Felix der Kater als erster TV-Star

  • Die Comic-Figur Felix der Kater spielt in der Geschichte des amerikanischen Fernsehens eine wichtige Rolle. Eine Felix-Figur war nämlich das erste Bild, das 1928 bei den ersten Fernsehversuchen der Station W2XBS in New York ausgestrahlt wurde. Die Figur wurde dazu auf einen Plattenteller gestellt und von einer Kamera aufgenommen und wurde dadurch quasi zum ersten "Testbild" der USA. Fast ein Jahrzehnt lang hat die New Yorker Fernsehstation, die sich kurz darauf WNBC nannte und faktisch die erste TV-Station der USA war, Felix regelmäßig ausgestrahlt. Man wählte deshalb eine Felix-Figur, weil diese einen hohen Kontrast aufwies und der hellen Beleuchtung am besten widerstand und somit am besten auf dem damals noch sehr grobzeiligen Fernsehen darstellbar war. Einige Jahre später hat man schließlich auch "echte" Testbilder verwendet.


    Weitere Informationen dazu auf folgenden Seiten:


    http://www.felixthecat.com/history.htm


    http://www.televisionbroadcast.com/article/120314