Perfect Days (J, 2023)

  • Zitat

    Hirayama arbeitet als Toilettenreiniger in Tokio. Er scheint mit seinem einfachen Leben zufrieden zu sein. Er folgt einem strukturierten Alltag und widmet sich in seiner Freizeit seiner Leidenschaft für Musik und Bücher. Auch hegt Hirayama eine Vorliebe für Bäume und fotografiert diese. Mehr aus seiner Vergangenheit wird nach und nach durch eine Reihe unerwarteter Begegnungen enthüllt.

    Perfect Days – Wikipedia

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe den Film gestern gesehen und bin etwas unschlüssig. Er hat definitiv viele Qualitäten, sei es die Atmosphäre, die er einfängt oder auch den dokumentarischen Wert, die visuelle Kraft und allem voran der Hauptdarsteller. Der ist wirklich phantastisch und hat die Goldene Palme, die er bekommen hat, definitiv verdient. Diese Leistung machen ihm andere Darsteller nicht so leicht nach. Auf der anderen Seite geht es mir bei diesem Film wie schon mit "Der Himmel über Berlin": Etwas weniger Intellekt und etwas mehr Sensibilität täten dem Film meiner Meinung nach gut. Wobei Wim Wenders ja auch einer der Regisseure aus der Generation Fassbinder und Herzog ist. Die haben enthusiastische Fans und leidenschaftliche Ablehner, wenn Wim Wenders auch nicht so stark polarisiert wie andere aus dieser Garde.

    Ich würde allerdings empfehlen, zu versuchen, die Originalfassung mit Untertiteln zu sehen. Die Synchronisation schadet dem Film meiner Meinung nach eher als dass sie ihm nützt. Und so arg viel gesprochen wird in dem Film sowieso nicht.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)