenz diese Programmreihe zeitweise hatte. Zwischen 1926 und 1932 gab es Ausgaben aller 1-2 Tage.

    Ich kenne Liane Haid auch mehr aus Pressematerial und von zahlreichen Fotos im Internet, als dass ich ihre Filme gesehen hätte.

    Beeindruckt bin ich von ihrer Wandlungsfähigkeit und bis in welches Alter sie immer noch frisch und jugendlich ausschaute.

    Sie war schon in frühen Stummfilmzeiten ab 1915, damals noch in der K.u.K-Monarchie, ein bekanntes Filmgesicht und drehte als Hauptdarstellerin, mit etwa 20 jahren, eine Anzahl an Filmen für die Wiener-Kunstfilm G.m.b.H.. Davon sind leider nur wenige erhalten.

    "Die Ahnfrau" (1919) ist online aufzufinden und von "Der Doppelselbstmord" (1918) existiert ein größeres Fragment.

    Das hier gepostete Fragment von "Auf der Höhe" (1916) könnten die frühesten existierenden Filmaufnahmen von ihr sein.

    Stummfilmschnipsel zum Identifizieren

    In Deutschland wurde sie wohl erst mit "Lady Hamilton" (1921) und "Lucrezia Borgia" (1922) von Richard Oswald allgemein bekannt.

    Da setzt auch folgender Artikel von 1930 an, den ich so eben beim Durchblättern fand.



    "Lady Hamilton"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Lucrezia Borgia"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe eine Stapel Berliner Film-Kuriere aus der Stummfilmzeit erstanden.

    Anbei ein Foto von zwei Titeln die mir besonders am Herzen lagen. ("Tagebuch einer Verlorenen" & "Die Weber")

    Wie schon öfters sind sowohl gelochte als auch beschnittene Exemplare dabei.

    Beschnitten heißt, dass teils oben/unten und/oder in der Breite Teile des Heftes säuberlich

    weggeschnitten worden.

    Warum wurde das gemacht ?

    Es kommt ziemlich häufig vor, bei Heften aus unterschiedlichsten Quellen.

    Mein Erklärungsversuch wäre, dass es sich bei den Beschnittenen um Nachbestellungen handelt ?

    Viele Ausgaben konnten wohl noch über Jahre nachgeordert werden.


    Quax, lieben Dank für deine detektivische Arbeit !

    Ich hatte auch meine Zweifel bei "Der Mann mit der Pranke". Die Darstellerliste beim filmportal wollte nicht recht zu meinen Bildern passen.

    Trotzdem ists wohl die selbe Krawatte, aber ein anderer Film. Glaube zeitlich liegen wir mit 1935 auch ziemlich gut.

    Erich Fiedler wirkt in meinem Fragment vielleicht minimal jünger als in der "Pranke".

    Hier war's ja jetzt eine Weile recht still um die Filmschnipsel. parufamet Hast du schon was über den Film mit Bela Lugosi rausbekommen?

    Ich hatte eine amerikanische Stummfilmgruppe bei Facebook gefragt und da wurde einhellig abgelehnt, dass es sich um Bela Lugosi handelt. Vor allem sei die Person auf den Bildern zu alt. Ganz hat mich das nicht überzeugt.

    Von der professionell anmutenden "offiziellen" Internetseite von Bela Lugosi bekam ich bisher keine Antwort.

    War nicht mal eine Version angekündigt bei der als Bonusmaterial die eine aufgefundene Rolle der 1915er Version dabei sein sollte ? Die würde mich brennend interessieren.

    Ich möchte heute ein Prachtexemplar eines alten Verleihkataloges der UFA vorstellen.

    Er ist von 1924, also noch tiefste Stummfilmzeit, und kommt ganz wuchtig im Hardcover-Einband, der mal eben 240

    Seiten zusammenhält.

    Zum Anfang gibts einen Abschnitt in dem man die wohl wichtigsten Schauspieler der eigenen Produktionen näher vorstellt.

    Dann werden die eigenen Produktionen mehrseitig dargestellt und dann folgen zahlreiche Fremdproduktionen, die im UFA-Verleih angeboten worden.

    Wie so oft in den Verleihkatalogen spart man nicht an Aufwand, Druckqualität und künstlerischer Ausarbeitung der Präsentationen.

    Viel Freude !