daß sich doch einige Forumsmitglieder gemeldet haben.
Ich finde, den deutschen Schlager kann man nicht einfach nur mit dem Begriff Musik abspeisen.
Er ist eine Erfolgsgeschichte, ähnlich der DM und das seit den 20er Jahren.
Ich habe zwar auch eine reichhaltige Sammlung zwischen 1920 und 1950, aber mein Schwerpunkt liegt doch, schon altersbedingt bei den 50er, 60er und 70er Jahren.
Alle Lieblingsinterpreten aufzuzählen, wäre zu umfangreich, aber der Schlager ist auch eine persönliche Zeitgeschichte, sei es als Kind oder als Jugendlicher.
Auch heute noch werde ich bei bestimmten Titeln an diese und jene Zeit erinnert.
Was den Umfang anbetrifft: Nun ja, es sind mehr als 8000 Titel. Von Peter Kraus allein habe ich über 300 Titel. "Wenn die Conny mit dem Peter" war mein erster Kinofilm.
Auch Freddy Quinn steht bei mir hoch im Kurs. Kaum jemand hat seine Lieder so überzeugend gesungen wie Freddy - bei ihm waren A-und B-Seiten gleichermaßen gut.
Ich hatte den Titel von 1959 "Du brauchst doch immer wieder einen Freund" bei youtube eingestellt. Innerhalb eines Jahres wurde er über 20 000 mal angeklickt - weltweit bis Südamerika.
Drafi Deutscher fand ich erst in späten Jahren sehr gut - wegen seiner guten Texte.
Es findet nach wie vor jedes Jahr in Hamburg-St.Pauli ein Schlagermovie mit vielen Wagen statt, wo immer wieder Zehntausende erscheinen.
Auf die Frage an Zuschauer, die um 1970 geboren wurden, warum sie die Texte gerade aus den 70er noch kannten, kam folgende Antwort:
"Wenn ich damals mit meinen Eltern mit dem Auto in die Ferien fuhr, spiele meistens das Autoradio - ich konnte mich nicht verdrücken - also kannte ich die Lieder bald auswendig.
Auch die ZDF-Hitparade ist eine Erfolgsgeschichte. Im Januar 1969 erstmalig gestartet - bis Anfang der 90er Jahre - einmal im Monat - für mich und viele andere ein Muß.
Keine konnte ihn so gut (und überzeugend) präsentieren wie Dieter-Thomas Heck.
Schade, das die Folgen 2-26 (1969-1971) vernichtet wurden.
Polydor und der deutsche Schlager - ein von Anfang an verbindendes Gespann. Polydor hat den weitaus größten Anteil an der Erfolgsgeschichte.
Gleich Anfang der 50er Jahre richtete Polydor 3 Zentren ein, um den gesamten deutschsprachigen Raum abdecken zu können.
1. Hamburg (Freddy)
2. Köln (Peter Alexander, Caterina Valente)
3. Wien - der wohl wichtigte Aufnahmeort mit den bekanntesten Sängern (Peter Kraus, Lolita, Ted Herold)
Das Orchester (Playback) spielte eine sehr wichtige Rolle. Er machte oftmals bis zu 70% des Erfolges aus.
Werner Scharfenberger, Kurt Edelhagen, Kurt Feltz und James Last waren die führenden Orchester.
Der Niedergang des Schlagers begann darum auch mit dem Aufkommen der Computermusik in den 80er Jahren.
Die Neue deutsche Welle und die Liedermacher konnten da nicht mehr viel ausrichten.